Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum komme ich nicht los...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum komme ich nicht los...?

    Ein fröhliches Hallo an alle Profis!

    Habe folgendes Problem: wenn mein 316 compact einen Tag oder länger nicht bewegt wird, dann kommt er beim ersten Anfahren nicht von der Stelle. Es ist so als wäre die Handbremse voll angezogen. Ist sie aber nicht. Erst wenn ich einmal abwechselnd im vorwärts- und rückwärtsgang anfahre, ist ein sehr (sehr, sehr :-)) lautes Knacken zu hören, danach fährt er wieder reibungslos... Was kann das sein?

    Bin relativ ratlos und für jeden Tip dankbar.

    Gruß, Flo

  • #2
    Re: Warum komme ich nicht los...?

    klingt meines Erachtens danach ob irgendwas "klemmt" oder sich festsetzt (Getriebe? Öl in demselben?)

    (bin kein Techniker)

    Kommentar


    • #3
      Re: Warum komme ich nicht los...?

      Wann haste den zum letzen mal dein Getriebeöl gewechselt???

      Kommentar


      • #4
        Re: Warum komme ich nicht los...?

        Wann haste den zum letzen mal dein Getriebeöl gewechselt???
        Naja da versteh ich das mit dem abwechselnd vorwärts und rückwärts nicht. Geht der Gang rein, kommt er wenn man die Kupplung los läßt fährt aber nur nicht? Vielleicht ist aber auch nur die Handbremse angefault. Stell ihn mal abends hin ohne Bremse anziehen dann wirst du ja sehen ob´s nochmal passiert.

        Kommentar


        • #5
          Re: Warum komme ich nicht los...?

          Handbremse sitzt fest. Mein Tip.
          Nehme an, dass Du das knacken von Hinten hoerst.
          Mach mal die Tuer oder das Fenster auf, um das Geraeusch besser zu lokalisieren, oder es soll sich jemand daneben stellen.
          Geht die Handbremse schwer zu ziehen? Evtl. etwas vom Griff bis nach hinten an die Bremse nicht in Ordnung.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Re: Warum komme ich nicht los...?

            Danke erstmal für die Antworten.

            Ja, das Knacken kommt von hinten. Und so wies aussieht hat es was mit der Handbremse zu tun. Ich kann sie anziehen ohne irgeneinen Widerstand, sie "zieht nicht"... Was mich aber wundert, ist dieses Blockieren, wenn das auto länger steht. Die Handbremse ist grundsätzlich nie angezogen. Und trotzdem hängt er fest, aber wie gesagt nur wenn er länger als einen Tag steht...

            Das mit dem Gangwechsel beim Anfahren ist so gemeint: ich lege den Rückwärtsgang ein, lasse die Kupplung kommen. Auto hängt (als wär die Handbremse drin). Dann lege ich den 1. Gang ein, fahre an, es scheppert gar fürchterlich, dann läuft alles reibungslos. Auch erneutes bremsen und anfahren ohne Probleme...

            Die Handbremse kann sich doch nicht alleine anziehen...

            Gruß, Flo


            Ach ja, Getriebeöl wurde vor nem halben Jahr gewechselt...

            Kommentar


            • #7
              Re: Warum komme ich nicht los...?

              Wird wahrscheinlich die Backen von der Feststellbremse sein. Hatte ich auch schonmal.

              Die Backen sind dann fertig. Kannst du testen, indem du dir einen zweiten Mann(Frau) dazu holst. Wenn der Wagen dann wieder steht noch kein Motor an machen.

              Gang raus, Feststellbremse los und dann einfach mal schieben lassen. Wenn dann das Problem noch auftritt und der Wagen kein cm rollen kann...

              Bingo Bremsanlage. Meistens sind es dann die Trommel bzw. Backen.
              gruss
              ------wer nicht fragt bleibt dumm------------

              Kommentar


              • #8
                Re: Warum komme ich nicht los...?

                Danke erstmal für die Antworten.

                Ja, das Knacken kommt von hinten. Und so wies aussieht hat es was mit der Handbremse zu tun. Ich kann sie anziehen ohne irgeneinen Widerstand, sie "zieht nicht"... Was mich aber wundert, ist dieses Blockieren, wenn das auto länger steht. Die Handbremse ist grundsätzlich nie angezogen. Und trotzdem hängt er fest, aber wie gesagt nur wenn er länger als einen Tag steht...

                Das mit dem Gangwechsel beim Anfahren ist so gemeint: ich lege den Rückwärtsgang ein, lasse die Kupplung kommen. Auto hängt (als wär die Handbremse drin). Dann lege ich den 1. Gang ein, fahre an, es scheppert gar fürchterlich, dann läuft alles reibungslos. Auch erneutes bremsen und anfahren ohne Probleme...

                Die Handbremse kann sich doch nicht alleine anziehen...

                Gruß, Flo


                Ach ja, Getriebeöl wurde vor nem halben Jahr gewechselt...
                Also ich würde absolut auf die HB tippen, das einzige was mich wundert ist daß du sie nicht angezogen hast, denn von allein zieht sie sich eigentlich nicht an...seltsam seltsam :nee: :aehm:

                Kommentar


                • #9
                  Re: Warum komme ich nicht los...?

                  Was auch noch sein koennte, dass die/oder ein Kolben des Bremssattels nicht richtig lose ist/sich bewegt. Wenn Du dann also zu Haus bist und das Auto ausstellst, bleibt er an der Scheibe.
                  Mal durch Handauflegen an den Felgen nach dem Fahren pruefen ob eine heisser ist.
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Warum komme ich nicht los...?

                    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Werde den Wagen über Nacht stehen lassen und dann morgen noch mal genau Hinschauen/-hören.

                    Gebe dann den neuen Wasserstand durch...

                    Bis morgen dann, Gruß, Flo

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Warum komme ich nicht los...?

                      und erst vor dann zurück fahren
                      Die neue Miss August

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X