Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die 16" Fahrer!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• An die 16" Fahrer!

Ich hab mal eine Frage an die E36 Fahrer mit 16" Felgen.
    Jetzt hab ich ja noch die Serienreifen (205/60-15) drauf. Ich kann jetzt günstig 9x16 Felgen mit 215/40-16 Reifen bekommen.
    Wie siehts da mit dem Tacho aus? Der Abrollumfag ist doch wesentlich kleiner als bei den 15".
    Muss ich das angleichen lassen? :ka:
    Und wenn ich das angleichen lasse, dann stimmt das Tacho ja nachher mit den 15" reifen im Winter nicht mehr. :aehm:
    Gruss

Re: An die 16" Fahrer!

Hi Björn_R,

ich würde sagen das du am tacho nichts machen musst da bei den 9/16 du kleineren reifen-querschnitt hast wie als bei deinen originalen.

das müsste eigentlich fast gleich sein im endefeckt.
    Jage nicht, was DU nicht TÖTEN kannst !

Kommentar

Hi,
      man kann es bei im Net nachrechnen.
      Mit den Serienreifen hab ich einen Abrollumfang von 1913mm,
      mit den 16" habe ich 1763mm - das mach einen unterschied von knapp 7,8%. Rein rechnerisch.
      Nun wollte ich mal wissen, was die 16" ahrer gemacht haben.
      Wäre ja auch blöd, wen das Tacho nachher 15km/h zuviel anzeigt. :ka:
      Gruss

Kommentar

lieber zuviel als zuwenig
        aber das währe ja voll bescheiden wenn mann die ganze zeit das tacho eichen müsste
        Jage nicht, was DU nicht TÖTEN kannst !

Kommentar

Ja stimmt schon.
          Nur mir wurde gesagt, das ab Bj. 94 bei Abrollumfangsunterschied von max. 4% zulässig sei, sonst muss angeglichen werden.
          Wäre ja blöd, wenn ich dann immer zum Winter bzw. Frühling immer das Tacho angleichen lassen müsste. :aehm:
          Gruss

Kommentar

versuch halt felgen reifen kombi zu nehmen das in die 4% toleranz rein kommst

weil mit 50 reifenhöhe sieht es glaub shcon wieder besser aus oder 55 reifenhöhe
            Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Das würde natürlich gehen. Aber die Reifen sind neu drauf und ich persönlich finde es mit den hohen Flanken nicht so schön. Niederquerschnitt muss schon sein.

Kommentar

haste auch nen fahrwerk drinne weil sonnst haste ja nen halben meter luft zwischen radkasten und reifen

oder nimm als winterreifen auch angepaste die von umfang her mit sommerreifen ca hinkommen

Veritas odium parit

Kommentar

Fahrwerk hab ich noch nicht drin. Die anderen Felgen würden auch erst ran kommen, wenn ein Fahrwerk drin ist.
                  Ich möchte nur schon vorher Faelgen liegen haben, damit ich dann die höhe der tieferlegung besser bestimmen kann. Ncht das das Fahrwerk nachher zu tief oder zu hoch ist.
                  Naja, ich glaub dann fahr ich die Tage nochmal zum TÜV und frag da mal ganz dumm nach wie es mit der eintragung aussieht. Und wie es bei einer Tachoangleichung mit der originalbereifung (Winterreifen) ist.
                  Gruss

Kommentar

wobei vom gesetztgeber ein tach bis zu 10% vor gehn darf

Veritas odium parit

Kommentar

Bei Felge.de steht was, das der Abrollumfag nur 4% vom original abweichen darf.
                      Deshalb bin ich mir ja nicht ganz sicher, was jetzt genau sache ist. :ka:
                      Ein Tacho zeigt mit der Serienbereifung ja schon ein bischen zu viel an, wenn da noch die 7,8% dazu kommen, ist man bestimmt über 10%, denke ich mal.
                      Gruss

Kommentar

tachoabweichung von + 10% wie das mit reifenumfangabweichung ist weis ich jetzt ned genau

Veritas odium parit

Kommentar

Also ich habe jetzt 225/40 auf 16'' und mein TÜV hat da gar nix gesagt von wegen Tacho nachstellen oder so... Laut Papieren war die Größe in Ordnung :ka:
                          BMW - Freude am fahren

Mein BMW

Kommentar

Na dann.
                            Hoffentlich bekomm ich die dann auch einfach so eingetragen. Und hoffentlich weicht das Tacho dann nicht zu sehr ab. Sind immerhin bei einer Radumdrehung ein unterschied von fast 15cm.
                            Gruss

Kommentar

Also ich hab 7,5x16 mit 225/40er drauf und im winter 205/60 15" und Tachomäßig hat sich bei mir nicht viel geändert. Anstatt 210km/h zeigt er mit den 16"ern 212-213Km/h an.
                              Hatte auch null probleme beim eintragen.

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
                              X