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Motor Temperatur

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  • Motor Temperatur

    Hallo Leute,

    ich habe seit paar Tagen ein Problem an meinem Liebling und zwar der Temperaturanzeiger geht sehr oft nah an den roten Bereich und kommt wieder zurück. Das komische daran ist, dass es nur auf Autobahn passiert also wenn man schneller als 100 Km/h fährt. das Problem hatte ich bis vor kurzem gar nicht und der Anzeiger war immer in der Mitte und hatte niemals so ein Spielchen gemacht. ich wäre Euch dankbar wenn Ihr mir helfen könntet vielleicht hat einer von Euch dasslebe Problem mal gehabt. :ka:

  • #2
    Re: Motor Temperatur

    Kühlmittelstand mal überprüfen. Oder schaun ob beim Kühler schon so viele Lamellen verbogen sind, dass die Wärmeabgabe nicht mehr ausreicht für hohe Drehzahlen. Oder aber das Thermostat ist im Eimer.
    "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

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    • #3
      Re: Motor Temperatur

      Handelt es sich bei deinem Auto um einen 6-Zylinder?Bei den 6-Zyl. kommt es häufig dazu,das sich die Schaufelräder der Wasserpumpe lösen und das Rad dann ab einer bestimmten Drehzahl zu viel Schlupf auf der Welle hat,wodurch dann zuwenig Wasser gepumpt wird.Das führt zu den von Dir genannten Symptomen!

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      • #4
        Re: Motor Temperatur

        Hallo BMWBaz,

        Dein Phänomän hört sich nach einem Typischen WaPu-Schaden an.
        Gleiches hatte ich letzten Sommer mit meinem exE34 auch.
        Es hat sich das Pumpenrad (Kunststoff) von der Welle gelöst und wie meine Werkstatt sagte "glücklicher Weise nicht in 17 Tausend Teile zerlegt".

        Wenn der Kühlmittelstand in Ordnung ist, dann wird's der oben genannte Grund sein.

        Gruss

        Dietmar

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        • #5
          Re: Motor Temperatur

          Hallo,

          ich fahre einen 6-Zylindern (320i) und der Kühlmittelstand ist in Ordnung. Dann liegt es wohl an dem Pumpenrad !? :ka:

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          • #6
            Re: Motor Temperatur

            Ich habe noch ne Frage und zwar, wenn es dann mal an dem Wasserpumpe bzw. an dem Rad der Pumpe liegen sollte dann warum geht die Temperataur nach dem erreichen den roten Bereich schnell wieder zurück?

            theoretisch wenn das Rad der Pumpe kaputt wäre dann würde keine richtige Wasserzirkulation in höheren Drehzahlen passieren dann musste die Temperatur hoch bleiben.

            Kann das überhaupt an dem Temp.anzeiger liegen? kann der z.B. falsche Werte durch die Eletkronik bekommen obwohl der Motor sich im normalen Bereich befindet.

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            • #7
              Re: Motor Temperatur

              Falls das Thermostat irgendwie einen weg hat, also z.B. Masseschluss oder anderweitig eine Veränderung des Widerstands erfährt, dann reagiert es anders auf die Temperaturen und regelt nicht mehr rechtzeitig. Oder aber der Verschlussmechanismus ist irgendwie schwergängig und er bleibt zu lange im kleinen Kühlkreislauf, dann wirds halt warm.
              "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

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              • #8
                Re: Motor Temperatur

                Masseschluss Widerstands dann reagiert es anders auf die Temperaturen und regelt nicht mehr rechtzeitig.
                Das Thermostat ist ein rein mechanisches Bauteil.

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                • #9
                  Re: Motor Temperatur

                  Aber da muss doch ein Sensor sein, der die Temperatur feststellt, nicht?
                  "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

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                  • #10
                    Re: Motor Temperatur

                    Das Thermostat sitzt im Wasserkreislauf und wird durch das Wasser erwärmt.Das Öffnen und Schließen geschieht durch eine Bi-Metallfeder.Wie von Dir beschrieben könnte das Problem aber tatsächlich durch Schwergängigkeit entstanden sein.

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                    • #11
                      Re: Motor Temperatur

                      Stimmt. Bei BMW ist dasThermostat nicht elektrisch :hihi: :hihi: Einfach Schaufelrad und Feder erneuern, dann bist du auf jeden Fall auf der richtigen Seite!!!

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