Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölverlust

    Hallo,

    seit geraumer Zeit finde ich, dass mein Auto mehr und mehr Öl verbraucht. Aber bisher war alles noch im angeblich grünen Bereich 0,5 l auf 6000 km. Jetzt hatte ich neulich ungefähr 0,8 l auf 5000 km, habe dann einen halben Liter nachgekippt, wovon (wenn man das am Messstab abschätzt) nach weiteren 1300 km ungefähr wieder 300 ml weg sind. Kommt mir spanisch vor, da ich das Gefühl hab, es wir langsam mehr.
    Die Zylinderkopfdichting ist vor 7000 km erneuert worden, die sollte es also nicht sein. Ölgeruch oder Qualm ist mir auch nicht aufgefallen, tippe also eher auf Ölverlust als Ölverbrauch/-verbrennung. Kühlwasser ist zwar nicht gerade klar, aber auch nicht ölig.
    Ich hab dann mal den Motor genauer untersucht und eine ölige Stelle gefunden. Die ist an der rechten (in Fahrtrichtung gesehen) vorderen unteren Ecke/Seite des Motorblocks, ganz weit unten, seitlich, fast schon unter dem Motorblock, auf der Höhe, wo der Ventilator nach unten hin endet. Ist so ein kleiner schwarzer zylindriger vorstehender Böppel, der ganz ölig ist.
    Ich hab einen 316i Compact, E36, 127.000 km hat er runter. Keine Ahnung, was da sitzt, aber könnte es irgendeine Dichtung sein? Radialwellendichtung oder irgendeine Dichtung der Ölpumpe, Überdruckventil oder sowas? Hat jemand ne Idee?? Meine Öllampe verhält sich ganz normal, zeigt nix an, aber ich hab ja auch immer kontrolliert und nachgekippt, wenn es auf min zuging.

    Gruss Aron

  • #2
    Re: Ölverlust

    das hört sich nach unterer stirndeckel an, ist eine krankheit.
    oder meinst du denn böppel, nockenwellensensor? gruss

    Kommentar


    • #3
      Re: Ölverlust

      Weiss leider nicht genau, wo der Nockenwellensenor ist. Jedenfalls scheint es irgendwie seitlich an dem Gehäuse, in dem die Steuerkette läuft zu sein. Mit Böppel meine ich ein ca. 1 cm dickes zylindiges Teil, was etwas raussteht. Hatte schon überlegt, ob es der Kettenspanner bzw. dessen Dichtung sein kann? Kenn mich aber leider nicht so aus und bin da nur durch beschriftete Bilder ausm Netz drauf gekommen, keine Ahnung, ob das stimmt?????
      Auf jeden Fall ist das nicht normal, oder? D.h. ich sollte mal zu ner Werktstatt, oder?
      Gruss Aron

      Kommentar


      • #4
        Re: Ölverlust

        Das wird, wie schon geschrieben, die Stirndeckeldichtung sein.
        Hatte meiner auch! Laut Kostenvoranschlag von BMW ist das mal eben ne knapp 4-stellige Reparatur, da der Kopf dafür runter muss.

        Alternativ kann man den Deckel aber auch von außen abdichten! Ist deutlich billiger, hält aber nicht so lange!

        Gruß
        Michael

        Kommentar


        • #5
          Re: Ölverlust

          Vierstellig??? Mach mich nicht schwach.... ochneee....!!!
          Der Kopf war gerade erst runter, hab vor 7000 km die Kopfdichtung machen lassen müssen :-(.
          Noch ein paar Fragen:
          - Wie lange hält es denn, wenn man ihn von außen abdichten läßt und wie teuer wäre das?
          - Wieviel Öl hast du verloren, als du es bemerkt hast?

          Hatte auch schon gedacht, ob es viell. nur der O-Ring des Kettenspanners ist??? Sollte man bei den Preisen ja zumindest wohl mal zuerst machen und dann schaun, ob es besser wird, oder?

          Kommentar


          • #6
            Re: Ölverlust

            Noch ein paar Fragen:
            - Wie lange hält es denn, wenn man ihn von außen abdichten läßt und wie teuer wäre das?
            Es hält garnicht, die Mühe bzw. Kosten solltest du sparen. Der Knackpunkt sind die beiden Gummiprofildichtungen zwischen Kopf und Räderkasten. Diese Dichtungen lassen sich nur erneuern, wenn der Kopf runter ist oder der Räderkastendeckel komplett ausgebaut ist. Beides ist vom Arbeitsaufwand ungefähr identisch.
            Hatte auch schon gedacht, ob es viell. nur der O-Ring des Kettenspanners ist??? Sollte man bei den Preisen ja zumindest wohl mal zuerst machen und dann schaun, ob es besser wird, oder?
            Der Kettenspanner sitzt innen, der kann es nicht sein! Um an den Kettenspanner heranzukommen muß man also den Deckel abnehmen!

            Kommentar

            Lädt...
            X