Hallo,
seit geraumer Zeit finde ich, dass mein Auto mehr und mehr Öl verbraucht. Aber bisher war alles noch im angeblich grünen Bereich 0,5 l auf 6000 km. Jetzt hatte ich neulich ungefähr 0,8 l auf 5000 km, habe dann einen halben Liter nachgekippt, wovon (wenn man das am Messstab abschätzt) nach weiteren 1300 km ungefähr wieder 300 ml weg sind. Kommt mir spanisch vor, da ich das Gefühl hab, es wir langsam mehr.
Die Zylinderkopfdichting ist vor 7000 km erneuert worden, die sollte es also nicht sein. Ölgeruch oder Qualm ist mir auch nicht aufgefallen, tippe also eher auf Ölverlust als Ölverbrauch/-verbrennung. Kühlwasser ist zwar nicht gerade klar, aber auch nicht ölig.
Ich hab dann mal den Motor genauer untersucht und eine ölige Stelle gefunden. Die ist an der rechten (in Fahrtrichtung gesehen) vorderen unteren Ecke/Seite des Motorblocks, ganz weit unten, seitlich, fast schon unter dem Motorblock, auf der Höhe, wo der Ventilator nach unten hin endet. Ist so ein kleiner schwarzer zylindriger vorstehender Böppel, der ganz ölig ist.
Ich hab einen 316i Compact, E36, 127.000 km hat er runter. Keine Ahnung, was da sitzt, aber könnte es irgendeine Dichtung sein? Radialwellendichtung oder irgendeine Dichtung der Ölpumpe, Überdruckventil oder sowas? Hat jemand ne Idee?? Meine Öllampe verhält sich ganz normal, zeigt nix an, aber ich hab ja auch immer kontrolliert und nachgekippt, wenn es auf min zuging.
Gruss Aron
seit geraumer Zeit finde ich, dass mein Auto mehr und mehr Öl verbraucht. Aber bisher war alles noch im angeblich grünen Bereich 0,5 l auf 6000 km. Jetzt hatte ich neulich ungefähr 0,8 l auf 5000 km, habe dann einen halben Liter nachgekippt, wovon (wenn man das am Messstab abschätzt) nach weiteren 1300 km ungefähr wieder 300 ml weg sind. Kommt mir spanisch vor, da ich das Gefühl hab, es wir langsam mehr.
Die Zylinderkopfdichting ist vor 7000 km erneuert worden, die sollte es also nicht sein. Ölgeruch oder Qualm ist mir auch nicht aufgefallen, tippe also eher auf Ölverlust als Ölverbrauch/-verbrennung. Kühlwasser ist zwar nicht gerade klar, aber auch nicht ölig.
Ich hab dann mal den Motor genauer untersucht und eine ölige Stelle gefunden. Die ist an der rechten (in Fahrtrichtung gesehen) vorderen unteren Ecke/Seite des Motorblocks, ganz weit unten, seitlich, fast schon unter dem Motorblock, auf der Höhe, wo der Ventilator nach unten hin endet. Ist so ein kleiner schwarzer zylindriger vorstehender Böppel, der ganz ölig ist.
Ich hab einen 316i Compact, E36, 127.000 km hat er runter. Keine Ahnung, was da sitzt, aber könnte es irgendeine Dichtung sein? Radialwellendichtung oder irgendeine Dichtung der Ölpumpe, Überdruckventil oder sowas? Hat jemand ne Idee?? Meine Öllampe verhält sich ganz normal, zeigt nix an, aber ich hab ja auch immer kontrolliert und nachgekippt, wenn es auf min zuging.
Gruss Aron
Kommentar