Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich fahre einen 328i und wollte noch mehr leistung heraushol

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Re: ich fahre einen 328i und wollte noch mehr leistung herau

    Ich kenn' so ein Vorgehen auch bei den Motorrad-Herstellern für den deutschen Markt. Da werden die Maschinen mit 98 PS ausgeliefert, weil ab 100 PS eine teurere Versicherungsstufe zuschlägt. Die Entdrosselung ist dann eine kostenpflichtige Werkstattleistung.

    Grüße

    Ralph

    Kommentar


    • #32
      Re: ich fahre einen 328i und wollte noch mehr leistung herau

      bagwa,
      serioes ist es gerade nicht und versicherungstechnisch duerfte es auch Probleme bringen, wenn mal ein Unfall passiert.
      Es ist aber eine Tatsache, dass solche Infos gegeben werden.
      Weiterhin ist es auch klar, dass jeder Hersteller versicherungstechnisch ausgelegte (gedrosselte) Motoren hat
      (wie vorher gesagt bei der Bikes).
      Auch laenderspezifisch gibt es sogar Unterschiede. Nach Italien z B wurden schon immer Modelle mit kleinerem Hubraum aber mehr PS geliefert, die es in D ueberhaupt nicht gab, da dort der Hubraum ueber 2000 cc (so glaube ich) sehr teuer versteuert wird.
      Selbst das Differential bei meinem E32 ist anders ausgelegt als das in D, genau so wie die Ausfuehrung USA + Australien, weil hier ja eh nicht so schnell gefahren werden kann wie in D.
      Es gibt andere Stossdaempfer (fuer schlechte Strassen), andere Kuehlersysteme (Tropenausfuehrung) usw.
      Wenn sich da nun einer auskennt, kann er "basteln" oder wie man auch immer das nennen mag, denn es sind Originalherstellerteile, die passen.
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #33
        Re: ich fahre einen 328i und wollte noch mehr leistung herau

        Der 2,5ltr wurde auf 2,8ltr gebracht,weil der 2,5er an Drehmomentschwäche litt,die durch Hubraumerhöhung beseitigt wurde.
        Oder glaubt ihr wirklich,das BMW ein Auto entwickelt und dann,wenn es fertig ist,feststellt,das es zu viel Leistung hat?Und weil sich die Kunden die Versicherungsprämien nicht leisten können wieder die Leistung drosselt?

        Kommentar


        • #34
          Re: ich fahre einen 328i und wollte noch mehr leistung herau

          ich sehe das anders. es wird bewusst ein auto entwickelt, das mit nur wenig mehr investition seine volle leistung entwickelt, und für die klinetel, die auf's geld schauen müssen, und für die presse (fahrtests, autobild etc.) gibt's die günstigere serienversion. darfst nicht vergessen, dass bmw seine autos verkaufen will, und da gehören gute zahlen im prospekt eben dazu. durchschnittsberauch, abgaswerte, versicherungsprämie etc. zählen sicher mit bei der entscheidung für oder gegen ein bestimmtes auto. heute mehr als früher.

          grüße

          ralph

          Kommentar


          • #35
            Re: ich fahre einen 328i und wollte noch mehr leistung herau

            bagwa,
            ist alles eine marketing Sache. Es wird das entwickelt, was der Markt braucht. Sicherlich wird man bei der Entwicklung darauf aus sein, das optimale zu entwicken. Aber ob das dann wirklich so auf den Markt gebracht wird, entscheidet das Marketing. Da gibt es dann so Kriterien wie Steuer, Laenderspezifische Bestimmungen (in Japan wurden frueher Importwagen mit ueber 2 Ltr mit 20% Luxussteuer belegt).
            Selbst fuer den E32 gab es mal eine Beamtenversion, damit das preislich in Bayern zu den genehmigten Preisen passte. Abgespeckt in der Ausstattung und sogar der Motor war (glaube ich, muesste das noch mal nachsehen) ein 2,5 Ltr.
            Somit konnten Beamte als Dienstwagen einen 7er fahren.
            Somit gibt es ellenlange Varianten, damit massig Stueckzahlen gefertigt werden koennen.
            In Laendern, wo nicht nach PS sondern nach Hubraum versteuert wird, wird hat eine kleinere Hubraumvariante aber mit mehr PS verkauft. Somit bekommt man wieder Kaeufer, die viel PS haben wollen, aber weniger Steuern zahlen wollen.
            Fazit: es wird gefertigt, was der Markt braucht.
            Die Zeiten sind vorbei, wo sich die Ingenieure austoben konnten, leider.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #36
              Re: ich fahre einen 328i und wollte noch mehr leistung herau

              Der 2,5ltr wurde auf 2,8ltr gebracht,weil der 2,5er an Drehmomentschwäche litt,die durch Hubraumerhöhung beseitigt wurde.
              Oder glaubt ihr wirklich,das BMW ein Auto entwickelt und dann,wenn es fertig ist,feststellt,das es zu viel Leistung hat?Und weil sich die Kunden die Versicherungsprämien nicht leisten können wieder die Leistung drosselt?
              Ich hatte gerade letztens einen Bericht vom BMW-Vorstand in der Hand. Der 2,8er Motor hatte / hat durchaus mehr Leistungspotential als die "magern" 193 PS. Allerdings waren sie bei der Entwicklung auf Leistung in Kombination mit Umweltverträglichkeit (=Geldbeutel / Spritsparen) bedacht. Daher ist der Verbrauch vom 328i im Vergleich zum 325i relativ human.

              Evtl. finde ich den Bericht noch, dann poste ich ihn!
              MfG
              Lorenzo

              Mein BMW 328i

              Kommentar

              Lädt...
              X