Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster eigener Ölwechsel, gleich ein Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erster eigener Ölwechsel, gleich ein Problem

    Hallo zusammen.

    Ich möchte am Wochenende selber mal einen Ölwechsel bei meinem 93er Compact machen.

    Nun habe ich mal eine blöde Frage:
    Weiss jemand, wie gross der Kupferring bei der Ölwanne ist?
    Hab noch so´n Ding gefunden, aber wenn der nicht passt was dann ?
    Schraube wieder zu, abgelassenes Öl wieder rein, 10 km zum Händler, wieder aufbocken Öl wieder raus ...

    Am Samstag habe ich keine Zeit, wollte das am Sonntag machen.
    Hab aber keine Lust auf Blauen Dunst für einen 20 Cent-Artikel 20 KM hin und her zu Eiern. Dann mache ich das lieber nächste Woche, sonnst versaue ich mir den Sonntag auch noch.

    Ich kann auf evtl. Antworten leider erst am Samstag morgen antworten. Bei uns in Itzehoe ( Hoher Norden ) soll es Heute Nacht schwere Unwetter mit Windstärke 12 geben, und die Wetterfrösche haben Recht. Erfahrungsgemäss wird der Strom ausfallen. So ist das Landleben...

    Gruss
    Klemmi

  • #2
    Re: Erster eigener Ölwechsel, gleich ein Problem

    Also das ist eine gute Frage!
    Aber wenn man logisch überlegt, die Mutter hat eine 17 er Maulweite.Also muß der Dichtring auch 17mm Durchmesser haben.
    Aber für den Ölfilter brauchst Du ja auch einen Dichtring und -Gummi!
    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Erster eigener Ölwechsel, gleich ein Problem

      wenn die schraube 17 schlüsselweiten aht ist es ne 10 schraube also 10 mm durchmesser innen der dichtring
      Accipere quam facere praestat iniuriam.

      Veritas odium parit

      Kommentar


      • #4
        Re: Erster eigener Ölwechsel, gleich ein Problem

        Also das ist eine gute Frage!
        Aber wenn man logisch überlegt, die Mutter hat eine 17 er Maulweite.Also muß der Dichtring auch 17mm Durchmesser haben.
        Aber für den Ölfilter brauchst Du ja auch einen Dichtring und -Gummi!
        Lass` das logisch denken lieber sein!

        Jim hat recht es ist ein 10 mm Dichtring,der aber im Lieferumfang des Ölfilters zu 99% enthalten ist.Und den Ölfilter wirst Du doch wohl auch erneuern,oder?

        Kommentar


        • #5
          Re: Erster eigener Ölwechsel, gleich ein Problem

          Hallo zusammen.

          Noch eine blöde Frage:

          Ich habe mich mal unter den BMW gelegt. Es gibt eine Schraube an einem Metallgehäuse mit mehreren "Kühlrippen" daran, welches nach meiner Ansicht nach in das Getriebegehäuse übergeht. Ist das die Schraube zum Ölablassen, oder ist das für das Getriebeöl?

          Ich habe für morgen soweit alles zusammen:

          - 2 X 5l 10W40 <- Kiesow (Schrotthändler bei Hamburg) 5?/5l
          - 2 X 2t Auffahrrampen
          - 1 x 7l Ölauffangkanister ( Westfalaia 9,90? )
          - 1 X passender Filter + Dichtung & Kupferring

          Weiss blos nicht, welche Schraube ich losdrehen soll !?!


          Gruss Klemmi

          Kommentar


          • #6
            Re: Erster eigener Ölwechsel, gleich ein Problem

            Hallo zusammen.



            Ich habe mich mal unter den BMW gelegt. Es gibt eine Schraube an einem Metallgehäuse mit mehreren "Kühlrippen" daran, welches nach meiner Ansicht nach in das Getriebegehäuse übergeht. Ist das die Schraube zum Ölablassen, oder ist das für das Getriebeöl?
            Das ist die Schraube,die Ölschraube für das Getriebe ist viel weiter hinten,direkt am Halter für das vordere Auspuffrohr.Von dieser Schraube ist auch ein Stück Gewinde zu sehen,weil es sich um eine konische Schraube handelt!

            Kommentar


            • #7
              Re: Erster eigener Ölwechsel, gleich ein Problem

              haste auch nen schellenzange um ölfilter los zu drehn weil die sidn meist fester als das man sie nur mit handkraft lösen kann
              Accipere quam facere praestat iniuriam.

              Veritas odium parit

              Kommentar


              • #8
                Re: Erster eigener Ölwechsel, gleich ein Problem

                Braucht man beim E36 nicht mehr.Da gibt es keine Patronen mehr.

                Kommentar

                Lädt...
                X