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TOTAL NERVIGES pfeifen in der anlage???

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  • TOTAL NERVIGES pfeifen in der anlage???

    HI,habe ein sehr sehr neviges prob!!!sobald mein motor läuft habe ich ein pfeifen in der anlage mein verstärker (pyle) liegt im kofferraum, masse ist an der batterie angeschlossen. chinchkabel liegen beide rechts, wenn sie quer durch den raum gespannt sind pfeift´s auch (also liegt es schon mal nicht daran, dass sie bei den plus-kabeln liegen). meine plus und minus kabel sind 26 quadrat, da es hieß mein verstärker bekommt zu wenig saft! was kann ich jetzt noch tun? bin total ratlos!
    p.s.: entstörfilter bringen auch nichts- habe schon zwei verschiedene ausprobiert! umso mehr stromquellen ich anhabe (licht usw.) umso lauter ist das geräusch.SO UND JETZT SEIT IHR DRAN-HELFT MIR!!! danke im vorraus

  • #2
    Re: TOTAL NERVIGES pfeifen in der anlage???

    Da möcht ich mich doch gleich mal anschliessen. Hab das selbe Problem. Ich hatte einen Verstärker und Bass verbaut und nur ganz wenig Drehzahlsurren wenn der Amp lief. Jetzt hab ich das ausgebaut und gegen eine 5 Kanal gewechselt. Die Chinchkabel sind von Dietz und dreifach abgeschirmt. Sie leigen unter dem Teppich auf der rechten Seite in der Nähe des Mitteltunnels und gehen in der Mitte der Rücksitzbank zum Kofferraum. Masse und Plus hol ich von der Batterie mit 20mm² Kabel. Selbst wenn die Anlage aus ist hab ich jetzt dieses blöde Drehzahlsurren.
    Kann das von den Lautsprecherkabeln (4mm² Kabel) kommen oder den Frequenzweichen (unter dem Handschufach und unter dem Lenkrad verbaut)? Was kann es noch sein?

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    • #3
      Re: TOTAL NERVIGES pfeifen in der anlage???

      Hallo Michele,
      also daran dass dein Verstärker zu wenig Strom bekommt liegt das Pfeifen bestimmt nicht. Das ist die Lichtmaschiene die du pfeifen hörst. Das kann unter umständen daran liegen das der Massepunkt der Stromversorgung nicht richtig angeschlossen ist. Wenn ich das Richtig gelesen habe hast du die Minusleitung direkt an der Batterie angeschlossen. Dann ist es schon fast vorprogrammiert dass es pfeift. Ich habe die Erfahrung gemacht dass der beste Anschlußpunkt für die Minusleitung der Sicherheitsgurthalter unter der Rückbank ist.
      Sollte es immer noch pfeifen wenn du die Minusleitung umgeklemmt hast kannst du noch einen Entstörkondensator an die Lichtmaschiene anschließen. Sowas gibt es von der Firma Audiotec Fischer und nennt sich CAP33.

      Gruß
      Stephan

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      • #4
        Re: TOTAL NERVIGES pfeifen in der anlage???

        das gleiche hatte ich auch bei meinem 318 is.. wenn radio aus war war alles oki. hatte ich lala laufen hatte ich auch ein störendes pfeifen. das variierte sogar zusammen mit dem gaspedal. gab ich mehr gas, hats mehr gepfiffen.... ätzend.. :aehm:

        Liebe Grüße Jan

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        • #5
          Re: TOTAL NERVIGES pfeifen in der anlage???

          @ stephan. danke werde es gleich morgen prob (minus an der karosse).wenn was nann noch dazu führen ?kann es duch ein defekt im cinch kabel kommen ?! war mal sehr geklemmt !? und nochwas zur info ;mal peift es sehr leise (kaum zu hören & andere male reissen fast meine scheiben!!!) würde mich über mehr tipps freuen da mich das thema richtig an- :kotz:!!!

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          • #6
            Re: TOTAL NERVIGES pfeifen in der anlage???

            Das Pfeifen kann mehrere Ursachen haben. Das geknickte Chinchkabel natürlich, stromführende Kabel in der Nähe des Chinchkabel, Oxidierte oder abgerissene Massebänder( Motot zur Karosserie)Verbrauchte Schleifkohlen in der Lima, oder auch eine Masseschleife,die entsteht wenn die Endstufe direken Kontakt zur Karosserie hat, evtl. auch ein zerschossener Entstörkondensator an der Lima.
            Hubraum statt (und) Drehzahl

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            • #7
              Re: TOTAL NERVIGES pfeifen in der anlage???

              Hm und was kann es bei mir sein? Masse hatte ich erst von der Karosse geholt und hol sie jetzt von der Batterie. Lima wirds wohl auch nicht sein, da es erst pfeift seit ich alles neu verlegt hab ist. Chinchkabel ist auch unwahrscheinlich, da ich schon ein zweites paar (liegt daneben) probiert hab und das Kabel ja auch dreifach geschirmt ist.
              Bleibt also nur, dass es irgendwo zu nah an den Stromkabeln liegt oder? Werd am WE mal ein anderes Chinchkabel aussen am Auto legen und sehen ob's dann noch ist.

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              • #8
                Re: TOTAL NERVIGES pfeifen in der anlage???

                Wenn ich das Richtig gelesen habe hast du die Minusleitung direkt an der Batterie angeschlossen. Dann ist es schon fast vorprogrammiert dass es pfeift.
                Diese Aussage halte ich für falsch!

                Der direkte Weg zur Batterie ist immer der Beste Massepunkt!

                Steht in diversen Foren, und ich selbst habe die Erfahrung auch gemacht. (Allerdings beim Vorgänger meines BMW)

                Ich selbst habe als Massepunkt (da meiner eine 4-Zylinder mit Batterie vorne ist) den Originalmassepunkt im Kofferraum genommen. Den hat nämlich jeder E36 rechts im Kofferraum unter der Plastikabdeckung. Das Pluskabel (25²mm) läuft im rechten Schweller, die 6 Chinchleitungen durch den Mitteltunnel.

                Und nix pfeift oder rauscht.

                Gruß

                Michael

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                • #9
                  Re: TOTAL NERVIGES pfeifen in der anlage???

                  Könnt auch ne Masseschleife sein. Schraub mal die Endstufe auf ein Panell(Holz) und das an die Karosserie, so daß das Endstufengehäuse nicht an Masse liegt.
                  Beim Massepunkt scheiden sich die Geister, also zwei Glaubensrichtungen. Funktionieren tun aber beide.
                  Hubraum statt (und) Drehzahl

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                  • #10
                    Re: TOTAL NERVIGES pfeifen in der anlage???

                    ok ihr xxxxxxxxxjetzt tust du erstmal die masse von der batterie weg denn das ist der schlechteste massepunkt im ganzen auto den du dir da ausgesucht hast ich rate dir knall das kabel mit unter die klipser vom hinteren anschnallgurt. häng mal das + kabel von deiner lichtmaschiene ab und versuchs nochmal wenn das pfeifen jetzt weg ist dann ist deine lichtmaschiene am ***** mein kumpel hatte das gleiche problem lichtmaschiene gewechselt und das ding hat sich normal angehört. stromkabel nie auf der gleichen seite legen wie die chinch kabel. was ist schon 1x 26 quadrat kabel hallo ich hab 8x 34 quadratkabel verlegt für eine endstufe. dann 2 kondensatoren und dann erst zur endstufe da bekommst du power raus. jetzt mal zur erläuterung warum die batterie der schlechteste masse punkt am auto ist... da kommen alle störungen der masse zusammen licht usw... das wird dir auch jeder hifi fuzi erzählen...

                    (Beitrag bearbeitet / Machtpur)
                    es ist nie zu laut

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                    • #11
                      Re: TOTAL NERVIGES pfeifen in der anlage???

                      soooo fertig. es ist kein pfeiton mehr zu hören .habe masse von der batterie abgenommen und unter die anschnallschraube (ihr wist was ich meine )gelegt !naja MEINE ANLAGE REIST JETZT RICHTIG!ohne pfeifen ps .gabber hat recht -der car hifi mann von neben an ,hat mir das auch so gesagt das masse von der batt voll asche ist!man lent halt nie aus!!!!!THANK,S

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                      • #12
                        Re: TOTAL NERVIGES pfeifen in der anlage???

                        ok ihr pappnasen ...
                        Vielen Dank für den netten Umgangston hier.

                        Bin ich nicht gewohnt, dass man sich gegeseitig anfeindet.

                        Guckst mal hier:

                        klick me

                        Ich bin nicht allein mit meiner Meinung. Sie wird vielmehr so ziemlich von jedem geteilt, mit dem ich mich über Einbauten im Auto unterhalten habe.

                        Aber ich wollte mich ja nicht mehr aufregen.

                        Gruß

                        Michael, der auch kein Minus Kabel gelegt hat, weil er einfach zu faul war!

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                        • #13
                          Re: TOTAL NERVIGES pfeifen in der anlage???

                          Hab ich schon zig mal versucht zu erklären das es Quatsch ist die Masse an die Batterie zu führen. Erstens wegen Faulheit, und zweitens weil es unnötig ist und drittens weils Probleme geben kann. Bei den 6-Zyl und den Diesel, bietet sichs aber an.
                          Hubraum statt (und) Drehzahl

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                          • #14
                            Re: TOTAL NERVIGES pfeifen in der anlage???

                            das mit den pappnasen war ein joke hallo vocalix wenn du immer gleich alles als beleidigung und persöhnlich nehmen mußt dann kann ich dir nicht helfen oder sind scherze oder kleine veräppelungen hier im forun strengstens verboten oder was also mann mann mann seid ihr (manche ) verkrampft
                            es ist nie zu laut

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