Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen eintragen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifen eintragen ?

    Hallo leute,

    also ich hab n problem aber bitte steinigt mich nicht für meine unwissenheit :aehm: und zwar reifen .... im Fahrzeugschein sind 205/60 ZR 15 eingetragen aber die reifen die momentan drauf sind die vom letzten besitzer montiert wurden sind 205/60 R15 91 Q und sind definitiv nicht für einen 325 geeignet ... nun wollte ich diese auswechseln aber ich kann keine ZR reifen finden auf 15" und viele sagen ich kann auch 205/60 R15 W nehmen und ich brauch diese nicht eintragen :ka:

    nun wie sieht es aus ? kann ich die 205/60 R15 W kaufen und drauf machen ohne diese eintragen zu lassen ????

    Vielen dank schon vorab für eure Antworten und fals dies ein doppelpost ist dann sorry aber ich hab nichts in der suche gefunden :ka:

    Viele Grüße
    Lego

  • #2
    Re: Reifen eintragen ?

    Sorry, aber ich versteh nur Bahnhof. Mir fehlt der Durchblick. Frag am besten mal Bagwa

    Kommentar


    • #3
      Re: Reifen eintragen ?

      Wichtig ist bei der Eintragung im Schein, dass die Größen stimmen.

      Da ändert sich bei Dir ja nix, Du hast weiterhin 205/60 mit 15'' Felgen. R oder ZR beschreibt den Geschwindigkeitsbereich. Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber ZR ist glaube ich für Geschwindigkeiten ab 240 (?)

      Ich kann mir schon denken, dass sich ZR-Reifen auf 15'' kaum finden. Autos, die so schnell sind, haben eben meist schon 16'' sereinmäßig.

      Fazit
      Du kannst 205/60 R15 kaufen und brauchst sie auch nicht eintragen zu lassen.
      Irgendjemand Einwände?

      Timmy

      Kommentar


      • #4
        Re: Reifen eintragen ?

        Kanns nich bestätigen, aber meines Wissens ist es so wie mein Vorredner bereits sagte. (Nur die Größe ist entscheident)

        Kommentar


        • #5
          Re: Reifen eintragen ?

          nene, so einfach ist das nicht. Wenn im Schein steht, dass 205/60 R15 erlaubt sind, darf er nicht einfach so auf 16er Felgen umsteigen.
          Bei den Geschwindigkeitsindizes gilt: der Reifen muss mindestens die eingetragene Vmax +10% vertragen. Wenn's weniger ist, muss ein Aufkleber in den Sichtbereich des Fahrers (wie zB bei Winterreifen). Besserer Geschwindigkeitsindex ist kein Problem.

          Hier die Vmax-Indizes:
          GSY km/h
          M 130
          N 140
          P 150
          Q 160
          R 170
          S 180
          T 190
          U 200
          H 210
          V 240
          W 270
          Y 300
          ZR >240


          Ralph

          Kommentar


          • #6
            Re: Reifen eintragen ?

            Wie immer alles richtig Ralph, aber wer spricht denn vom Umstieg auf 16''?




            Timmy

            Kommentar


            • #7
              Re: Reifen eintragen ?

              ich gib dem timmy

              recht wäre ja echte ne überlegung wert dann auf 16" umzusteigen.
              Hoffe du wartest nicht zu lange mit dem Reifenwechsel denn so fährst du ohne Versicherungsschutz!!!

              gruss
              raddi
              Auto fahren ist das was von der Sprache des Paradieses übrig geblieben ist

              Kommentar


              • #8
                Re: Reifen eintragen ?

                wichtig ist nur das die Größe stimmt... dennn wenn du Winterreifen drauf hast und die nur bis 160 zugelassen sind kannst du ja nix dafür das deine Karre trozdem 230 läuft... aber du musst dich an die max. Geschwindigkeit von 160 halten weil für mehr ist der reifen nicht ausgelegt wenn du sommerreifen hast mit q=160 dann darfst du nur 160 fahren sonst haste kein versicherungsschutz...
                BMW 320i
                110Kw-150PS
                Tieferlegung 35-20
                225/255 18" M V72

                Kommentar


                • #9
                  Re: Reifen eintragen ?

                  @Timmy,
                  da muss ich wohl was falsch gelesen haben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
                  :hihi:


                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Reifen eintragen ?

                    was kostet so eine eintragung bei 215/45R17??

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Reifen eintragen ?

                      wow ... gleich sooo viele antworten danke euch allen ... ich werd gleich morgen neue reifen kaufen gehn und diese dann drauf machen es werden dann die reifen mit "w" gekauft also 205/60 R15 W ... ihr habt mir sehr geholfen ... vielen vielen dank

                      Grüße

                      Lego

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Reifen eintragen ?

                        was kostet so eine eintragung bei 215/45R17??
                        kostet ne eintragung nicht immer gleich???
                        mfg patrick

                        bmw history
                        ---------------
                        e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Reifen eintragen ?

                          war jetzt nur ein bsp. was kostet das im allgemeinen??

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Reifen eintragen ?

                            hallo leute,

                            also nachdem ich mich auch für andere reifen entschieden habe, hat mich die eintragung 30 euronen gekostet (baden Württemberg) die von der werkstatt haben alles nötige veranlasst ... also ich mußte garnicht zum tüv oder so ...service der sich sehen lassen kann ... ich habe die reifen ausgesucht und alles andere haben die gemacht ... in der rechnung stand nachher reifen eintragen 30 €

                            aber was es wirklich kostet ist es ja fast überall anders ... hängt ja auch mit dem Bundesland irgendwie zusammen :ka:

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Reifen eintragen ?

                              Ab einer gewissen Rad/Reifengröße muss beim E36 soweit ich weiss eine Lenkwinkelbegrenzung montiert sein, sonst kommen die Reifen ans Blech. Also vorsicht!!
                              - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
                              -Gruss vom Yeti-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X