Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das ist unglaublich - gestern auf der Autobahn beim Bremsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das ist unglaublich - gestern auf der Autobahn beim Bremsen

    Jungs (und Mädels), das glaubt ihr mir nicht. Ich habe vor ungefähr einem Monat meine Bremsen neu gemacht. Die Schrauben der Bremssättel waren unmöglich abzubekommen. Nach mehreren Versuchen habe wir sie zum Glück mit Hilfe eines 1 Meter ROhrs abbekommen. Haben die Bremsen mehr oder weniger problemlos gewechselt. Nach dem Wechsel ist mir ein leichtes metallisches Schlagen beim Überfahren von Hubbeln aufgefallen, bei BMW wurde nix gefunden.
    Gestern fahre ich auf der Autobahn so um die 190 und die ganze Zeit funzen die Bremsen einwandfrei. Zwischendurch war nur ein Geräusch als ob ich irgendwo drüber gefahren wäre im Fußraumbereich. Dann bei 190 musste ich stark bremsen und höre und nur ein super lautes metallisches Schleifen was auch bei den geringsten Geschwindigkeiten (beim Bremsen) nicht leiser wurde. Habe den Wagen auf dem Standstreifen ausrollen lassen und alles nachgeguckt...NIX! Damit noch nach Hause gefahren 10 km mit 60 über die Autobahn. Musste auch nicht bremsen nur um bei mir zu Hause stehen zu bleiben (ich weiß irgendwo unverantwortlich). Zu Hause das Rad abgemacht und nix gesehen. Heute zu BMW gefahren, der Wagen war nicht eine Sekunde auf der Bühne, da war schon klar was los ist. Es hat sich jeweils eine Schraube aus dem Bremssattel verabschiedet, einmal die obere, einmal die untere. Sprich der Sattel hat in Kooperation mit meiner Felge gebremst von innen. Der Wagen steht jetzt noch bei BMW und wird morgen komplett überprüft. Unglaublich, dass sich diese Schrauben lösen konnte und sich sogar verabschiedete... Ich habe die damals festgezogen, nicht zu leicht und nicht zu locker. Vielleicht ist damals was beim Lösen der alten Schrauben kaputt gegangen. Ich hoffe, dass es nur bei den Schrauben bleibt und nix weiteres kaputt gegangen ist. Aber kennt ihr das Gefühl, wenn ihr grade Vollgas auf der Autobahn fahrt und auf einmal beim Bremsen ein lautes Knallen von vorne kommt und nicht mehr aufhört???
    Der Innenraum wird immer schwärzer
    Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
    Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

  • #2
    Re: Das ist unglaublich - gestern auf der Autobahn beim Brem

    Könnte es sein, dass du die Bremssattelbolzen nicht gerade angesetzt hast? Das ist schon so oft passiert :ka: wenn die Bolzen nicht mehr in Ordnung sind (hab immer großzügig solche erneuert, bevor so etwas wie Samaki passiert), "packen" sie schlechter, viele Hinterhof-Schrauber knallen die Bolzen sofort mit dem Werkzeug an, ohne vorher mit der Hand mittig anzudrehen...Dann kann man die normalerweise wegschmeissen...
    Gruß RoteZora

    Kommentar


    • #3
      Re: Das ist unglaublich - gestern auf der Autobahn beim Brem

      Also ich möchte diese Möglichkeit nicht ausschliessen... Kann natürlich sein... Ich hoffe nur, dass das Gewinde des Bremssattels nicht hin ist...
      Der Innenraum wird immer schwärzer
      Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
      Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

      Kommentar


      • #4
        Re: Das ist unglaublich - gestern auf der Autobahn beim Brem

        zum glück kenn ich das net. da wirds einem bestimmt bissel anders, kann ich mir vorstellen. ich geh dann mal meine überprüfen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Das ist unglaublich - gestern auf der Autobahn beim Brem

          Also dass das Gewinde im Sattel kaputt ist, hab ich bisher noch nicht gesehen, es scheint wohl einfach so, dass die Bolzen leicht ruinierbar sind, so dass dem Sattel nichts passiert. Ansonsten: Schrottplatz -> Bremssattel mitbringseln...
          Gruß RoteZora

          Kommentar


          • #6
            Re: Das ist unglaublich - gestern auf der Autobahn beim Brem

            doch doch rote, das geht! hab schonmal gesehen wie jemand das mittels schlagschrauber schaffte! aber normal kommt es meines wissens nicht vor.
            die bei bmw werden es wohl rausfinden.

            Kommentar


            • #7
              Re: Das ist unglaublich - gestern auf der Autobahn beim Brem

              Also ich wills nicht hoffen, dass das Gewinde hin ist. Aber die bei BMW sagten mir sie würden die ganzen Bremsen jetzt auf jegliche Beschädigungen hin untersuchen. Wenn es nur bei den Schrauben bleibt, muss ich wohl um die 60 euro blechen. Das sind mir funktionstüchtige Bremsen auch mindestens wert... Ich hoffe nur dass nix weiteres kaputt gegangen ist...
              Der Innenraum wird immer schwärzer
              Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
              Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

              Kommentar


              • #8
                Re: Das ist unglaublich - gestern auf der Autobahn beim Brem

                Ich denke mal 60 euro wird nicht reichen.

                Wenn ich das reparieren müsste, würde ich lieber ein Teil zuviel mit erneurn als eins zu wenig. ES IST DIE BREMSE!!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Das ist unglaublich - gestern auf der Autobahn beim Brem

                  ja mit dem Schlagschrauber ist es natürlich übel. Meistens ist es so, dass jemand den Bolzen mit dem Werkzeug ansetzt und direkt Gas gibt. Dadurch hat man ja nicht das Gefühl dafür, ob ne Schraube nun packt oder nicht. Hab schon mehrmals gesehen, wie jemand dadurch mal eben ein neues Gewinde geschnitten hat :P :P

                  Aber bei den Bolzen vom Sattel ist es glaub ich nicht ganz so schlimm. Weil der Sattel dann noch an der Scheibe geführt wird, durch die Feder aussen. Und verkrümeln kann der sich ja nicht, weil die Felge ihn umschließt. Ich denke, wenn die Bolzen vom Träger reissen, sieht man erst mal richtig alt aus :nee: weil dann der Sattel permanent an der Scheibe(nkante) schleift, aber nicht mehr gefürht wird...
                  Gruß RoteZora

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Das ist unglaublich - gestern auf der Autobahn beim Brem

                    Klar, es ist die Bremse...Aber die Bremse ist für meinen Schrauber-Geschmack einfach nur überschaubar, und was in Ordnung ist, ist halt in Ordnung. Ob das Gewinde zermatscht ist, oder nicht, kann man ja ganz einfach im ausgebauten Zustand des Sattels prüfen, wenn man einen neuen Bolzen hineindreht.
                    Gruß RoteZora

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Das ist unglaublich - gestern auf der Autobahn beim Brem

                      Klar, es ist die Bremse...Aber die Bremse ist für meinen Schrauber-Geschmack einfach nur überschaubar, und was in Ordnung ist, ist halt in Ordnung. Ob das Gewinde zermatscht ist, oder nicht, kann man ja ganz einfach im ausgebauten Zustand des Sattels prüfen, wenn man einen neuen Bolzen hineindreht.
                      Wenn ich an einer fremden Bremse repariere reichen keine 99,9 prozent, es müssen über hundert sein! Basteln kann ich an meinem eigenen Auto.
                      Ich glaube kaum, das selbst die super Fachwerkstatt ein Ultraschallgerät hat um den Bremsattel auf evtl. Risse oder Dichtheit penibel genau zu prüfen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Das ist unglaublich - gestern auf der Autobahn beim Brem

                        Ich denke mal 60 euro wird nicht reichen.

                        Wenn ich das reparieren müsste, würde ich lieber ein Teil zuviel mit erneurn als eins zu wenig. ES IST DIE BREMSE!!
                        Das meinten die Jungs von BMW zu mir. Wenn die mir das sagen, vertraue ich denen da voll und ganz. Oder soll ich denen sagen, dass ich mal lieber die Bremssättel neu haben will????
                        Der Innenraum wird immer schwärzer
                        Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
                        Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Das ist unglaublich - gestern auf der Autobahn beim Brem

                          Ich hab den Sattel ja nicht gesehen. Wenn die das Sagen, das es reicht nur ein paar Bolzen neu zu machen, na dann würde ich denen schon trauen.
                          Die werden dich schon nicht mit einer halb reparierten Bremse fahren lassen!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Das ist unglaublich - gestern auf der Autobahn beim Brem

                            @ samaki: wenn ich mal aus Erfahrung sprechen darf: Werkstätten, gerade teure Händler verkaufen gerne mal ein Teil zuviel, gar unnötige Teile Wenn Bremsflüssikkeit ausstritt, dann aus der Gummimanschette oder so, am Entlüfterventil halt. Nicht durch einen Riss im Sattel :aehm: und ist das der Fall (oder ein anderer bremsen-defekt), dann wird keine Werkstatt Nein zu verdientem Geld sagen, und dir nen neuen Sattel aufs Auge drücken :P
                            Gruß RoteZora

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Das ist unglaublich - gestern auf der Autobahn beim Brem

                              @ samaki: wenn ich mal aus Erfahrung sprechen darf: Werkstätten, gerade teure Händler verkaufen gerne mal ein Teil zuviel, gar unnötige Teile Wenn Bremsflüssikkeit ausstritt, dann aus der Gummimanschette oder so, am Entlüfterventil halt. Nicht durch einen Riss im Sattel :aehm: und ist das der Fall (oder ein anderer bremsen-defekt), dann wird keine Werkstatt Nein zu verdientem Geld sagen, und dir nen neuen Sattel aufs Auge drücken :P
                              Red, grundsätzlich gebe ich dir voll und ganz recht. Aber meine Familie und ich sind absolute Stammkunden in dem Laden (wir haben 5 Autos da), besonders ich und es ist schon oft passiert, dass ich weniger bezahlt habe als sonst. Ich will hoffen, dass die mich auch dieses Mal nicht über den Tisch ziehen wollen, besonders weil ich dieses Mal bei einem anderen Serviceberater war...
                              Der Innenraum wird immer schwärzer
                              Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
                              Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X