Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wozu Klimatronic?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wozu Klimatronic?

    Hi,
    Wozu brauch ich eig. ne Klimatronic? Hab heute mal gemerkt, dass wenn ich an dem Rädchen in der Mitte drehe, wo man zwischen Blau und Rot wählen kann (also kalt und warm) sich dadurch die Temperatur der ausströhmenden Luft aus ALLEN Luftkanälen ändert...

    D.h. ich kann mit diesem Rädchen steuern ob warem oder Kalte Luft raus kommt... und zwar nicht nur aus dem in der Mitte sondern aus allen...

    Welchen Sinn macht es denn dann, dass ich die Temp in der Klimatronic einstellen kann? Und das sogar noch für beide Seiten getrennt?
    Find das grad voll scheiße :kotz: :aehm:
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

  • #2
    Re: Wozu Klimatronic?

    Werden durch dieses rädchen auch die hinteren Luftausströmer geregelt und die Fußausströmer ???

    Du hast also Zwei-Zonen-Klimatronic... :aehm:
    BMW...Eigentum

    Kommentar


    • #3
      Re: Wozu Klimatronic?

      ja na klar, sie regelt automatisch die gebläsestärke, aber wieso kann ich die temperatur einstellen, wenn ich sowieso am rädchen einstellen kann ob warme oder kalte luft kommt?
      DAnn darf ich jedes mal wenn nen mädel drin hab, die ja sehr kälteempfindlich sind.. udn die auf der beifahrerseite die temp hoch dreht dann an dem rädchen drehen? und wieso kann man links und rechts die temp einstellen, wenn das rädchen sowieso die lufttemperatur vorgibt und es letztendlich links und rechts gleich is?

      @M5-Freak
      wie das hinten und vorne an den Füßen ist, weiß ich jetzt nicht ganz genau.. denke aber mal nicht anders...

      p.s. dieser post macht jetzt irgendwie kein sinn mehr, wenn mein vorredner seinen post löscht :nee:
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

      Kommentar


      • #4
        Re: Wozu Klimatronic?

        @ Maninblack : ja das gleich hab ich mich auch schon gefragt !1
        Hab ja auch son Rad !!
        Es würde ja Sinn machen wenn der Fahrer heisse Luft und der Beifahrer kalte Luft bekommt !!
        Aber das geht bei mir irgendwie auch nicht richtig !!
        Kommt immer die gleiche Temperatur raus aus allen Kanälen !!
        Irgendwie isses ja idiotisch !!
        Oder is da irgendwas kaputt ??? :aehm:

        Kommentar


        • #5
          Re: Wozu Klimatronic?

          O-Ton der Bedienungsanleitung:

          Die Ausströmer für den Oberkörperbersich lassen sich ganz nach Ihren Bedürfnissen einstellen:
          Mit den Rändelrädern 1 können Sie die Ausströmer stufenlos öffnen und schließen. Mit den Hebeln 2 können Sie die Ausströmrichtung verändern.
          Mit dem Rändelrad 3 mischen Sie der Luft aus den Ausströmern für den Oberkörperbereich mehr oder weniger kühle Luft zu.

          Meine Meinung: Mit dem Rad wird nur die Temperatur der Düsen verändert. Je mehr kalte Luft da raus kommt, umso mehr warme muss bei diesem Wetter aus der Scheiben- und Fußraumlüftung kommen. Die Automatik regelt die Gesamttemperatur pro Wagenseite.

          Gruß

          Michael

          Kommentar


          • #6
            Re: Wozu Klimatronic?

            @fuchur
            genau das sollte eigentlich der hintergrund an einer zwei zonen klima sein. das man den fahrer und beifahrer in der temp. getrennt regeln kann. wie es allerdings bei nem e36 ist weiß ich nicht genau? gabs da denn schon zwei zonen klima? im e46 doch nicht, oder :aehm:

            grüsse

            Kommentar


            • #7
              Re: Wozu Klimatronic?

              Also ich habe die kleine Klimaanlage. Mit den beiden Rädchen in der Mitte an dem ich die beiden Temperaturen einstellen kann. Bei mir ist es folgendermaßen. Wenn die Klima an ist (was sie immer ist) funktioniert das wärmerädchen zwischen der Klima un den Lüftungsschlitzen darüber nicht. Das funktioniert bei mir nur bei ausgeschalter Klima. Dann ist auch die Ausströmende LUft links und rechts gleich temperiert.

              Ich kann die Temperatur rechts und links bei eingeschalteter Klime variieren. Das funktioniert auch relativ gut. Obwohl die Temperaturen sich nicht um große Sprünge unterscheiden lassen. Ich denke das sich die temperaturen nie mehr als 5°C von einander unterteilen lassen. :aehm:

              PS: Wor haben hinten keine Lüftung

              Kommentar


              • #8
                Re: Wozu Klimatronic?

                Jepp im E36 gab es eine 2-Zonen Klimatronic....
                Irgendwie idiotisch das ganze, wenn man über das Rädchen die Luft regelt...


                @BMW@Alpine_: Natürlich haben wir hinten ne Lüftung.... schonma unter die Sitze geguckt? Hst natürlich in so fern recht, dass wir keine in der Mitte haben aber unter jedem Sitz befinden sich Lüftungsschächte..
                Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wozu Klimatronic?

                  Ja klar, unterm Sitz. MEine aber hinten zwischen den Sitzen

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wozu Klimatronic?

                    Ja klar, unterm Sitz. MEine aber hinten zwischen den Sitzen
                    hab ich mir schon gedacht....


                    Aber nochmal zum Thema, bin ja irgendwie enttäuscht von meienr Klimatronic, weiß jemand wie das beim E46 is, genau so? Muss das mal bei meinen Eltern testen....
                    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Wozu Klimatronic?

                      Ist beim E46 genauso.

                      Gruß

                      Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Wozu Klimatronic?

                        Sehr komisch, ich war bisher immer davon ausgegangen, ds man mit diesem Rädchen in der Mitte nur die Lufttemp von dem "Lüftungsschlitz" in der Mitte regelt, da dieser ja weder rechts noch links ist...

                        Werd jetzt irgendwann mal testen, ob man damit auch die Lüftung an den Füßen beeinflusst...
                        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Wozu Klimatronic?

                          Klimatronic reguliert den Fussraum / Gebläse zu den Insassen und das Rädchen reguliert alle anderen Düsen. So ist es zumindest bei mir!
                          MfG
                          Lorenzo

                          Mein BMW 328i

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X