Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Antwort auf "dumme" ? Frage...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte Antwort auf "dumme" ? Frage...

    Ok mal ne Frage . Ich selbst fahr ja keinen E36 aber meine Freundin.
    Da in unserem Freundeskreis einem Kumpel der Zahnriemen gerissen ist ( Punto ) fragt sich nun meine Freundin ob das auch in Ihrem E36 passieren kann. Sie färt BJ '93.

    Gibts da überhaupt nen Zahnriemen?

    Ok bitte nicht schlagen !!!
    Aber eine Antwort wäre sehr nett

  • #2
    Re: Bitte Antwort auf "dumme" ? Frage...

    Gibst Du in die Suche oben Zahnriemen.

    Dann kommen gewaltig Antworten.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Bitte Antwort auf "dumme" ? Frage...

      Der M40-Motor hatte noch Zahnriemen, der M43-Motor schon Steuerkette.
      Die Umstellung vom M40 Motor mit Zahnriemen auf den M43 Motor mit Steuerkette erfolgte im Produktionsmonat 09/93.
      Alle anderen Modelle vor diesem Produktionsdatum haben demnach den M40 Motor intus.

      Das heisst also im Klartext, ist der E36 von deiner Freundin nach 09/93 gebaut, hat er ne Steuerkette.

      O.g. betrifft alle 4 Zylinder, bei den 6 Zylindern wird meines Wissens schon immer eine Kette verbaut.

      Kommentar


      • #4
        Re: Bitte Antwort auf "dumme" ? Frage...

        ÄEHM ...

        ich hoffe für sie daß es eine Steuerkette ist . Denn sie hat jetzt 180.000 runter ohne irgendwas je gewechselt zu haben

        Hm mal blöde Frage der E46 hat ja diese Kette ?! Mein Freundlicher sagte die kann nicht reißen bzw. da muss nichts mehr kontrolliert werden...

        Kommentar


        • #5
          Re: Bitte Antwort auf "dumme" ? Frage...

          soweit ich das weiss muss die nur nachgestellt werden!!

          Kommentar


          • #6
            Re: Bitte Antwort auf "dumme" ? Frage...

            Oh, das waere nicht die erste Steuerkette, die reisst.
            Kenne allein 3 E32, bei denen das passiert ist im letzten Jahr. Normalerweise sollte dies allerdings nicht passieren.
            Deine Freundin sollte auch mal beim Haendler nachfragen, wann der Wagen gebaut wurde. Geht anhand der Chassis-Nr.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Re: Bitte Antwort auf "dumme" ? Frage...

              Ein Reissen der Steuerkette ist ebenfalls möglich, jedoch bei weitem unwahrscheinlicher als Zahnriemen. Die Steuerkette ist bei weitem robuster und benötigt eine geringere Wartung.

              Zahnriemen haben den Vorteil, dass sie ruhiger laufen, allerdings benötigen sie auch mehr Wartung als die Kette.

              Sollte eine Steuerkette reissen, ist der Schaden der gleiche wie beim Reissen des Zahnriemens.

              Kommentar


              • #8
                Re: Bitte Antwort auf "dumme" ? Frage...

                Habe mal ein Bild hier vom E46, da siehst Du die Kette und den Spanner.
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bitte Antwort auf "dumme" ? Frage...

                  Habe noch nie gehört das jemandem die Kette gerissen ist. Kenne Leute die haben schon über 300.000 km gefahren ohne jemals die Kette gewechselt zu haben.
                  Die letzten 10 Jahre im Ãœberblick:

                  BMW M3 E30 - BJ 1989
                  BMW 525i E34 - BJ 1993
                  BMW 328i E36 Coupe - BJ 1995

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Bitte Antwort auf "dumme" ? Frage...

                    jo bevor kette reist muss schon heftige beanspruchungs sein einzige was kette macht sie dehnt dich halt aber das auch minimal und normal wurde der zahnriemen immer so alle 70tkm gewechselt
                    Accipere quam facere praestat iniuriam.

                    Veritas odium parit

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bitte Antwort auf "dumme" ? Frage...

                      Ich wusste auch noch nicht das eine Kette reißen kann.
                      Zu Mindest wird die Steuerkette nicht gewechselt.
                      Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                      Mythana das Browser Rollenspiel

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Bitte Antwort auf "dumme" ? Frage...

                        Eine Steuerkette ist Wartungsfrei die kann auch nicht reißen die kann höchstens blockieren und dadurch kann die dann reißen!!!!!
                        Und bei dem 316i brauchste nur zu gucken wenn der einen Zahnriemen hat ist meisten ein Aufkleber auf der Plastikverkleidung des Kühlers auf der der Zahnriemen abgebildet ist!!!!
                        Fahrzeugtyp: 323i Coupe Klarglas Scheinwerfer mit Celis Standlichtringen von Hella, Klarglas Rückleuchten mit LED Technick, 97er Facelift

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Bitte Antwort auf "dumme" ? Frage...

                          Eine Steuerkette ist Wartungsfrei die kann auch nicht reißen die kann höchstens blockieren und dadurch kann die dann reißen!!!!!

                          Klasse Erklärung! :hehe:
                          Kann sie jetzt reissen oder nicht??? :aehm:

                          Aber nur zu Info sie kann reissen, trotz dass sie wartungsfrei ist.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X