Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von 4 auf 6 Zylinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von 4 auf 6 Zylinder

    Habe da mal eine Frage zum Umbau meines 318ti Compacts...

    Mein Motor (M42) macht schon seit mehreren Tagen merkwürdige Geräusche beim Schalten, also habe ich mir gedacht, ich lasse da einfach einen lecker 6-Zylinder Beispielsweise aus dem 323ti einbauen...

    Da muss doch sicher icht nur der Motor gewechslt werden sondern auch einige andere Teile die damit zusammenhängen!

    Kann mir jemand von euch sagen, was da auf mich zukommen würde? Wäre sehr dankbar!

    Gruß Bassascha
    318ti - Ich will doch nur spielen

  • #2
    Re: Von 4 auf 6 Zylinder

    fahr zu BMW und frag ob deine bremse im 318ti identisch ist, wenn ja, bescheinigung geben lassen, wenn nein, dann lass dir eine liste geben was du brauchst, bremse umrüsten, dann antrieb, fertig, mit allen teilen nach ein paar tagen fertig.

    Kommentar


    • #3
      Re: Von 4 auf 6 Zylinder

      Danke, aber ist das nur die Bremse?
      Da habe ich schon eine größere drauf Innenbelüftet!
      Dachte da muss evtl nch getrieb und der ganze Rest der mit dem Antrib zu tun hat ausgewechselt werden.

      Hast du denn in etwa eine Ahnung, was das für ein klappern sein könnte?
      Habe ich nur ab und an nach dem Schalten und beim nächsten Gang ist es meist wieder weg...
      Es ruckelt dann auch etwas an der Pedalerie...
      318ti - Ich will doch nur spielen

      Kommentar


      • #4
        Re: Von 4 auf 6 Zylinder

        hmm... normal müßte ein 323er getriebe doch anders übersetzt sein als das eines 318ers, oder täusch ich mich da?

        Kommentar


        • #5
          Re: Von 4 auf 6 Zylinder

          was würde so ein kompletter Umbau dann ungefähr kosten?

          Kommentar


          • #6
            Re: Von 4 auf 6 Zylinder

            Es kostet zuviel. Neben anderen Sachen, die der TUEV haben will, brauchst Du auch z B neue Steuergeraete. Dann ist wahrscheinlich das Getriebe anders und auch das Differential hat eine andere Uebersetzung.
            Passt die Kardanwelle? Laenge u Durchmesser?
            Passen die Aufhaengungen fuer den neuen Motor?
            Ist der Kuehler anders/groesser?
            Wenn Du alle Teile und Preise genau wissen willst, mach Dir die Muehe:
            Zuerst in den Teilekatalog Die Chassisnummer Deines Autos angeben. Teile ausdrucken.
            Danann einen 6-Zylinder gleichen Modells/Baujahres eingeben und die Teile ausspucken. Dann vergleichen.

            Lass Deinen Wagen reparieren. Wenn es nur beim Schalten Geraeusche macht, sollte das wohl nicht allzu teuer werden.
            Kupplung wahrscheinlich.Viel Spass dabei. Ist einfach gefragt, was kostet das. Aber macht viel Arbeit.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Re: Von 4 auf 6 Zylinder

              Erstmal Danke für die Antworten!

              Werde wohl mal zu den Freundlichen fahren, und die sollen dann mal gucken, wo es denn genau rappelt und welchen Schaden meine Zicke hat!
              Vielleicht ist ein Motorenwechsel ja auch absolut überdimensioniert ... obwohl mir ein bischen mehr Power schon zusagen würde!


              Ich selber habe davon kaum Ahnung! Ist auch mein erstes Auto und ich denke das kommt so mit der Zeit!
              318ti - Ich will doch nur spielen

              Kommentar


              • #8
                Re: Von 4 auf 6 Zylinder

                Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Kommt alles mit der Zeit, wenn man sich dafuer interessiert.
                Aber wo Du es jetzt gerade sagst, dass das Dein erstes Auto ist: lass es langsam angehen. Das waere schon eine groessere Aktion, und wenn Du alles machen lassen wuerdest - wenn es denn technisch machbar ist und TUEVmaessig- dann kostet das einen Riesenbetrag. Dafuer kannst Du sicherlich diesen verkaufen u dann einen 6-Zyli direkt kaufen.
                Fahr mal erst mal hin und lass mal nachschaun, was es sein soll. dann melde dich mal wieder, was es kosten soll und was gewechelt werden muss. Eventuell kann ja da auch der eine oder andere noch gebrauchte Teile auf lager haben oder im besten Fall das auch einbauen bzw reparieren, wenn sich jemand in Deiner Naehe befinden sollte.

                Da versuchen sicherlich die Mitglieder hier, Dir mit Rat zur Seite zu stehen.
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Re: Von 4 auf 6 Zylinder

                  Das hört sich gut an!
                  Werde gleich Montag mal einen Termin machen und dann melde ich mich wieder...
                  318ti - Ich will doch nur spielen

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Von 4 auf 6 Zylinder

                    War jetzt endlich mal bei meinem Freundlichen im Ort und der hat meine kleine Zicke wieder flott gemacht!
                    Waren nur die Gummipuffer oder Gummilager der Kardanwelle!

                    Hat entgegen meiner Befürchtung, dass ich jetzt viel Geld los bin nur 135€ gekostet...

                    Jetzt rennt die Kleine wieder und ich bin glücklich!
                    Danke für eure Hilfe

                    Gruß Sascha
                    318ti - Ich will doch nur spielen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X