Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cabrio stilllegen über Winter: was beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cabrio stilllegen über Winter: was beachten?

    Hallo,
    ich werde dieses Jahr erstmals mein Cab stillegen von Nov. bis April. Gibts typspezifische Besonderheiten, die man beachten sollte (neben: Tank voll, vorher warmgefahren, Batterie ans Ladegerät, alte Räder montiert zur Vermeidung von Standplatten)?
    Gruß
    Tom

  • #2
    Re: Cabrio stilllegen über Winter: was beachten?

    Schaumal in die Betriebsanleitung, dort sind Hinweise für die Stilllegung deines BMW aufgelistet.

    Ich würde dir meinerseits empfehlen, das Stoffverdeck zu imprägnieren. Außerdem solltest du das Öl bei Wiederinbetriebnahme vorsichtshalber wechseln, es altert nämlich auch zeitlich.

    PS: Wundere dich nicht, wenn du bei Wiederinbetriebnahme auf die SERVICE-INTERVALLANZEIGE schaust. Es kann sein, dass dann 1 oder 2 grüne Balken erloschen sind oder sogar zur nächsten INSPECTION I/II bzw. zum nächsten OILSERVICE gebeten wird. Der Verschleißprozessor registriert nämlich auch Standzeiten :P
    Es sprach:
    Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
    (-;

    Kommentar


    • #3
      Re: Cabrio stilllegen über Winter: was beachten?

      Ich lege mein Auto ja auch immer still im Winter !

      Ich tu da auch alte reifen drauf und lass ihn jede Woche ein oder zweimal laufen ! Fahr auchn Stück über das Privatgelände !
      Ob man das muß ??? Keine Ahnung ! :ka: ich machs halt

      Die Batterie tausche ich gegen ne alte a und die neue lass ich schön zu haus im warmen !

      Wenn ich ihn wieder anmelde werden vorher sämtliche Öle getauscht! Muß man nicht mach ich aber !


      Naja aber eigentlich denke ich,daß man das Auto auch eifach auf alte Räder da hinstellen kann und nach n halben Jahr wieder rausholen kann !
      Dürfte halt nur die Batterie leer sein ! Aber sonst denk ich,daß er genauso fährt wie vorher auch !

      Kommentar


      • #4
        Re: Cabrio stilllegen über Winter: was beachten?

        man sollte während der stillegung das auto nicht unnötig kurz laufen lassen, dadurch schadet man dem Motor viel mehr.
        Man sollte höchstens 1 mal im Monat den Motor laufen lassen um die Klimaanlage in Betrieb zu nehmen, so bleiben die Dichtungen geschmeidig und die Anlage bleibt intakt.
        Es sprach:
        Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
        (-;

        Kommentar


        • #5
          Re: Cabrio stilllegen über Winter: was beachten?

          uh...also doch net so oft laufen lassen ? :aehm:

          dachte immer das tut dem Motor gut !
          Naja dann werd ich das wohl mal ein bissl einschränken !

          Kommentar


          • #6
            Re: Cabrio stilllegen über Winter: was beachten?

            Meine BA sagt, dass die Klima wenigstens einmal pro Monate laufen soll. Sonst geht die Dichtung der Verdichterwelle kaputt durch Eintrocknen. Stimmt. Als ich das Auto gekauft habe, hatte es 1 Jahr in der Garage gestanden, Besitzer war gestorben. Dichtung defekt. Teure Sache.
            ABER: der Motor soll dabei bis zum Erreichen der betriebstemperatur weiterlaufen, um Kondenswasserbildung und Innenkorrosion des Motors zu vermeiden. Ohne Klima: Motor waehrend der Standzeit nicht laufen lassen.

            Tank bis oben hin voll machen, um Tankkorrosion durch Kondenswasser zu vermeiden.
            Behaelter Scheibenwischer etc. entleeren.
            Kuehlmittel pruefen und -konzentration.
            Motoroel und -filter im betriebswarmen Zustand wechseln.
            Evtl. Korrosionsschutzmittel als Zusatz in den tank.

            Dies alles bei Stllegen von >3Monaten.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Re: Cabrio stilllegen über Winter: was beachten?

              :hehe: Tankkorrosion :hehe:

              Der E36 hat Kunststofftanks :P

              PS: Hat der E32 übrigens auch
              Es sprach:
              Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
              (-;

              Kommentar

              Lädt...
              X