Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motorprobleme

Hallo
    Mein 320i läuft im Standgas sehr unruhig. Das heißt er regelt rauf und runter (Drehzahlschwankungen). Wenn er kalt ist und man legt den zweiten Gang ein bei ca. 3000 U/min. hält er die Drehzahl bei. Ich habe den Nockenwellengeber und das Leerlaufregelventil bereits gewechselt jedoch ohne Erfolg. Wer hatte die gleichen Probleme oder weiß woran das liegen kann.
    Freue mich über jeden Tip.
    Gruß
    Jogl

Re: Motorprobleme

Schau mal ob der Motor falschluft zieht!

Kommentar

Wo könnte er Falschluft ziehen.

Kommentar

Im Bereich des Ansaugtraktes( + Unterdruckschläuche).

Kommentar

Kann das mit einem Luftfilterwechsel zu tun haben. Ich muß gestehen das dieser schon ziemlich lange nicht gemacht wurde. Nach dem wechsel lief er für ca. 10 Minuten optimal und dann fing es wieder an.

Kommentar

Schau mal ob der Ansaugschlauch einen kleinen Riss hat oder porös ist!

Kommentar

Wenn der Ansaugschlauch i.O., würde ich mal zum fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei dem 320 meiner Mutter war das gleiche Prob. Hab auch alles geprüft und hab dann den Fehlerspeicher auslesen lassen und dabei stellte sich raus, dass die Lambdasonde hinüber war.

Kommentar

kann auch der vergasser sein! die klappen da drin vederecken oft, muss man mit reinigungsbenzin wieder abwischen
                Wer bremst verliert!!!!! Lebt :mrgreen: aber länger

Kommentar

der vergaser?

Kommentar

kam das Problem plötzlich oder schleichend? Bei Falschluft würde sich der Fehler eher schleichend bemerkbar machen, wenn es plötzlich auftrat, würde ich auf einen Sensor tippen.
                    Drehzahlschwankungen können auch von einem defekten Luftmengenmesser kommen. Wenn dieser aber richtig kaputt ist, schaltet die Motorelektronik auf ein Notlaufprogramm, das Auto hat dann weniger Leistung (Bei mir bekannten e36 Modellen gibt es in diesem Fall auch keine Warnleuchte, wodurch man es merken könnte). Ist die Leistung noch vorhanden?
                    Bei einer defekten Lambda-Sonde würde der Benzinverbrauch steigen (hab ich mal gelesen, weiss es jemmand genauer?)

Kommentar

das Problem habe ich mal bei einem M43 entdeckt, wo er aus der Kurbelgehäuseentlüftung Falschluft zog. Der Schlauch davon geht am Ventildeckel vorweg, vllt ist er gerissen, oder durch die Öldämpfe so porös, dass er sich auch evt zusammenzieht...
                      Gruß RoteZora

Kommentar

Lass den Fehlerspeicher auf jeden fall auslesen! Das is in 5 Minuten erledigt, kostet 20Euro und wenn es dann wie bei mir die Lambdasonde ist, dann weißt du bescheid. Die Lambdasonde kostet 200Euro mit einbau.
                        Beim Falschlufttest nicht die niederdruckschläuche vergessen. Ansonsten würde ich mir auch mal den Luftmassenmesser und die Zündungsrelevanten Teile anschauen.

Kommentar

Ich war kurz zuvor beim freundlichen, dort wurde der Speicher ausgelesen. Kein Fehlereintrag im Speicher, es wurde nur der Nockenwellensensor getauscht. Danach habe ich das Leerlaufregelventil getauscht und einen neuen Luftfilter eingesetzt. Der arrogante Kundenbetreuer sagte zu mir das man an diesem Model fast keine Fehler auslesen kann.

Kommentar

Lädt...
                          X