Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Original Luftfilterkasten umgebaut. Was sagt der Tüv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Original Luftfilterkasten umgebaut. Was sagt der Tüv?

    Hallo nochmal

    Ich hab in meinen originalen Luftfilterkasten eine zusätzliche Kaltluftzufuhr mit einem Rohr das auch bei Kaltluftzufuhr für offene Luftfilter verwendet wird gelegt. Merken tu ich den Unterschied schon ein bisschen (vom Anzug her). Viel lauter als original ist er auch nicht. Weiß jemand was der Tüv zu sowas sagt, bzw. was kann man machen damit der Tüv nichts sagt außer wieder ausbauen ?

    Gruß
    Markus
    ---------------------------
    Was fahr mer nie - Golf GTI
    Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

  • #2
    Re: Original Luftfilterkasten umgebaut. Was sagt der Tüv?

    Ich hab in meinen originalen Luftfilterkasten eine zusätzliche Kaltluftzufuhr mit einem Rohr das auch bei Kaltluftzufuhr für offene Luftfilter verwendet wird gelegt. Merken tu ich den Unterschied schon ein bisschen (vom Anzug her).
    Sorry, aber das ist Quatsch! Du kannst nie alleine dadurch eine Verbesserung im Anzug bemerken! Das ist im Prinzip wie das Thema Sportluftfilter, das schon oft behandelt wurde. Dort wurde auch alles ausführlich erklärt.

    Was der TÜV sagt? Ausbauen oder Eintragen!

    Aber mal ehrlich, wenn du ein vollpoliertes Rohr für Show-Zwecke (Veredlung Motorraum) nehmen willst, sehe ich das ein. Aber wenn nicht ist der BMW-Ansaugtrakt so optimiert und genau auf deinen Motor abgestimmt. Also raus mit dem Teil!
    MfG
    Lorenzo

    Mein BMW 328i

    Kommentar


    • #3
      Re: Original Luftfilterkasten umgebaut. Was sagt der Tüv?

      Ich hab eher das Gefühl das er vorher nicht die Luft bekommen hat die er gebraucht hat. Bei offenen Filtern war ja auch noch das Problem, das zuviel Warme luft angeaugt wird und dadurch der Leistungsverlust eintritt. Weiß nicht ob das bei BMW anders ist aber ich hab nen Kollegen, der sowas ähnliches eingebaut hat(Skoda Octavia), und der hat nachweislich auf dem Leistungsprüfstand fast 6 PS gut gemacht im direkten vorher nacher-Vergleich.

      Nur bei mir ist es ja quasi ein selbstbau. Meinst du sowas kann man eintragen lassen? Wenn ja mit welchem Aufwand?
      ---------------------------
      Was fahr mer nie - Golf GTI
      Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

      Kommentar


      • #4
        Re: Original Luftfilterkasten umgebaut. Was sagt der Tüv?

        Mit welchem Aufwand?

        Naja ich sag es mal so: Du setzt dich in deinen Wagen, fährst zur nächsten TÜV-/Dekra-Stelle und lässt es begutachten, danach bekommst es eingetragen oder nicht!

        Bei meinem früheren Honda-Club hatte einer das Alu-Rohr von einem Cold-Air-Intake genommen und das an den orig. Luftfilterkasten angeschlossen. Den dazugehörigen Lufi hat er gleich weggeworfen. Ist zwar bescheuert ein Air-Intake für 150,- Euro nur für das Alu-Rohr zu kaufen, aber somit hatte er dazu zumindest ein TÜV-Gutachten und bekam es so eingetragen.
        MfG
        Lorenzo

        Mein BMW 328i

        Kommentar


        • #5
          Re: Original Luftfilterkasten umgebaut. Was sagt der Tüv?

          Wenn durch diesem Umbau mehr Sauerstoffreiche Kaltluft herrein kommt. Findet in der Tat eine Bessere Verbrennung statt.
          Schick mal Pics!
          BMW E36 325iA alt

          Kommentar


          • #6
            Re: Original Luftfilterkasten umgebaut. Was sagt der Tüv?

            @BMW_325iA_freak
            Bessere Verbrennung findet nur statt, wenn das Gemisch stimmt. Keine Sorge BMW weiß schon was sie verbauen. Damit mit mehr Luft eine verbesserte Verbrennung stattfindet, muss evtl. auch die Elektronik, Spritzufuhr... angepasst werden. Serie oder von einem echten Fach-Tuner (M-Technik, Alpina, Schnitzer...) ist sicherlich 100 Mal besser als so ein Rohr, da dort auch der Rest angepasst wird.
            Schädlich ist es jedoch sicherlich auf keinen Fall!
            MfG
            Lorenzo

            Mein BMW 328i

            Kommentar


            • #7
              Re: Original Luftfilterkasten umgebaut. Was sagt der Tüv?

              @Lorenzo
              Dir ist sicherlich auch bekannt, dass die Elektronik sich den äusseren gegebenheiten z.b. kalt/warm anpasst. Das heisst das Gemisch (Luft/Sprit) wird geändert.
              BMW E36 325iA alt

              Kommentar


              • #8
                Re: Original Luftfilterkasten umgebaut. Was sagt der Tüv?

                1stens: Der BMW zieht die Luft nicht aus dem Motorraum, sondern von draußen rein
                2tens: Dar Durchmesser des Rohrs ist so ausgelegt, dass er auch noch bei 20%iger VErstopfung genug Luft kriegt
                3tens: Der Motor nimmt sich nur gewaltig Weniger LUft, als er in dem Ansaugrohr hat. Das macht er durch Drosselklappen. Wenn da nun wirklich zu wenig Luft durchkommt würde ich mal eher nachschauen, ob das Rohr nicht dicht ist (wenn das verstopft ist stimmt da was gewaltig nicht).


                Anders gesagt. Die chance das dein Röhrchen da was bringt liegt bei knapp KAlkulierten 0.000000000000000000000000000000000000000000000000 00000000000000000000000000000000000000000000000000 00000000000000000000000000000000000000000000000000 00000000000000001%


                Oder hast du nen BMW von 1940 mit Vergasermotor?? Dann bringts ein bisschen, wenn du die Benzinzufuhr entsprechend eingestellt hast

                Kommentar


                • #9
                  Re: Original Luftfilterkasten umgebaut. Was sagt der Tüv?

                  Da muß ich BMW@Alpine recht geben
                  Deine Berechnung die du aufgestellt hast Alpine haut hin. Ich habe auch nochmal nachgerechnet und ich komme auf das Gleiche Ergebnis
                  fehlende PS werden durch leichtsinn ersetzt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Original Luftfilterkasten umgebaut. Was sagt der Tüv?

                    Naja ist ja auch egal. Will nur wissen ob man das ohne ein Gutachten eintragen lassen kann ohne das es zu teuer wird. Oder ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat was der Tüv oder die Bullerei dazu sagt wenn es nicht eingetragen ist.

                    Ich weiß nicht warum es soviele Verschiedene Meinungen zu Luftfiltertuning gibt aber ich hab das Testergebnis bei dem Skoda Octavia von meinem Kollege gesehen und es hat echt was gebracht.

                    Bei mir hab ich zwar nichts schriftliches aber ich hab auf jeden Fall das gefühl das es was bringt.

                    Eigentlich müsste der Motor auf jeden Fall das Gas besser annehmen(auch wenn es jetzt keine Leistung an sich bringt) weil er durch die niedrigere Temperatur im Luftfilterkasten(Die ja mehr Sauerstoff enthält), schneller zum benötigten Sauerstoff kommt.
                    Ich meine halt so das die Reaktionszeit wenn man aufs Gas tritt einfach nur geringer wird.
                    Aber ich will jetzt hier keine Diskussion anfangen die eh zu keinem Ergebnis führt weil es halt soviele unbestätigte Meinungen dazu gibt.
                    ---------------------------
                    Was fahr mer nie - Golf GTI
                    Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Original Luftfilterkasten umgebaut. Was sagt der Tüv?

                      bekomsmt räder eingetragen ohne abe oder gutachten nein

                      fahrwerke ohne abe gutachten nein

                      spoiler ohne abe oder gutachten nein

                      also tritt 21 ein sonderabnahme aber das wird teuer

                      was du sagst ist rein subjektives ergebnis kann viel auf einbildung basieren oder auch nicht

                      aber wenn das stimtm was du sagst würd ich nen breif schreiben und das BMW mitteilen weil da haben ihre ganzen ingeneure geschlafen als die das entwickelt haben und vielciht kommt das dann in nen neuen mit rein und wirst vielicht sogar beteiligt weil ist ja mit sehr geringem aufwand mehr leistung
                      Accipere quam facere praestat iniuriam.

                      Veritas odium parit

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Original Luftfilterkasten umgebaut. Was sagt der Tüv?

                        Wenn durch diesem Umbau mehr Sauerstoffreiche Kaltluft herrein kommt. Findet in der Tat eine Bessere Verbrennung statt.
                        Schick mal Pics!

                        Pics folgen vielleicht morgen. Hab noch keine gemacht
                        ---------------------------
                        Was fahr mer nie - Golf GTI
                        Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Original Luftfilterkasten umgebaut. Was sagt der Tüv?

                          Von einer Leistungssteigerung hat auch keiner Gesprochen.


                          Du brauchst aber etwas schriftliches. Wenn Du nichts hast, kann auch bei der §21 Vollabnahme Dir kein TüV Prüfer helfen. Da er nicht weiss wie bzw. was er eintragen soll.

                          Wenn Du angehalten wirst von der Polizei kostet es 50€ + Bearbeitungsgebühr (ingesamt ca 75,xx€) und 3 Punkte. Eventuell wird Dein Fahrzeug vor Ort stillgelegt, da somit die Betriebserlaubnis erloschen ist.
                          BMW E36 325iA alt

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Original Luftfilterkasten umgebaut. Was sagt der Tüv?

                            Danke. Das ist alles was ich wissen wollte.
                            ---------------------------
                            Was fahr mer nie - Golf GTI
                            Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Original Luftfilterkasten umgebaut. Was sagt der Tüv?

                              Du brauchst aber etwas schriftliches. Wenn Du nichts hast, kann auch bei der §21 Vollabnahme Dir kein TüV Prüfer helfen. Da er nicht weiss wie bzw. was er eintragen soll.
                              Normal kannst du alles eintragen lassen, selbst Spoiler ohne ABE und sonstiges. Du brachst für so Teile halt nur n Materialgutachten (was du aber selbst bei Ebay oft dazu bekommst) welches dir bestätigt das das Material bei nem Crash nicht splittert. Die Vollabnahme gibt es ja nur für Dinge die Marke eigenbau sind oder wo es halt keine Papiere für gibt. Dabei wird ja nur geprüft ob das Fahrzeug noch den vorgeschriebenen Sicherheitsrichtlinien entspricht. In meinem Fall würden sie mein Auto wahrscheinlich auf den Leistungsprüfstand stellen, die Lautstärke neu messen und wenn eine Leistungssteigerung da ist noch die Bremsanlage testen ob sie für die Belastung ausgelegt ist.

                              Hab die Infos die ich hier geschrieben hab von Tuning-TV. Da haben die nen Gutachter vom TÜV, der solche Abnahmen durchführt, begleitet und nen voll aufgetunten Civic(bei dem es für vermutlich 80 % der Teile keine Abe oder so gab) abnehmen lassen. Damit wollten die nur beweisen das man wenn man die Grenzen und Vorschriften einhält auch Selbstbauten eintragen lassen kann.

                              Das sollte auch keine Kritik oder so sein sondern nur Info für die die es Interessiert.

                              Ganz davon abgesehen würde sich sowas von den Kosten her für so ein Alurohr wie bei mir nie lohnen außer ich hätte noch genug anderes zum abnehmen(Dafür jedoch kein Geld ) Für den Preis was das Kosten würde bekomme ich auch so ein System mit ABE oder Gutachten von Raid oder so und kann wahrscheinlich noch n Heckspoiler oder sowas damit finanzieren.

                              Naja immerhin wars ne gute Diskussion

                              ---------------------------
                              Was fahr mer nie - Golf GTI
                              Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X