Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserverlust beim Compact

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserverlust beim Compact

    Hi
    wer kann mir helfen? Mein Compact Bj 95 verliert Kühlwasser. Ich war schon bei BMW da wurde das Kühlsystem abgedrückt, mit dem Ergebnis der ist 100% dicht. Er verliert jedoch komischerweise im Stand (Garage). Das Wasser muß irgendwo sich seinen Weg über den Krümmer oder das Hosenrohr suchen, da hat er gestern gleich nach dem anlassen geraucht. Es ist aber nirgens eine Wasser laufspur zu sehen. Hat jemand Erfahrung oder ähnliches gehabt?

  • #2
    Re: Wasserverlust beim Compact

    Also du hast eine Pfütze unterm auto? Wenn nicht würde ich vllt auch auf Zylinderkopfdichtung tippen! Ansonsten musste eben mal unters Auto und genau verfolgen wos nass ist! Normal kann man locker rausfinden wo das Wasser herkommt, wenn man sich mal ein bisschen unterm Auto langsucht! Einfach der nässe folgen!

    Dann müsstest das auch sehen! So per Ferndiagnose kann man dir leider nicht sagen, wo er es verliert, da könnt es einige Stellen geben! Also schau mal... Dann sehn wir weiter...


    Grüße Steve

    BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

    Kommentar


    • #3
      Re: Wasserverlust beim Compact

      Hallo

      mal ne blöde Frage am Rande: bist du denn sicher, dass es überhaupt Kühlwasser ist??

      (Kurze Aufklärung: habe einst am E36 zweimal einen Kraftstoffschlauch erneuert -davor schon mal bei Auto Teile Ungewitter erneuert, weil angeblich immer noch eine "Pfütze" unter dem Wagen war...dabei sah die Frau dort nur Kondenswasser von der Klimaanlaage)

      :hihi:
      Gruß RoteZora

      Kommentar


      • #4
        Re: Wasserverlust beim Compact

        Ich hatte ein so ähnliches Problem. Bei mir war das Thermostat im A... Der Karren lief mindestens 3000km nur auf dem kleinen Kühlkreislauf. Der Bimmer tropfte Kühlmittel am Ende des Getriebes zur Kardanwelle hin herab. Ich hab das nicht so ernst genommen, dacvhte mir das das eventuell nur ein kleiner verlust ist. Das Tropfen begann nur im stehen. Der Motor baute im kleinen Kreislauf soviel druck auf das er das Kühlmittel am Motorblock zur Spritzwand hin hinausdrückte. Das lief dann nach Unten über das getriebe hinüber und kam dann an dessen ende herunter getropft. Das Fatale ist halt das das Kombiinstrument nen normalenm Temperatur Verlauf anzeigt, weil der Fühler in Fahrtrichtung rechts am Kühler sitzt. Nur da kam halt nur sehr begrentzt lauwarmes wasser an Als ich mich drum gekümmert habe war ich froh das der Karren nicht hoch gegangen ist. Da waren unter den 3000km mindestens 800km vollastbereich Autobahn dabei. Der Motor hat aber anscheinend keinerlei Folgeschäden. Er presst nun kein Wasser mehr, und der Kühlkreislauf ist dicht.

        Kommentar


        • #5
          Re: Wasserverlust beim Compact

          aber wenn das thermo in geschlossener stellung hängt, zeigt nach meiner erfahrung doch jeder bmw doch überhitzung an :aehm:
          Gruß RoteZora

          Kommentar


          • #6
            Re: Wasserverlust beim Compact

            Als ich ihn heute aus der garage fuhr und die Motorhaube geöffnet hatte, habe ich Rauch aufsteigen sehen der so vom Krümmer oder vom Hosenrohr kommen mußte. Eben war ich auf der Bühne und hatte ihn mir von unten angesehen. Es war nur eine einzige ganz schwache Laufspur zu sehen und die kommt von der Hintersseite des Motors über das Getriebe weiter bis an die Spurstange. Ebenfalls hatte ich die Vor und Rücklauftemperatur des Kühlers gemessen die waren 81 Grad und 49 Grad. So jetzt sah ich zar die Laufspur, konnte aber immer noch nicht lokalisieren wo es herkommt.
            :nee:

            Kommentar

            Lädt...