Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor tauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motor tauschen

Hallo Leute,

ich bin mit meinem 318er Cabrio super glücklich, allerdings würd mich, weil der Motor halt schon 117000km runter hat, doch mal interessieren, ob ein Austausch des Herzstückes auf eine 2,0er- oder 2,5er-Maschine ein großes Problem ist und mit welchen Kosten ich rechnen müsste.

Und wo bekomme ich so einen Motor eigentlich her? Nur bei BMW selber?

Re: Motor tauschen

...naja 117000 km sind ja noch lang nicht das Ende des Motors :nee: :ka:

Kommentar

ein problem dürfte das nicht darstellen.
      umbauten auf größere maschinen sieht man oft.
      es kann natürich sein, das du die bremsanlage ändern musst, das weiß ich allerdings nicht so genau.

kauf dir mal die "zweite hand" oder sowas in der richtung.
      da stehen oft autos zum "schlachten" freigegeben.
      das sind unfallwagen wo oft die motoren noch i.o. sind.
      oder halt gleich mal auf dem schrottplatz schaun.

du kannst bei www.mobile.de auch einfach mal BMW/325 und preis bis 5000€ eingeben. da solltest du auch was finden.

bei bmw direkt denk ich eher nicht...

Kommentar

Ab wann sollte man denn eurer Meinung nach einen Motor tauschen? Mein 320 hat jetzt 141000km weg. kann es sein das da auch die Leistung schon sehr stark nachgelassen hat?

Kommentar

Normalerweise hält so nen BMW 6Zylindermotor locker über 300.000km! Denke nicht das Deiner bei 141.000km schon Leistungsverluste hat... Das liegt dann wenn an was anderem...

Kommentar

Wenn der Motor nich allzu sehr strapaziert wurde, immer schön das Öl gewechselt wurde und Strecken gefahren worden sind auf denen er warm werden konnte, dann reisst ein BMW Motor locker 250 000km runter und noch mehr.... In irgendeinem Post hab ich hier was von 450 000km gelesen... paar Seiten weiter vorn.
            http://bucanac.de

Kommentar

Also bei 100-200 tkm muß man sich bei nem BMW Motor und halbwegs normaler Fahrweise keine Sorgen machen.
              Für manche Leute ist ein Auto mit 100tkm schon nichts mehr wert dabei ist es gerad mal "eingefahren"!
              Ein BMW-Motor ist zwar kein Freund für´s Leben aber einen Teil davon kann man damit gut runter reißen!

Kommentar

Das stimmt allerdings. Ein BMW Motor ist stabil wie ein Baum. Den reißt so schnell nichts aus den Socken!!!

Kommentar

Also, einen Motor Tauschen ist nicht so einfach.
                  Wenn du einen 318er auf 320 oder 325er machen willst must du die Bremsanlage, Fahrwerk, Getriebe, Kabelbaum, etc... wechseln. Das ist ne morz arbeit und wenn man es nicht selber umbaut auch ein Teurer Spaß.
                  Dazu kommt noch das du etliche tüveintragungen machen lassen must und die versicherung informieren must, wegen der Typenkasse usw...

Also kauf dir lieber gleich nen 320 oder 325er.
                  Ist billiger.

Gruß Marco

Kommentar

das mit der versicherung ist glaub ich nicht ganz richtig.
                    soweit wie ich das weiß, steigt man in der versicherung nicht bei einem motorwechsel.
                    d.h. wenn man in einen 318er den motor eines 325er verbaut, bezahlt man trotzdem die versicherung für den 318er.

deshalb machen das ja so viele.
                    z.b. die ganzen "golf-freaks" die ihre 3er golf´s 1.6 auf VR6 umrüsten. einen normalen VR6 kann sich nämlich keiner im unterhalt leisten...

Kommentar

...das kommt glaub ich auf die Versicherung an!
                      Laß mal was passieren, da wird sich die Versicherung schon was einfallen lassen um nicht zahlen zu müssen!
                      Und da ist so nen Motorumbau auf ne stärkere Maschine schon nen gefundenes Fressen! :ka:

Kommentar

Lädt...
                      X