Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtig Probleme mit Getriebe bzw Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wichtig Probleme mit Getriebe bzw Kupplung

    Hi Leute,


    bin am Sonntag mit meinem 316 Compact auf der Autobahn unterwegs gewesen, hatte dann Stau und es ging nur noch Stop und Go weiter.

    Dann trat das Problem auf, konnte im ersten Gang nicht mehr richtig anfahre, egal wie die Gasstellung war das Auto hat geruckelt und immer nur kleine Sätze nach vorn gemacht. War auch irgendwie ein komisches Geräusch von hinten zu höre. Das gleiche auch beim rückwärts fahren. Im 2 Gang anfahren gi´ng ohne Probleme.

    Habe dannn beim Händler wo ich das Auto her habe mal nachgefragt, er meinte wäre "normal". Das Auto hat 180000 km runter und die Kupplung wäre hart und dadurch zu heiß geworden. Habe das Auto als ich zu Hause war stehen lassen und hatte bis eben keine Probleme. Dann beim einparken heute wieder das selbe Spiel.

    Woran kann das liegen,wollte mich erst erkundigen bevor ich zum Hänlder fahre.

    Danke

    Jens

  • #2
    Re: Wichtig Probleme mit Getriebe bzw Kupplung

    Guten Morgen
    ich denke das, dass Problem mit ner neuen Kupplung beseitigt werden kann. Bei unseren Ex-E30 war das genau das selbe. Neue Kupplung und er ging wieder einwandfrei. Die BMW Kupplungen sind nicht so der Brüller. Werden schnell heiss und hängen dann ab und zu mal. :nee:
    Will mich aber nicht darauf festlegen das es wirklich die Kupplung ist. War jetzt nur ne Anmerkung aus eigener Erfahrung.
    MfG
    Frontantrieb??? Rockt nicht!!

    Kommentar


    • #3
      Re: Wichtig Probleme mit Getriebe bzw Kupplung

      Hey,

      danke für die Antwort.Weißt du wie viel das kosten könnte???
      Ich muss mal mit dem Händler reden, habe zwar keine Gebrauchtwagengarantie aber habe das auto ja erst letzte Woche gekauft und müsste ja dann auf Gewehrleistung gehen.

      Habe gerade nen Link gefunden scheint kein unbekanntes und kein seltenes Problemzu sein.



      Jens

      Kommentar


      • #4
        Re: Wichtig Probleme mit Getriebe bzw Kupplung

        Hatte auch das Problem.
        Hab dann ne neue Kupplung eingebaut. Seitdem funktioniert alles ohne Probleme.

        Grüße
        Ulli

        Kommentar


        • #5
          Re: Wichtig Probleme mit Getriebe bzw Kupplung

          Hi Ulli,

          weißt du nochwas du damals bezahlt hast. Habe was mit 350€ inkl. einbau gelesen.

          Jens

          Kommentar


          • #6
            Re: Wichtig Probleme mit Getriebe bzw Kupplung

            Rechne ändermal mit ca 500€iros da allein die Materialkosten schon bei ca 160-180€ liegen und je nach Werkstatt die Arbeitszeit noch dazu kommt. Normal müsste der Verkäufer das noch Reparieren aber wahrscheinlich wirst Du nur hören das Du die Kupplung selber verbrannt hast.
            Mfg
            Frontantrieb??? Rockt nicht!!

            Kommentar


            • #7
              Re: Wichtig Probleme mit Getriebe bzw Kupplung

              Ja,


              kann sein aber kann doch nicht sein das nach ner WOche sich die Kupplung auflöst.

              Das ist echt nervig, habe keinen Bock immer im 2. Gang anzufahren, was dem Getriebe auf dauer wahrscheinlich auch nicht so gut gefällt und Rückwärst ausparken ist auch echt stressig wenn das Auto nur noch Sätze weise nach hinten kommt. Naja mal nachfragen.

              Danke

              Jens

              Kommentar


              • #8
                Re: Wichtig Probleme mit Getriebe bzw Kupplung

                Ich glaub 450€, bin mir aber nicht mehr sicher.

                Das mit Gewährleistung solltest du mal mit einem "Anwalt deines Vertrauens" durchsprechen.

                Hat dich der Verkäufer auf die kaputte Kupplung hingewiesen?

                Falls nicht, war der Mangel schon vor dem Kauf da. Dann hast du Anspruch (da du das Auto mit funktionierender Kupplung gekauft hast) auf Nachbesserung. In deinem Fall Reparatur.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wichtig Probleme mit Getriebe bzw Kupplung

                  Nein bin auf andere ängel hingewiesen worden, die nicht graviered sind,er sich aber absichern wollte.

                  Jens

                  Muss ich mich mal erkundigen

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wichtig Probleme mit Getriebe bzw Kupplung

                    hallöchen...

                    hab so ein ähnliches problem, wenn ich mit wenig drehzahl anfahre fährt der auch wie ein känguru...
                    und dann beim schalten und wieder einkuppeln ruckelt der auch in kaltem zustand, ist das auch schuld der kupplung???

                    PS: 450 € paßt ca. mit der kupplung...
                    _____o_____
                    (OO=[][]=OO)
                    |-=--===--=-|
                    -=-----------=-

                    Gruß vom Sixpack

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Wichtig Probleme mit Getriebe bzw Kupplung

                      Denke schon,

                      bei mir ist es egal mit wie viel Gas ich losfahre ruckelt immer auch wenn ich mit Standgas anfahre. Dann aber wie gesagt nur im 1. und Rückwärstgang

                      Jens

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Wichtig Probleme mit Getriebe bzw Kupplung

                        Ruckeln im ersten Gang weisst immer auf ne defekte Kupplung hin !
                        Kann sowohl die Kupplung selbst oder aber das Schwungrad sein !

                        Is aber keine Sache die man sofort wechseln müßte !
                        Man kann auch erstmal ne gewisse Zeit damit weiterfahren !

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Wichtig Probleme mit Getriebe bzw Kupplung

                          Ich bin ca. 4 Monate damit gefahren und dann musste ich zusätzlich zur Kupplung auch mein Schwungrad erneueren lassen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Wichtig Probleme mit Getriebe bzw Kupplung

                            weils zu heiss wird, Druckplatte, belag und Schwungrad dürften ziemlich blau angelaufen sein
                            Klagt nicht, kämpft.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Wichtig Probleme mit Getriebe bzw Kupplung

                              aha also beim kupplungstausch, aufs schwungrad sehen wenn´s blaue spuren aufweißt wechseln wenn nicht dann nicht richtig???
                              _____o_____
                              (OO=[][]=OO)
                              |-=--===--=-|
                              -=-----------=-

                              Gruß vom Sixpack

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X