Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KM-Stand kaum noch sichtbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KM-Stand kaum noch sichtbar

Hallo,

heute beim Offenfahren ist mir aufgefallen, dass ich den KM-Stand nicht mehr erkennen kann:

Ich habe ein 328i Cabrio EZ 98.

Wenn ich (in der Garage) das Licht einschalte, kann ich ganz leicht die Konturen des KM-Standes erkennen. Aber bei normalem Tageslicht ist das kaum möglich.

Kennt das jemand? Muss hier womöglich das ganze Kombiinstrument ausgetauscht werden?

Viele Grüße

HHH

Re: KM-Stand kaum noch sichtbar

KAnn es nicht einfach nur sein das du die SOnne iM Rücken hattest, und die einfach das display so erhellt hat das du nix gesehen hast? :aehm:

Kommentar

Dürfte ein ähnliches Problem wie bei den E39 Tachos sein. Müsste man vermutlich frisch fluten lassen.

Bei ebay gibts das für 149€ genauso teuer wie bei BMW, allerdings auch billiger als ein neues Tachokombi.

Kommentar

Hallo,

nene... die Sonne wars leider nicht :-)
        Hatte ich auch anfangs gehofft..

Machtpur:
        was bitte ist denn "neu fluten" ?

149 Euro ist ja ordentlich... *jammer*

danke für Deine Antwort!

Kommentar

BMW setzt bei diesen Displays auf LC Displays (liquid crystal). Es handelt sich hierbei also um also Flüssigkristalle
          Je nachdem wie man diese unter Spannung setzt, werden diese Bereiche lichtdurchlässig - der Rest bleibt dunkel.

Durch Feuchtigkeite / Verschmutzung gehen Kontakte teilweise verloren und somit sieht man auch teilweise das Display nicht mehr --> Pixelfehler oder gar nicht mehr, wie in deinem Fall.

Aber durch dieses Fluten kann man die Kontakte wieder herstellen und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Kommentar

Hallo Machtpur,

danke für Deine Antwort.
            Aber ich kann mir da jetzt wenig drunter vorstellen :-)

Zu sehen ist der KM-STand ganz ganz dunkel. Es sieht so aus, als wäre er nur nicht beleuchtet.
            Wenn ich in der Garage das Licht einschalte, ist der untere Teil des Anzeigefeldes - der Wartungsintervall - beleuchtet. Der obere Teil mit dem KM-Stand ist nicht beleuchtet - es kommt aber Licht von unten mit nach oben zum KM-STand, wodurch der KM-Stand besser zu sehen ist.
            Kommt mir so vor, als wäre da eine LED oder ein Lämpchen kaputt gegangen... funktionieren tut alles, es ist nur nicht mehr gut zu sehen.

Und was wird da konkret gemacht, wenn das neu geflutet wird?
            Baut die Werkstatt das Kombi-Instrument aus und behandelt Kontakte oder sowas??

CU

HHH

Kommentar

Dann hol doch dem TAcho raus, und schau nach ob das ding noch leuchtet

Kommentar

Hol dir doch nen Tacho und bau dieses teil aus und dann in deinen alten wieder rein
                BMW - Dein ewiger Begleiter :-)

Oft starren wir so lange und verzweifelt auf eine Tür, dass wir gar nicht wahr nehmen, wo sich eine andere Tür öffnet!

Kommentar

hol dir ma neue LED´s
                  mein dad hatte das bei seinen audi auch, konnte KM anzeige nur schwer wahrnehmen , genauso wie bei dir.
                  Er musste einfach nru LED´s wechseln und schon ging es wieder.
                  Ist aufjedenfall billiger als neuer Tacho
                  Der Blaue oben Ohne

Kommentar

Da sind keine LED`S drin. Sind normale brinchen

Kommentar

BMW - Dein ewiger Begleiter :-)

Oft starren wir so lange und verzweifelt auf eine Tür, dass wir gar nicht wahr nehmen, wo sich eine andere Tür öffnet!

Kommentar

Das gleiche Problem hatte ich auch... Also, Birne raus, neue rein, geht...
                        "Racing, competing, is in my blood, it's part of me, it's part of my life."

(Ayrton Senna)

Kommentar

Lädt...
                        X