Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe ABS und was weiß ich???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe ABS und was weiß ich???

    316i Bj94
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem, na eigentlich sind es zwei. Nu mal erst zum ersten (und grössten). Wenn ich bremse geht zum schluss bervor ich zum stehen komme das ABS an, also es macht grrrrrrr bis ich stehe.
    Es kommt auch mal vor (aber selten) das wenn ich bremsen will das grrrrrr macht und der ne Vollbremse reinhaut, aber nur kurz.
    Das andere Problem ist wenn ich im ersten Gang etwas schneller anfahre werde ich durchgeschüttelt, der Wagen bockt total bis ich in den zweiten schalte dann ist das wech. Dazu muß ich noch sagen das ich mir so ein TwinTech Kaltlaufregler einbauen lassen habe, vielleicht hat es damit was zu tun???
    Ich hoffe das mir einer von Euch helfen kann und mir schreibt was das sein könnte. Vielen Dank schon einmal im voraus.

  • #2
    Re: Hilfe ABS und was weiß ich???

    Dies ist eine sinngemaesse Uebersetzung aus dem Englischen aus einer Anleitung von Winfred von bimmer.info.
    Ich garantiere nicht fuer die Korrektheit der Ubersetzung und der Reparatur, jeder ist fuer seine Arbeiten selbst verantwortlich.

    Die internen Verkabelungen des ABS sind nicht die besten. Falls man gut mit dem Loetkolben umgehen kann, kann man es fuer ein paar $/EURO reparieren.
    Wenn es anfaengt, dass man codes fuer die Ventile in der Pumpe bekommt, sind die Verkabelungen schlecht geworden. Wenn ich Verkabelungen sage, dann ist das schon generoes, da dieses Zeug eine Folie mit Plastik lamininiert ist, welches das Problem ist.
    Vor einiger Zeit habe ich herausgefunden wie man es mit richtigen Kabeln
    erneuern kann und ich habe inzwischen schon viele davon hergestellt, sogar einige andere Reparaturshops beliefere ich damit.
    Ich benutze '22 gauge' festen isolierten Kupferdraht der bei Radio Shack (eine Art Conrad Elektrikladenkette in USA) und den meisten Elektroniklaeden zu kaufen ist. Gewickeltes Kabel geht auch aber es ist schlechter zu verlegen auf dem kleinen verfuegbaren Raum.
    Man sollte 2 verschiedene Farben waehlen um es einfach zu halten. Einige kurze Stuecke reichen schon. ich lasse alle Kabel ein wenig laenger bei der Installation und zuletzt verbinde ich sie alle am Stecker.

    Dies ist keine Reparatur fuer Leute ohne Erfahrung im Loeten von Elektronik!
    Das ABS ist ein sicherheitsrelevantes Bestandteil, und jeder sollte sich darueber im Klaren sein.



    Im Englischen geschrieben von Winfred, von mir so gut wie moeglich sinngemaess uebersetzt.


    WICHTIG: Habe inzwischen erfahren:
    das Hydroaggregat darf nicht geöffnet werden, führt in Deutschland zum Erlöschen der ABE!
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe ABS und was weiß ich???

      und das Problem mit dem rupfen beim anfahren im ersten Gang,deutet wohl auf eine schadhafte Kupplung hin !

      Wieviel KM hat deine Kupplung denn aufm Buckel ??

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe ABS und was weiß ich???

        Also die Kupplung ist noch in Ordnung, nu habe ich keinen Plan was das sein könnte???

        Kommentar


        • #5
          Re: Hilfe ABS und was weiß ich???

          wie schauts mit reifen kombinationen aus was haste da drauf ?
          Accipere quam facere praestat iniuriam.

          Veritas odium parit

          Kommentar


          • #6
            Re: Hilfe ABS und was weiß ich???

            also meiner meinung nach hat das mit dem kaltlaufregler gar nichts zu tun da er sich in keiner art und weise auf die bremsen auswirkt nur auf den kaltstart und das fahren im kalten zustand (ruckelt gern bei den ersten paar kilometern bis der mot warm ist)ich tippe da schon mehr auf die kupplung
            zu 1 das könnte am abs sensor oder dem abs steuergerät liegen das es einen falschen wert bekommt mach mal die kontakte an den belägen sauber
            Oh Herr bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind

            Kommentar


            • #7
              Re: Hilfe ABS und was weiß ich???

              Also den Kranz habe ich schon sauber gemacht, hat leider auch nichts gebracht. Zu meiner Kupplung, die is in Ordnung da rutscht nix. Ich verstehe zwar nicht was das mit Reifen zutun
              hat aber sind alle vier die gleiche Marke und gleiches Profil.

              Kommentar


              • #8
                Re: Hilfe ABS und was weiß ich???

                meinte breite und durchmesser
                Accipere quam facere praestat iniuriam.

                Veritas odium parit

                Kommentar

                Lädt...
                X