Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie vom 318er nach hinten verlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Batterie vom 318er nach hinten verlegen

    hi, wollte wegen dem verstäker die batterie nach hinten verlegen. ist das möglich oder ist das ein zu großer aufwand?

    Oder wie und wo habt ihr das stromkabel für den verstärker verlegt?

  • #2
    Re: Batterie vom 318er nach hinten verlegen

    Hallo RedDevil
    Viel einfacher ist es wenn Du dir ein 5Meter Kabel kaufst und es unter der Leiste am rechten Schweller lang legst,bis in den Motorraum.Habe ich damals bei meinem 318is auch so gemacht.

    Kommentar


    • #3
      Re: Batterie vom 318er nach hinten verlegen

      Hallo RedDevil,
      ich habs bei meinem 316 auch so gemacht.

      1. 5 Meter Kabel je nach Leistung der zu verwendeneden Verstärker mit entsprechendem Querschnitt kaufen.
      2. In den Batteriekasten auf der Seite des + Pols ein entsprechend großes Loch in die Ecke vorn bohren. (Dabei die darunterliegende Elektronik heil lassen!!)
      3. SICHERUNG im Batteriekasten nicht vergessen, es sei denn, Du stehst auf brennende Autos!
      4. Die Verkleidung unter dem Handschuhfach abnehmen.
      5. Die Seitenverkleidung des vorderen Tieftöners abnehmen.
      6. Die Schwellerleisten mittels sanfter Gewalt nach oben abnehmen, und die B-Säulenverkleidung etwas in Richtung Innenraum abziehen.
      7. Durch die Kabeltülle unter dem Batteriekasten das Kabel nach innen ziehen.
      8. Das Kabel parallel zum Schweller nach hinten verlegen.
      9. Rücksitzbank und Lehne ausbauen (Sind nur gesteckt)
      10. Kabel durch eine der Schaumstofftüllen in der Rückwand, oder durch das kleine Loch in der Mitte der Rückbank unterhalb der Skisacköffnung führen(Wenn Du diesen Weg wählst, Gummitülle nicht vergessen, sonst hast Du nicht lange Freude an der am Anfang erwähnten Sicherung!!!!!)
      11. Strom im Kofferraum!
      12. Einen perfekten Massepunkt findest Du, wenn du im Kofferraum rechts die Plastikwanne für den Verbandskasten, und die daneben befindliche Abdeckung entfernst! (13er Schraube, direkt an der Karosserie!

      Wenn Du fragen hast, meld Dich, dann schicke ich die ein paar Bilderchen!

      Gruß

      Michael

      Kommentar


      • #4
        Re: Batterie vom 318er nach hinten verlegen

        Ich habe auch nur die Batterie in Den Kofferraum verlegt, genauergesagt hab ich einfach ne 2.te Batterie in den Kofferraum gebaut. Wenn ich jetzt die Battrie leersauge, hab ich immernoch die volle Ortiginal Batterie. Das ist meiner Meinung nach die beste Methode

        Kommentar


        • #5
          Re: Batterie vom 318er nach hinten verlegen

          @BMW@Alpine: Wie bekommst du denn die zweite Batterie wieder voll?

          Kommentar


          • #6
            Re: Batterie vom 318er nach hinten verlegen

            das frage ich mich auch.

            Kommentar


            • #7
              Re: Batterie vom 318er nach hinten verlegen

              Leute!

              Sowas macht man über eine Verblockungsdiode. Dann entladen sich die Batterien nicht gegenseitig.

              Kommentar


              • #8
                Re: Batterie vom 318er nach hinten verlegen

                Der hat aber einfach ne neue Batterie hinten reingestellt.

                die wird ja von nirgendswo aufgeladen. Wieso soll die sich denn dann nicht entladen?

                Kommentar


                • #9
                  Re: Batterie vom 318er nach hinten verlegen

                  ??? Die Battrrie Hängt logischerweise an der 1.sten!!! Anders würde das gar nicht gehn. Zwischen den Beiden Batterien gehört dann noch ne Diode, und ein Steuermodul, damit sich die Anlasserbatterie nicht zu mehr als 50% Entladen Kann. DiesesModul braucht ihr aber nicht unbedingt. Ich überlege mir zur zeit sogar ne stärkere Lichtmaschine zu holen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Batterie vom 318er nach hinten verlegen

                    @Vocalix

                    Warum nur den + Pol in den Kofferraum verlegen??? Wenn man schon mal dabei ist, legt man da gleich beides hin!!! So kann der - Strom direkt zur Batterie abfließen, und muss sich nicht erst den Weg durch das geasamte Auto suchen. Mit direkter - Leitung kriegst du mehr power in den Kondensator, (oder wenn du keinen hast direkt in die verstärkung).

                    :P

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Batterie vom 318er nach hinten verlegen

                      Und des weiteren verminderst Du durch die Mitverlegung der Minus-Leitung die EMV-Probleme.

                      Gruss

                      Dietmar

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Batterie vom 318er nach hinten verlegen

                        Hallo zusammen,

                        da es sich bei meiner Anlage NICHT um einen High End Einbau mit tierisch viel Leistung handelt, habe ich mir ein zweites 25 QMM Kabel verkniffen. Ich habe statt dessen das Masseband von der Batterie erneuert, und gegen einen entsprechenden Querschnitt getauscht.

                        Außerdem finde ich es interessant, wie unentschieden doch die Geister sind.

                        ich habe heute erstmals davon gelesen, ein Massekabel mit gleichem Querschnitt von der Batterie zum Amping zu legen. Bisher haben mir sämtliche Car-Hifi Experten zu einem möglichst kurzen Massekontakt von der Karrosserie aus geraten.

                        Fazit: Es stört nix, es pfeift nix, und es klingt für meinen Geschmack gut.

                        Also bleibts jetzt so, und ich kann diesen Weg jedem guten Gewissens empfehlen.

                        Gruß

                        Vocalix

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Batterie vom 318er nach hinten verlegen

                          Pfuscher....

                          Also bitte, wenn man schon mal dabei ist die halbe Kiste zu zerlegen, dann verlege ich auch gleich n -Pol. Außerdem schont das den Kondensator. Ich habe auch kein High-End System. Ich hab auch nur 3 Endstufen in der Notradmulde :nee: :nee: :nee:

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Batterie vom 318er nach hinten verlegen

                            @Vocalix: siehe auch hier.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Batterie vom 318er nach hinten verlegen

                              Wieso jetzt Pfuscher? Und wieso die halbe Kiste zerlegen?

                              Ich sagte ja bereits, dass nix pfeift oder quietsch, selbst bei sehr leisen Passagen in z.B. klassischen Musikstücken (die ich zur Zeit ab und an mal ganz gerne höre) ist da nicht die Spur eines Nebengeräuschs. Und für das Powerkabel habe ich lediglich die Abdeckung unterm Handschuhfach, die Schwellerabdeckungen, die Lautsprecherverkleidung und die Rückbank rausgenommen. Und durch diesen Weg passt m.E. keine zweite 25qmm Leitung.

                              Und gut is!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X