Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Scheibenwischer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Scheibenwischer!

    Hallo!

    bin neu hier, also nicht meckern wenn dieses Thema schon besprochen wurde!
    Ich habe ein Problem mit meinem Scheibenwischer bei meinem 320i Cabrio! Wäre super, wenn mir einer helfen könnte!
    Fehlerbeschreibung: Stelle ich den Scheibenwischer auf Intervall, wischt er mitunter im Dauerbetrieb, bei erster Stufe Dauerbetrieb wischt er, macht aber hin und wieder eine pause! Normalerweise sollte bei dauerbetrieb im Stand automatisch auf Intervall umgestellt werden, auch dieses tut er nicht! Das kann ganz schön nervig sein. Dieser Fehler tritt manchmal auf und m,anchmal funktioniert es auch einwandfrei? was kann das sein? Ich hatte auf das Wischrelais getippt, bin mir aber nicht sicher! War mal beim BMW Händler, die übrigens im hohen Norden alle sehr unfreundlich sind, und die sagten, dass das auch der Wischermotor sein könnte, was ich in meinen Augen für Schwachsinn halte. Wäre super, wenn mir einer helfen könnte!


    MFG
    .... so, dass mußte mal gesagt werden!!!!!

  • #2
    Re: Probleme mit Scheibenwischer!

    Geht der Geschwindigkeitsanzeige also der Tacho einwandfrei?
    Es sprach:
    Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
    (-;

    Kommentar


    • #3
      Re: Probleme mit Scheibenwischer!

      Hallo,
      es könnte auch sein das der Fehler beim Regensensor liegt, falls in deinem Bimmer einer eingebaut ist.

      Kommentar


      • #4
        Re: Probleme mit Scheibenwischer!

        Erstmal danke, für die raschen Antworten,
        habe leider keinen regensensor und der Tacho funktioniert auch einwandfrei! Könnte es vieleicht am Steuergerät liegen?
        Mein tempomat spinnt neuerdings auch, wenn ich das Lenkrad höhenverstelle in Position unten funktioniert der Tempomat, sobald ich das Lenkrad wieder nach oben mache, geht der Tempomat aus? haben Scheibenwischer und Tempomat was miteinander zu tun? Liegen ja beide auf der rechten Seite vom lenkrad! Eventuell kabelbruch? Wenn ja, ist es kompliziert, die entsprechende Verkleidung abzubauen????
        .... so, dass mußte mal gesagt werden!!!!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Probleme mit Scheibenwischer!

          Ja dann wird mir einiges klar...ist dann doch sehr wahrscheinlich ein Kabelbruch vermutlich verursacht durch häufiges hoch und runterbewegen der Lenksäule. ABER!!!:
          Ich rate dir, bevor du dich auf große Suche begibst, von BMW den Fehlerspeicher des WischWasch-Moduls auslesen zu lassen, dieses ist nämlich Diagnosefähig und könnte eventuell andere Ursachen zum Vorschein bringen
          Es sprach:
          Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
          (-;

          Kommentar


          • #6
            Re: Probleme mit Scheibenwischer!

            @ Angelo!!!!

            Vielen dank für Deine Antwort! Werde umgehend eine Werkstatt aufsuchen, und das Modul auslesen lassen! Werde demnächst dann berichten! Wünsche allen noch eine gute Fahrt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
            .... so, dass mußte mal gesagt werden!!!!!

            Kommentar


            • #7
              Re: Probleme mit Scheibenwischer!

              Also für mich ist das eindeutig das Tachosingal!

              Tempomat und Scheibenweischer spinnt...

              Wie jeder shcon bemerkt hat arbeitet der Scheibenwischer nach Tachosignal! Fährt man langsamer schält er einige Stufen langsamer, als wenn man schneller fährt! Hat man nun da einen Wackler dann stellt er Ständig die Stufe runter! Müsst ihr mal probieren! Bei langsamer fahrt wird das Intervall zurückgestuft!

              Das erklärt auch den Tempomat! Bekommt der kein ordentliches Tachosignal, so kann er auch nicht ordentlich arbeiten! Schließlich orientiert sich dieser am Tachosignal um die Geschwindigkeit zu regeln! Fehlt diese kann er auch nichts regeln!

              Sieht für mich mal eindeutig aus...

              Grüße Steve

              BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

              Kommentar


              • #8
                Re: Probleme mit Scheibenwischer!

                Er meint aber, dass sein Tacho geht :ka:
                Es sprach:
                Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
                (-;

                Kommentar


                • #9
                  Re: Probleme mit Scheibenwischer!

                  ist ein anderes Radio verbaut worden???
                  wenn ein anderes radio drin ist und es ist verkehrt an geklemmt passieren diese fehler auch

                  Gruß Karsten

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Probleme mit Scheibenwischer!

                    Naja Tacho kann ja tun! Muss ja ned am Tacho liegen! Kann auch nen Kabelbruch zu den Steuergeräten sein oder sonstiges! Aber finde das sind eindeutige Anzeichen!


                    Grüße Steve

                    BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Probleme mit Scheibenwischer!

                      Das klügste ist meiner Meinung nach zuerst das Auslesen des Fehlerspeichers
                      Es sprach:
                      Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
                      (-;

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Probleme mit Scheibenwischer!

                        Hatte eben mal die Verkleidung unterm Lenkrad abgemacht!
                        Auf den ersten Blick ist nichts zu sehen, wäre ja auch zu einfach gewesen :hehe:
                        Werde also morgen zu BMW fahren und den Speicher auslesen lassen!

                        Werde mich dann hören lassen, woran es lag!
                        .... so, dass mußte mal gesagt werden!!!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Probleme mit Scheibenwischer!

                          Hallo!

                          So war jetzt endlich beim BMW Händler! Fehler behoben

                          Ursache für Scheibenwischer: Wisch-Wasch-Steuergerät war defekt! Erneuert! Kosten Steuergerät : 50,40 € + Steuer, Arbeitslohn 41,37 € + Steuer

                          Ursache für Tempomat: Kabel für Geschwindigkeitssignal war defekt! Kosten Material : 0 € , Arbeitslohn 68,90 € + Steuer

                          Habe im ganzen 186,34 € bezahlt, ist zwar ein Haufen Geld, aber dafür funktioniert alles wieder! Juhu! Im Preis inbegriffen, eine Wagenwäsche innen und aussen!

                          Vielen Dank nochmal an alle für Ihre Tipps, hoffe ich kann auch bald mal den einen oder anderen hier behilflich sein!!!
                          .... so, dass mußte mal gesagt werden!!!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Probleme mit Scheibenwischer!

                            Danke für die erfreuliche Rückmeldung
                            Es sprach:
                            Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
                            (-;

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Probleme mit Scheibenwischer!

                              Also war meine Theorie gar nicht falsch! Tachosignal war zumindets beim Tempomat weg! Schade das dein Wischermodul futsch war und ned nur kein Signal dran!


                              Grüße Steve

                              BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X