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Hier ist die Aufnahme des Dämpfers exzentrisch angeordnet. Die Dämpferaufnahme ist in Fahrtrichtung nach hinten verlagert. Auch hier ist der Nachlauf konstruktiv festgelegt und nicht einstellbar, aber größer als beim Serien-Domlager.
Domlager M3 3.2: (Bild zeigt rechtes Domlager)
Hier ist die Aufnahme des Dämpfers ebenfalls exzentrisch angeordnet. Die Dämpferaufnahme ist in Fahrtrichtung nach hinten verlagert (weiter als beim M3 3.0, daher immer beim Einbau auf Freigängigkeit der Federung achten!). Auch hier ist der Nachlauf konstruktiv festgelegt und nicht einstellbar, aber größer als beim Serien-Domlager. Zudem ist die Dämpferaufnahme nach Außen versetzt.
Wenn man die M3 3.2 Domlager "seitenverkehrt" verbaut, erhällt man einen deutlich größeren negativen Sturz, da die Dämpferaufnahme zur Fahrzeugmitte verlagert wird. Achtung: Auf freigängigkeit
Änderungen der Achsgeometrie wirken sich immer auf das Fahrverhalten aus! Es kann zu erhöhten Lenkkräften kommen und/oder Auswirkungen auf die Spurtreue haben. Achswerte müssen nach Umbauten immer kontrolliert und ggf. eingestellt werden!
Mein "Schraubertip": Das Serien-Stützlager beibehalten und das exzentrische Querlenkerlager des M3 3.0 verbauen. Dieser Umbau ist recht kostengünstig und verbessert deutlich das Handling und die Spurtreue da das Lager straffer ist, sowie der Nachlauf und der Radstand vergrößert werden.
Änderungen der Achsgeometrie wirken sich immer auf das Fahrverhalten aus! Es kann zu erhöhten Lenkkräften kommen und/oder Auswirkungen auf die Spurtreue haben. Achswerte müssen nach Umbauten immer kontrolliert und ggf. eingestellt werden!
Mein "Schraubertip": Das Serien-Stützlager beibehalten und das exzentrische Querlenkerlager des M3 3.0 verbauen. Dieser Umbau ist recht kostengünstig und verbessert deutlich das Handling und die Spurtreue da das Lager straffer ist, sowie der Nachlauf und der Radstand vergrößert werden.
Optional kann auch noch das Stützlager vom M3 3.0 verbaut werden, die Teile sind mit über 60,- Euro pro Stück aber schon nicht ganz billig und der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Der Umbau ist deutlich aufwendiger.
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