Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibrieren des Lenkrades

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vibrieren des Lenkrades

Hallo zusammen!

Nach dem bei mir vorne Bremsbeläge- und scheiben gewechselt wurden, habe ich ein leichtes Vibrieren (Wackeln)des Lenkrades zwischen 70 und 80 kmh.

Ich fahre gerade meine Winterreifen ab und habe bereits die Reifen von vorne nach hinten umgesteckt. Das Vibrieren war dann zunächst vorbei.

Bin am Sonntag 300 km Autobahn mit ca. 140 kmh gefahren und nun habe ich das Problem wieder. Wenn ich jedoch 7-8 km gefahren bin, hören die Vibrationen auf.

Woher kommen die Vibrationen: Reifen, Bremsen oder woanders her?

Gruß

Karsten

Re: Vibrieren des Lenkrades

Hört sich an , als wäre Schmutz zwischen Bremsscheibe und Radnabe gekommen, vielleicht solltest du auch mal Wuchten lassen.
    Hubraum statt (und) Drehzahl

Kommentar

Das vibrieren kommt entweder davon, dass der Querlenker zu sehr ausgeschlagen ist, oder dass sich deine Reifen ungleichmäßig abfahren.

Komisch ist nur, dass die Vibrationen nach ein paar Kilometer wieder aufhören.... :ka:
      Mein neues Baby

Kommentar

Das kann viele Ursachen haben. Reifen, Bremsscheiben.
        Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
        Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

Ich vermute als erstes die Reifen. Wenn du deine Sommerräder drauf machst solltest du weiter beobachten, lasse die aber ordentlich wuchten.
          Die Bremsscheiben werdens nicht sein, denn du sagst ja es passiert beim normalen fahren bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Wie gesagt ich vermute daß deine Räder eine Unwucht haben und bei einer bestimmten Geschwindigkeit hat die Unwucht so eine Frequenz daß dein Lenkrad vibriert. Sollte die Vibration stetig schlimmer werden kann es wie bmwdeluxe schrieb auch an den Querlenkern liegen!

Kommentar

Bevor die die Bremsen vor ca. vier Wochen hab machen lassen, gabs jedoch keine Vibrationen.

Ich habe die Reifen ja von hinten nach vorne gesteckt. Dann müssten ja beide (jeweils auf einer Seite) eine Unwucht haben.

Kommentar

Naja aber das Vibrieren tritt doch nicht beim Bremsen auf oder?

Kommentar

Nein, da bleibt das Lenkrad komplett ruhig.

Obwohl es vorne rechts ganz leicht schleift an einer Stelle , wenn ich die Bremsscheibe mit der Hand drehe. Ich habe die Scheiben aber auf keinen Fall überhitzt.

Ich hoffe wirklich, dass es nicht die Bremsen sind, die sind schließlich komplett neu.

Kommentar

Wenn er ruhig ist beim Bremsen ist auch nix mit den Scheiben. Laß mal die Räder wuchten (kostet nur nen 5er in die Kaffeekasse bei vielen Kleinen) und beaobachte dann mal. Wette fast drau daß es dann weg ist!

Kommentar

Werd ich morgen mal machen lassen.

Vielen Dank für die Tips

Kommentar

ich schließ mich da bmw deluxe an...

wirkt es nicht irgendwie erotisch wenn sich frauen mit autos auskennen :hehe:

Liebe Grüße Jan

Kommentar

Ich find ne hübsche Frau in nem ölverschmierten Overall erotischer:hihi: :hihi:
                        Wär vielleicht mal ne Inspiration, oder bmwdeluxe?
                        Aber ich würde noch nicht zu 100% auf die Querlenker gehen :nee:

Kommentar

Sorry, meine Meinung dazu ist, dass ich WETTE DASS ES NICHT AN DEN REIFEN LIEGT. Lass sie ruhig wuchten, dann hast du Sicherheit. Aber wie gesagt ich WETTE dass dadurch dein Problem nicht behoben wird.

Das dumme ist nur ich kann dir net sagen an was es WIRKLICH genau liegt. Es kann SO VIEL sein. Spurstangenköpfe mit zuviel Spiel wäre eine Möglichkeit. Ich hatte selbst massive Probleme mit Vibrationen im Lenkrad. (Linke Bremse war verklemmt und hat folgich übermäßig viel Wärme erzeugt und dadurch die Luft im Reifen enorm erhitzt > Vibration) Führe doch mal noch mehrere Tests durch, ob das Rütteln wirklich immer genau dann wie du es beschrieben hast auftritt. Vermutlich nämlich nicht. Bei deiner nächsten Fahrt hast du es vieleicht gar nicht mehr, bei der übernächsten dann plötzlich wieder, wann anders kommt es und geht dann und sonnst was... Das könnte dann irgendein Defekt an der Bremsanlage sein. Mal greift die Bremse bisschen anders und schon hast du ne andere Erwärmung als auf der Gegenüberliegenden Seite > Vibration. Ach, dass dumme ist, es kann SOVIEL sein. Und wenn du in die Werkstatt gehst, dann kannts du Glück haben dass dir der Meister wirklich sagt was los ist (weil er einfach mal richtig schätzt), aber wenn du Pech hast, und was auch sehr gut möglich ist, dann erzählt dir der Meister die tollsten Sachen an was das liegt. Z.b. könnten es auch die Radlager sein... Ach es kann einfach alles sein! Sorry dass ich net wirklich helfen kann.

Kommentar

Lädt...
                          X