Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Gang springt manchmal raus HILFE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1 Gang springt manchmal raus HILFE

Hallo Ihr,
    haben ein Problem mein 1 Gang spring manchmal raus .
    Ihn schlägt es aber richtig raus.
    Der Händler wo ich ihn gekauft haben sage zu mir:"des sind die Sinkronringe, ich kann aber weiter fahren.

Kann da nicht mehr kaputt gehen ?

Ein Anderer sage zu mir das man bei BMW an der Getriebestange denn Spielraum einstellen kann.
    Er vermutete das der 1 Gang nicht richtig packt "Das die Nuss nicht richtig drüber geht !".

Und ein Kumpel von mir sagte das auch die Kupplung kaputt gehen kann ! Stimmt das ?

Ich hätte noch bis Mitte August Gewährleistung auf mein Auto muss das der Händler reparieren ? wenn ja was soll ich da machen ?

Bitte helft mir !!!!!!!
    Danke im Voraus !
    Klebt ein Opel an der Mauer, war BMW wieder schlauer ! ;-)

Re: 1 Gang springt manchmal raus HILFE

Ich hatte noch was vergessen ich fahre einen BMW E36 compact ti 90.000km 136PS

Kommentar

die "synchronringe" sind für leichteres schalten, die bewirken dirch ihre bauweise ein leichteres ineinandergreifen der getriebezahnräder. meist sind sie aus blech, gehärtet. durch falsche schaltweise, und durch das ständige festhalten der schaltung kann es zu starker abnutzung kommen, irgendwann ist die synchronisierung weg, dann kannste schalten mit zwischengas, heißt aber auch das du die kupplung bei jedem vorgang doppelt betätigen mußt, um die getriebewellen auf ungefähr gleichen lauf zu bringen. aber sowas fragt man den opa oder alten nachbarn der in den 50´er 60´er jahren lkw fuhr, die haben sowas im blut und können einem sowas super beibringen und erklären.

zu dir, sollte dein synchronring hinüber sein, kauf die keine neuen, der einbau ist sogar als laie überteuert, dann lieber ein getriebe vom schrott, oder secound hand, frisch regeneriet, weil für getriebe zerlegen und zusammensetzen, abdichten und frische ölfüllung werden egal wo horente preise verlangt. viel machen kannste gegen dein problem nicht, es sei denn man will mal eben 2000 euro loswerden und das alte getriebe behalten. passieren kann, muß aber nicht, das dir der synchronring zerreißt und dann das getriebe blockiert, und dein auto steht, weil dann ein und ausgangswelle blockiert sind, die passgenauigkeit bei getrieben sind sehr hoch, mindestens wie bei kolben und zylinder, um ein frühes ausschlagen undklappern zu vermeiden, liegt teilweise im 1/100 bis zu 1/1000 bereich.

viel anderst würde dir das ein andere meister der alten kfz schule wohl auch nicht erklären...

frühes teilesichern verkürzzt dir deine wartezeit bis zum weiterfahren, weil eine getriebedefekt kommt nach solchen aktionen meist öfter und schneller als man denkt. die erfahrung habe ich im freundeskreis schon öfter gemacht.

zum anderen, wie stehts um deine kupplung? manche sind schon mit 70.000km im eimer, oder fangen an nicht mehr richtig mitzunehmen, und dann kommt oft der trugschluss das eine freidrehende kupplung immer gutes schalten mitsich bringt. und bei eventuellen getriebewechsel, die kupplung gleich mit erneuern, ein abwasch, und lange ruhe danach.

Kommentar

Ja ok ich war schon bei der Werkstatt er hätte eins für 300 Euro
        vom Schrott.

des ist dann glaub ich das besste !
        ODER ?

Kommentar

Ich hätte noch bis Mitte August Gewährleistung auf mein Auto muss das der Händler reparieren ? wenn ja was soll ich da machen ?
          Auf jeden Fall den Händler darauf ansprechen, für solche Fälle ist die Gewährleistung doch wohl da... :aehm:

Kommentar

Lädt...
          X