Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe zu klein???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Endstufe zu klein???

Hallo zusammen!
    Also: Vor ein paar Tagen habe ich damit begonnen, dem Tiefbass in meiner 320er limo auf die Sprünge zu helfen- mit zunächst großem erfolg. Ich habe einen geschlossenen "NEXT AL25 jubilenium" Subwoofer gegen die ausgestanzte Skisacköffnung gestellt und das knallt echt heftig- bis gestern. Da hat sich meine alte Magnat Endstufe (BULLPOWER 4600, gebrückt) zerlegt (Schutzschaltung, rote lampe brennt und geht nicht mehr aus).
    Um es vorweg zu nehmen: Ich habe nicht übermäßig laut gehört und verzerrt hat es auch zu keiner Zeit geklungen.
    Kann es sein, das der Verstärker zu klein und mit der Leistungsaufnahme des SUB überfordert war?
    Achso: Masse des Verstärkers habe ich an der Stahlrückwand bei der Skisack-Öffnung angelegt- ist das ok?
    Habe jetzt noch meine Blaupunkt GTA2 Special mit 170W RMS an 4 Ohm (gebrückt) angeschlossen und da flackert die Schutzschaltung auch bei den heftigen Bässen, wenn ich es so einstelle, das der SUB auch gut in den Innenraum "durchkommt".

Mit was zur Hölle muß man den Next AL 25 befeuern????

Ich freu mich schon auf Eure Ratschläge! Viele Grüße Jens.

Re: Endstufe zu klein???

dann herzlich willkommenim forum

ein paar daten zu dem woofer wären noch gut
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Herzlich Willkommen im Forum, auch von mir...

Welche technischen Daten hatn dein Sub?!...

Kommentar

Hi,

also das mit dem Massepunkt würde ich schnellstmöglich ändern. Einen schlechteren Punkt gibt es nicht!

Bester Massepunkt ist bei BMW am Gurtbeginn hinten. Hintere Rücksitzbank ausclipsen. Einfach nach oben ziehen. Es reicht wenn du nur die Bank demontierst die Lehne mußt du nicht abmachen. Der gurt ist dan unten an einer dicken Schraube festgedreht. Dort den Massepunkt anbringen.

Andere gute Lösung, ist im Kofferraum. Und zwar am hinteren Abschlußblech. Hinteren Boden(im Kofferraum) hochziehen, dann wirst du am Abschlußblech zwei dickere Schrauben sehen. Diese Schrauben halten die Stoßstange fest. An einer der beiden würde ich Masse anklemmen.

Das würde ich unbedingt machen!!!

Überprüf am besten noch das Remotekabel ob es Richtig sitzt.

Die Marke (MAGNAT) würde ich auf jeden Fall wechseln! Das ist doch kein Verstärker für einen Woofer.

Cu...
        My Car History

http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...000&highlight=

Kommentar

dann herzlich willkommenim forum

ein paar daten zu dem woofer wären noch gut
          Danke Jim!

Tja das mit den Daten ist so eine Sache: bei audiohaus.de wird die HP gerade gepflegt. Ich weiß nur:
          25cm Chassis, 4Ohm, Gehäusewoofer, Leistung nicht angegeben (typisch NEXT!), etwa 35 x 35 x 27cm L/B/T des Gehäuses.

Kommentar

das mit dem massepunkt ist ne glaubensfrage kenne auch welche die hatten überall störgereusche bsi sie masse an baterie geklemmt haben.

aber leistung von dem woofer ist eignetlich unverzichtbar um ne aussage über die endstufe zu treffen
            Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Q bmwler330

Die Magnat Endstufe ist jetzt eh Geschichte!
              Wollte mir als nächstes eine audison, EMphaser oder so holen!

Kommentar

Naja, die Leistung vom Sub ist schon eins der wichtigstens Sachen...
                Denn wenn der Sub mehr Leistung als der Verstärker hat, dann ist klar, das der Verstärker überfordert ist... Guck mal bei Google.de nach deinem Sub... Vielleicht findest du da was...
                Die Maße vom gehäuse machen in dem Fall nichts aus...

Zur Masse... Naja, jeder hat da seine Punkte.. Ich schließe die immer an die Batterie und es klappt immer 1a...

Kommentar

Wenn ich Next Jubilenium eingebe kommt ein Testbericht vo Car&HiFi aus 2000. Ohne Leistungsangaben. der Next AL 25 soll wohl bis zu 300W RMS verkraften können!

Kommentar

Da musst du was falsches gefunden haben...
                    Eine Leistung wird genau angegeben und nicht bis zu ...
                    Ich gucke gerade nach... Vielleicht finde ich was...

Kommentar

Sag mal, wo hast du denn den Sub gekauft?!...
                      Ich finde da auch überhaupt nichts dazu...

Kommentar

Bei CarCom! (kleiner Händler in CUX.), Damals für meinen Mercedes Kombi,den ich vor zwei Jahren allerdings verkauft habe! Sonst muß ich bei CarCom nachfragen- vielleicht haben die noch Info´s über den Sub in Ihrer Datenbank!

Kommentar

EInfach mal anfragen, oder haben die evtl. eine I-net seite?!

Kommentar

Habe mich schlau gemacht bei CarCom: Der Sub hat 250W RMS an 4 Ohm!

Den Masse-Punkt werde ich heute noch an eine andere Stelle anlegen, vielleicht ändert das ja auch schon was!
                            Bin trotzdem immer noch für jeden weiteren Tipp dankbar!!
                            Für alle gegebenen Ratschläge natürlich auch!!!!!!!

Kommentar

Du hast doch ein 320i oder ?

Warum gehst du mit deinem Massepunkt nicht direkt an die Masse von der Batterie ?
                              So nimmst du ja erst den Umweg über die Karrosse !

Änder das mal und mach den Punkt an den Masseanschluß direkt an der Batterie fest !

Das kann schon der Fehler gewesen sein !

Kommentar

Lädt...
                              X