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Chinch Anschlüsse

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  • Chinch Anschlüsse

    Guten abend!Ich hätte eine frage: möchte mir jetzt bald ne bessere hifi anlage in meiner limo einbauen!Mein Radio(kennwood)hat aber nur 2 chinch ausgänge brauche aber 4 für meinen verstärker!geht das auch so?brauche ich für meinen radio einen neuen kabelbaum??
    danke für jede antwort!
    mfg tom :aehm:

  • #2
    Re: Chinch Anschlüsse

    also ich hab noch keinen verstärker mit 4 chineingängen gesehn

    es gibta uch Y-Kabel für chinch

    und wenn ne gescheite anlage willst komste mit dem radio was du hast eh ned weit weil wie du sagst ja eh nur 2 ausgänge hast und die reichen ja vorne und hinten ned
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

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    • #3
      Re: Chinch Anschlüsse

      Also dann,

      Es gibt natürlich Verstärker mit 2, 4 und auch mit 6 Eingängen, je nachdem, welchen Zweck sie erfüllen sollen.

      Man kann selbstverständlich auch mit 2 Chinch Ausgängen einen 4-Kanal Verstärker ansteuern, indem man 2 sogenannte Y-Adapter vor der Endstufe (NICHT AM RADIO) verbaut. Der Nachteil ist natürlich, dass man nur noch über die Gain-Regler der Endstufe so etwas wie einen Fader hat, sprich die Lautstärke vorn und hinten vom Radio aus nicht mehr bestimmen kann.
      Von daher sollte man eventuell überlegen, ob nicht die Investition in eine Headunit mit mindestens 4 (Ich habe zum Beispiel 6 Ausgänge:VL,VR,HL,HR,SubL,SubR) Chinchausgängen sinnvoll ist.
      Vor allem wenn in der weiteren Planung der Anlage auch noch ein Subwofer vorgesehen ist.
      Weiterhin sollte man sich klar machen, dass eine Aufteilung der Chinchleitung auch immer eine Verminderung der Signalstärke bedeutet, was der Klangqualität nicht wirklich gut tut, es sei denn, man hat eine extrem hohe Ausgangsspannung am Radio.

      P.S.: In meinem vorherigen Wagen hatte ich auch ein Radio mit 2 Ausgängen, und 6 Endstufenkanäle, und das ging auch!

      Noch Fragen?

      Gruß

      Vocalix:

      P.S.:
      Meine Anlage
      Headunit JVC KD-LH3101
      Fullrange Amp: Helix Dark Blue 4
      Sub Amp: Helix Dark Blue 2
      Speaker: Helix HXS-Serie
      Sub: Pioneer Free Air in der Rückbank

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      • #4
        Re: Chinch Anschlüsse

        habe doch 4 chinch ausgänge!(sorry)die anderen 2 waren unter dem kabelbaum verseckt!
        ja,habe noch ein paar fragen:wie komme ich am besten mit dem + kabel zur batterie vor?habe heute geschaut und ehrlich gesagt nichts gefunden wie ich da durchkomme!
        2.:wie(wo) verlege ich am besten die chinch kabel?wo kann ich die hinter dem radio durchziehen?Ja,basskiste kommt dazu-jedoch bekommt die eine eigene endstufe(300W).basskiste hat 1200rms/300 watt-infinity!
        mfg tom

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        • #5
          Re: Chinch Anschlüsse

          Ich gehe davon aus, dass Du die Batterie vorn hast.

          Also folgender Weg:

          1. 5 Meter Kabel je nach Leistung der zu verwendeneden Verstärker mit entsprechendem Querschnitt kaufen.
          2. In den Batteriekasten auf der Seite des + Pols ein entsprechend großes Loch in die Ecke vorn bohren. (Dabei die darunterliegende Elektronik heil lassen!!)
          3. SICHERUNG im Batteriekasten nicht vergessen, es sei denn, Du stehst auf brennende Autos!
          4. Die Verkleidung unter dem Handschuhfach abnehmen.
          5. Die Seitenverkleidung des vorderen Tieftöners abnehmen.
          6. Die Schwellerleisten mittels sanfter Gewalt nach oben abnehmen, und die B-Säulenverkleidung etwas in Richtung Innenraum abziehen.
          7. Durch die Kabeltülle unter dem Batteriekasten das Kabel nach innen ziehen.
          8. Das Kabel parallel zum Schweller nach hinten verlegen.
          9. Rücksitzbank und Lehne ausbauen (Sind nur gesteckt)
          10. Kabel durch eine der Schaumstofftüllen in der Rückwand, oder durch das kleine Loch in der Mitte der Rückbank unterhalb der Skisacköffnung führen(Wenn Du diesen Weg wählst, Gummitülle nicht vergessen, sonst hast Du nicht lange Freude an der am Anfang erwähnten Sicherung!!!!!)
          11. Strom im Kofferraum!
          12. Einen perfekten Massepunkt findest Du, wenn du im Kofferraum rechts die Plastikwanne für den Verbandskasten, und die daneben befindliche Abdeckung entfernst! (13er Schraube, direkt an der Karosserie!

          Gruß

          Vocalix

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          • #6
            Re: Chinch Anschlüsse

            Einbau (hatte ich ganz vergessen!!):

            Vorweg: bei allen Arbeiten an der Elektrik vorher Batterie abklemmen!!!
            1. Radio raus
            2. Rückbank raus (Lehne und Sitzbank, sind nur gesteckt!)
            3. Wenn vorhanden Skisacköffnung rausdengeln, hat eh nichts zu halten, und mit dem Blech kommt von Deiner Basskiste nix im Innenraum an!
            4. Mittelkonsole raus
            5. Schaltsack hochlegen
            6. Chinchleitungen rechts hintem im Radioschacht nach unten verlegen (Kommen rechts vor dem Schalthebel wieder raus). Diese unter dem Teppich entlang nach hinten in den Fussraum hinter dem Beifahrersitz verlegen. Von dort aus Mittig unter die Rückbank, um den Airbagsensor herum und durch das ebenfalls mittig in der Rückbank befindliche Loch in den Kofferraum legen.
            7. Radio rein
            8. Alles miteinander verbinden(Also so wie es sich gehört!!)
            9. Anlage auspegeln.
            10. SPASS HABEN!!!!!


            Gruß

            Vocalix

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            • #7
              Re: Chinch Anschlüsse

              und wenn nen sixpack hast hast batterie eh im kofferaum
              Accipere quam facere praestat iniuriam.

              Veritas odium parit

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              • #8
                Re: Chinch Anschlüsse

                Danke für diese super einbauanleitung vocalix!!Danke...

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                • #9
                  Re: Chinch Anschlüsse

                  Hallo!Die anschlusskabel sind jetzt alle verlegt.jetzt hätte ich (wieder)noch eine frage:in meinem heck arbeiten bald 2 endstufen(1x 4kanal für die boxen und eine 2kanal gebrückt für die basskiste)und ein 1farad kondensator zusammen!der kondensator benötigt ebenfalls ein remote kabel.kann ich hier das remote kabel vom 1.verstärker dazu schließen??normal schon oder?
                  mfg thomas :aehm: :aehm:

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                  • #10
                    Re: Chinch Anschlüsse

                    @Vocalix: Boah ej, wie kann man nur so blöd sein, und ein Loch in die Karosserie bohren?? Vorher würde ich mir de Kugel in den Kopf setzten. :kotz: :kotz: :nee: :nee: . Warum führst du das Kabel nicht einfach durch die Gummimanschette in den Innenraum. Davon giebt es sogar 2!!! Dafür sind die Manschetten schließlich da. Einmal hinter der Batterie, und einmal hinter dem Sicherungskasten. Ne du, Löcher bohren, dann wundern, dass das Auto im Winter innen immer feucht ist, und es irgendwann mal nen häftigen Bums giebt, weil das + Kabel durchgescheurt ist.
                    Außerdem,. die Sicherung sollte nicht weiter als 30 cm vom + Pol der Batterie entfernt sein. AM besten eine 2te Sicherung ans andere Ende.

                    Und ganz, ganz wichtig. Man verlegt IMMER einen + (rot) und einen - (blau) Pol. Sonst nützt die dickste + Leitung nix mehr, wel die Karosserie den Strom nicht aufnehmen kann. Auferdem hörste bei richtig fetten Anlagen (///Alpine, Focal, Hifonics, Rockford Fosgate) dede umdrehung von der Lichtmaschine. Außerdem ist bei verwendung der Karosserie als Masse rein Physikalisch kein perfektes Klangbild möglich, da in der Karosserie, die in diesem Fall als - verwendet wird sehr viele Störfaktoren in Form von Stroom stecken.

                    Wenn du es richtig machen willst, tauschste das LiMa Kabel durch eines mit größerem Querschnitt aus. Die Lichtmaschine könnte mehr power bringen, aber das Kabel beim E36 ist einfach zu dünn.

                    Vocalix, erst denken, dann schreiben. Der Rest war aber ok

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                    • #11
                      Re: Chinch Anschlüsse

                      Wo hat vocalix was von bohren geschrieben hm??ich war froh das ich diese anleitung bekommen habe.genauer lesen!habe meine kabel vorn durch die gummidichtung durchgelegt wie beschrieben!
                      und was macht das für einen unterschied ob ich die masse von der batterie vorn nehme oder gleich hinten an die karosserie anschließe??schließlich wird die masse der batterie vorn auch an die karosserie angeschlossen!! :aehm: :aehm:

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                      • #12
                        Re: Chinch Anschlüsse

                        servus erstmal also habe auch einen kleine hifi ausbau drin, habe von audio system 2 30d bässe eine 4 kanal 2 tweeter und 2 mitteltöner. habe mein pluskabel von der batterie IM KOFFERRAUM genommen und die masse zurück auf die batterie gelegt. Um deine frage zu beantworten :
                        es ist immer besser wenn die masse zurück auf den batteriepol geht dass mit der karosserie macht mann nur, weil die meisten leute kein bock haben das kabel nochmal von hinten (in deinem Fall) noch vorne zu ziehen.AUSERDEM würde ich niemals in meinem HEILIGEN BMW irgend ein scheis bohren und schon gar nicht für meine anlage.(so wie er es beschrieben hat).Aber ist ansichtsache, hoffe nur du hast das Pluskabel und das chinch nicht auf eine seite gelegt sonst viel spaß bei reichlichen pfeifen in deinem auto. also ich habe mein chinch durch die mittelconsole gelegt so ist es am einfachsten und am schnellsten gegangen.Aber ist jedem seine sache!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                        Meine Meinung gruß stepahn
                        Einfach nur Spaß haben!!
                        ------------------------------------------------

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                        • #13
                          Re: Chinch Anschlüsse

                          Alles klar!Ne habe meine chinch kabel auch durch die mittelkonsole gezogen und unter dem handbremshebel unter dem teppich rückwerts nach hinten verlegt!!
                          das plus kabel habe ich bei der beifahreseite unter den seitenleisten der türen verlegt!

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                          • #14
                            Re: Chinch Anschlüsse

                            Du sollst die Masse direkt an die Batterie anschließen, und nicht an die Karosserie :nee: :nee: Aber na ja, mann kann ja nicht alles wissen *gg* *nicht böse oder beleidigend gemeint* Aber keiner, der auch nur annähernd ahnung hat verlegt nur dem + pol. :nee:

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                            • #15
                              Re: Chinch Anschlüsse

                              [quote:1111111111]Ich gehe davon aus, dass Du die Batterie vorn hast.

                              Also folgender Weg:

                              2. In den Batteriekasten auf der Seite des + Pols ein entsprechend großes Loch in die Ecke vorn bohren. (Dabei die darunterliegende Elektronik heil lassen!!)
                              [quote:1111111111]

                              Da stehts, oder habe ich das falsch verstanden?? :aehm:

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