Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

316i compact - empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 316i compact - empfehlenswert?

    Hi,

    ich will mir eventuell einen 316i compact kaufen. Eigentlich fand ich die 316er immer eher lächerlich, da ich dachte, dass wenn man sich nen BMW kauft, man schon etwas Leistung haben sollte.
    Daher hatte ich mir von Anfang an einen BMW aus dem Kopf geschlagen.
    Ich habe alle möglichen Autos, die es gibt, durchstöbert und fand schließlich den Ford Probe. Ein amerikanischer Sportwagen, welcher sehr günstig ist, da ihn keiner gekauft hat und ihn jetzt auch keiner wirklich will. Vom Aussehen ist er meiner Meinung annehmbar. Der größte Kaufgrund wäre für mich der günstige Unterhalt, die komplette Austattung und der billige Kaufpreis. Allerdings denke ich, dass ich mich immer irgendwie ärgern würde, dass ich dieses "Prollauto" gekauft habe.

    Nachdem ich bei Autobild den Bericht über den Compact gefunden habe, in dem auch ausdrücklich die 316er-Maschine empfohlen wird, sehe ich das ganze bisschen anders.
    Hier der Link, falls es jemanden interessiert:
    - Klick -

    Allerdings hat die Schwester meines Kumpels vor 6 Jahren einen neuen Compact bekommen, und sie sagt, dass ständig etwas kaputt geht. Darüber hinaus habe ich gehört, dass der Compact sehr unsicher sein soll. Stimmt das?

    Könntet ihr mir vielleicht freundlicherweise etwas über die Unterhaltskosten sagen? Verbrauch Stadt/Überland? Versicherungskosten ca. ?


    Was würdet ihr mit denn empfehlen?
    Ein BMW ist halt schon ein BMW, und ein so Pseudosportwagen, welcher eigentlich wirklich nicht schlecht ist, naja, ich weiß nicht.



    Freue mich auf Eure Antworten!



    Greetz Tambo
    Meine Fotostory
    Klick

  • #2
    Re: 316i compact - empfehlenswert?

    Hi Tambo!
    Ich hatte eine e 36 316i Limo!
    Also ich kann Dir sagen,es ist und bleibt eine langsame Schnecke!
    Da fehlen einfach die 40 PS für den richtigen Fahrspass.
    Ich glaube auch, daß der 318i mit 115 Pferdchen noch nicht allzuviel zerreißt.
    Also meine Meinung: min.140 PS
    Der Verbrauch war bei mir so um die 8 Liter!(Stadt)
    Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

    Kommentar


    • #3
      Re: 316i compact - empfehlenswert?

      Mmh, das denke ich mit eben auch. Einen größeren Motor kann ich mit asber nicht leisten. Braucht der wirklich nur 8 Liter in der Stadt?
      Der probe hat eine 2.0 Liter Maschine mit 116 PS. Die geht recht ordentlich, ist mit 204 km/h eingetragen und benötigt auch nur um die 8-9 Liter, allerdings Normal.

      Hier mal ein ganz gutes Angebot, falls es Euch interessiert:

      - Klick -

      Beim Preis kann man da bestimmt noch was machen, da der für einen Probe relativ teuer ist. Der Händler wäre zufälligerweise relativ nahe bei mir, ca. 40 km.


      Was denkt ihr denn? Ein 318ti Coupé mit 140 PS kann ich mir nicht leisten. Anschaffung und vorallem der Unterhalt (VErsicherung/Steuer) sind deutlich teurer als beim 316er Compact. Bin erst ein fast 18-jähriger Schüler...






      Greetz Tambo
      Meine Fotostory
      Klick

      Kommentar


      • #4
        Re: 316i compact - empfehlenswert?

        Also ich kann dir nur soviel sagen, die Compi sind na ja wie soll ich sagen unbeliebt verkaufen sich schlecht da ihn keiner so wirklich haben möchte.
        Er hat ja noch die teile vom e30... :ka: (also Fahrwerksmäßig so na ja)(verbessert mich falls ich was falsches sage)
        Guck lieber nach einer limo die sind dann doch schon etwas besser
        BMW...Eigentum

        Kommentar


        • #5
          Re: 316i compact - empfehlenswert?

          Schuster bleib bei deinen Leisten!
          Jeder fängt kleine an.
          Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

          Kommentar


          • #6
            Re: 316i compact - empfehlenswert?

            Ja, die Limo wäre natürlich schon auch ok,
            aber die ist schon noch ein bisschen größer und vorallem auch noch schwerer, teurer sowieso.
            Und bei ner Limo sollte es schon der 320er sein, finde ich.

            Ich würde auch gerner größer anfangen, geht aber leider nicht.
            Vielleicht kauf ich nen Kompi und geb den meiner Mum. Ich nehm dann ihren "Hüpfer" *ggg*



            Greet Tambo
            Meine Fotostory
            Klick

            Kommentar


            • #7
              Re: 316i compact - empfehlenswert?

              Tambo,
              Du musst Dir folgendes ueberlegen:
              Du bist noch Schueler, also knapp bei Kasse.
              Rechne Dir ALLE Kosten durch, die auf Dich zukommen.
              Versicherung, Steuern, Benzin etc.

              Wenn Du Dir einen aelteren Wagen kaufst, behalte was zurueck fuer Reparaturen bzw normalen Verschleiss wie Reifen etc.
              Irgend etwas kommt immer.
              Dann willst Du sicherlich noch dies oder das verschoenern.

              Lieber eine Nummer kleiner anfangen, und dann aber genug Geld in der Hinterhand haben, wenn man es braucht.
              Schlimm wird es auch noch, wenn man dann spaeter an der Sicherheit spart, sprich mit abgelutschten Reifen durch die gegend faehrt, die Bremsen bis zzum Ende abfaehrt etc
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Re: 316i compact - empfehlenswert?

                Hi Erich,

                vielen Dank für deine Antwort.
                Du hast vollkommen recht. Das ist auch der Grund, warum ich mir keine größere Maschine kaufen werde.
                Ich habe keine Lust, dass ich nur wegen Auto schon mit 18 in finanzielle Probleme komme.
                An der Sicherheit spare ich auf keinen Fall. Doppelairbag muss sein, gute Winter- und Sommerreifen sowieso.

                Was würdest Du mir denn raten?
                Soll ich doch den Probe nehmen? Der ist im Unterhalt billiger, die Ersatzteile + Inspekitonen sind auch nicht so teuer. Ist dafür halt ein Ford ohne Stil.
                Die Frage ist aber, ob ich mit 18 wirklich ein Auto mit Stil und Klasse haben muss oder ob ich auch mit etwas nicht ganz so tollen aber vernünftigen zufrieden sein kann..


                Bin echt hin- und hergerissen.
                Ich habe jetzt ein gutes Angebot eines 316i Compacts gefunden.
                Bj. 1996, schwarz
                90.000 km
                Scheckheftgepflegt, Winterreifen, PDC sogar, Armauflage, Elektr. Fensterheber, Klima,n Sitzheizung, kleiner BC, Tempomat, Nebelscheinwerfer, sehr gepflegt, Nichtraucher für 3.900 Euro. Sieht das gut aus?




                Vielen Dank für Eure Hilfe!
                Auf Euch kann man sich einfach verlassen!




                Greetz Tambo
                Meine Fotostory
                Klick

                Kommentar


                • #9
                  Re: 316i compact - empfehlenswert?

                  Also die Marktpreise in D kennt Ihr sicherlich besser als ich. Dafuer bin ich schon zu lange weg aus D.
                  Kann Dir nur sagen, wie ich es gemacht habe. War natuerlich auch ein Autonarr u haette mir am liebsten die tollste Kiste sofort von dem Geld gekauft, was ich in den Ferien verdient u gespart hatte.
                  Eiserne Regel fuer mich war : kein Geld leihen u der Unterhalt muss von mir bezahlt werden. Und Leben wollte ich auch noch. Mal mit dem Auto zum Zelten nach Holland mit Freunden etc. Und viieeel Fahren. 80K im ersten Jahr!
                  Da kommt man dann schon auf die richtige Loesung.
                  Wenig stoeranfaelliges Auto, dass man selber reparieren kann. Es mussten viele gebrauchte Ersatzteile zu kaufen sein auf den Schrottplaetzen der Umgebung.
                  Naja, zu meiner Zeit war es dann der Kaefer. Schon 12 Jahre alt, aber da konnte man alles selber machen. Den Motor habe ich manchmal innerhalb von 20 Minuten draussen gehabt und repariert.
                  Der hat nie eine Werkstatt gesehen.
                  Naja, sind "olle Kamelle inzwischen"....

                  Und spaeter steigst Du dann automatisch die Klassen hoeher, wenn Du denn willst,...
                  oder Du aenderst Deine Meinung dann Mal und brauchst nur noch ein Auto das von A nach B sicher und billig faehrt.
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 316i compact - empfehlenswert?

                    Ich bin auch dabei mir einen Compact zu kaufen. Samstag bekomme ich das Auto.

                    Ich bin auch am überlegen, hoffentlich beräue ich die Entscheidung nicht. Denn mit meinem Mazda hatte ich noch nie größere Probleme oder teure Reparaturen. Und ich fahre mein Auto schon seit 3 Jahren.


                    Die Probefahrt mit dem Compact fand ich persönlich sehr gut. Ich habe hier auch irgendwo einen Bericht darüber verfasst. Das einzige was mir an dem Auto nicht gefallen hat ist der Anzug. Dem Wagen fehlt irgendwie die Power. Also vom Anzug her ist mein Mazda um längen besser. Aber der BMW wiegt ja auch 150 kg mehr.

                    An deiner Stelle würde ich beide Wagen Probe fahren. Den Ford Probe finde ich auch sehr schick, wollte ich früher auch immer haben. Doch alle haben mir von Ford abgeraten, die sollen ziemlich schnell rosten.

                    Wenn es dir um die Beschleunigung und dem sportlichen Fahrspaß geht, würde ich dir wahrscheinlich dem Probe empfehlen. Wenn es dir darum geht einen BMW zu fahren, dann würde ich dir einen Compact empfehlen.

                    Doch als Schüler würde ich mir wahrscheinlich kein zu großes und teures Auto kaufen. Besonders als Fahrempfänger solltest du dir ein Auto aussuchen der günstig im Kauf und Unterhalt ist. Irgendwann kommt dann sicherlich die Zeit wo du genug Geld gespart hast um dir ein anderes Auto zu kaufen. An deiner Stelle würde ich klein anfangen.
                    Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                    Mythana das Browser Rollenspiel

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 316i compact - empfehlenswert?

                      Hallo!

                      Also, bis April diesen Jahres hatte ich auch nen 316i Comp. Allerdings einen von Bj.99, d.h. der hatte schon nen 1,9L Motor drin mit 105PS. Hatte mir auch nen Chip von DS-Motorsport reinbauen lassen, wobei mein Kleiner bei 122PS war. Den Unterschied hat man schon gemerkt. Spitze lag der dann bei 220km/h!!! Nen Kollege von mir fährt nen 320i Coupe Bj. 94 (150 PS), der hatte keinen Chance gegen meinen Compact (Coupe war allerdings in der Endgeschwindigkeit schneller).
                      Ich weiß auch, dass ein Compact nicht gerade das beliebteste Auto von BMW ist, man kann aber schon auf nicht übertriebener Weise nen richtigen Hingucker raus machen. Ich hatte 17 Zöller Alus mit 225er reifen rundum, tiefer 60/40, nen Edelstahldoppelrohrauspuff (SAT-Autosport, richtig geiler Sound), M3 Schalter + Fussmatten usw. Sah nicht übertrieben aus, nur richtig schick. Hat echt fast jeder hingeguckt. War auch schnell verkauft, hat gerade mal 5 Tage gedauert (8800€!!!).
                      Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass nen 6 Zylinder einfach besser ist und mehr Spass macht. (Außer der 320er E36, der ist meiner Meinung nach einfach untermotorisiert!)
                      fahr jetzt nen 328er Coupe von 98 und den find ich vom fahren her richtig hammer!
                      Nen anderer Kollege von mir fährt nen 323ti Compact (2,5 Liter Motor mit 170PS), der kostet versicherungsmäßig kaum mehr, verbraucht bei normaler Fahrweise auch nur seine 9 Liter (hat mein alter Compact übrigens auch verbraucht) und ist in der Anschaffung auch nicht so viel teurer. Oder was hälst du von nem 318ti mit 140PS? Wär doch auch ne Alternative!
                      Nur fliegen ist schöner!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 316i compact - empfehlenswert?

                        also ich bin zufrieden mit meinem compact 316i..klar hat er nich so die power und so aber bin sozusagen "fahranfänger" hab mein führerschein jetzt seit 3 monaten..für den anfang und auch so find ich den compact nice! und einiges dran machen kann man ja auch optisch sowieso falls es einem so wie er vom werk aus da steht nicht gefällt :P

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 316i compact - empfehlenswert?

                          Hi Tambo,


                          Ich hab mir im März auch ein compact gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Das einzige was bis jetzt war, wasser im fahrerraum wurde aber gleich beseitigt und am esd hat was geklappert, aber das hab ich durch nen Bastuck behoben.

                          Sonst bezahl ich 183euro steuer und bei 55% ca. 800euro im jahr versicherung.

                          Finde auch das der 316 compact für nen anfänger in ordnung ist. schließlich ist er auch in 11,3 sek auf 100 und fährt um die 200km/h. Klar kannst dir auch nen 320er holen aber da bezahlste um einiges mehr an unterhalt. Bin eigentlich ganz glücklich das ich ihn gekauft hab will ihn auch bis zum ende fahren. mittlerweile fast 10Jahre alt und 148tkm drauf und er fährt immer noch wie ne 1.
                          Wenn ich dann etwas mehr geld verdiene werd ich mir dann ein 328er e36 coupe holen.


                          Aber das auto ist echt zu empfehlen, schau halt das du über ein händler kaufst.


                          Gruß Benni

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: 316i compact - empfehlenswert?

                            Hi,

                            @takeshy:
                            das mit dem Händler ist ein Problem. Da bekomme ich einen 94er mit 150.000 km für den gleichen Preis wie nen 96er mit Doppelairbag und 100.000 km. Ich denke, wenn der Wagen scheckheftgefplegt ist und TÜV neu hat, dann dürfte das kein Problem sein.
                            Ich denke halt, dass die Ersatzteile und die Inspektionen beim BMW deutlich teurer sind.
                            Der Ford ist von der Qualität her echt ziemlich gut, da alles Mazdatechnik ist. Einzig der Zahnriemen muss strikt bei 100.000 km getauscht werden. Die 96er Modelle haben auch keine elektrischen Probleme mehr.

                            Hier der Bericht von AutoBild, falls es jemanden interessiert:
                            - Klick -

                            Wenn ich 18 bin (in 4 Wochen), dann werde ich einfach mal beide probefahren. Das Problem ist, dass es nicht allzu viel Probes gibt..mal schaun.

                            Weiß einer was bezüglich der SIcherheit des Compis?
                            Wie gesagt, ich habe gehört, dass dieser ein extrem schlechtes Crashverhalten hat.. Naja, man muss ja nicht gleich ans Schlimmste denken...



                            Vielen Dank
                            Gruß Tambo
                            Meine Fotostory
                            Klick

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: 316i compact - empfehlenswert?

                              Ich bin mit meinem (siehe links) mehr als zufreiden. So schlacht ist er in Sachen Leistung auch nicht (Außerdem hab ich ihn geschenkt bekommen ) Für den Anfang ist der 316er mehr als in Ordnung. Ußerdem weiß ja keiner, dass es nur ein 316er ist. Könnte ja auch ein 323er sein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X