Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichmaschine hinüber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichmaschine hinüber?

    Hi,
    bin neulich mit meinem E36 liegen geblieben. Hatte zuvor bemerkt, auch schon ein paar tage vorherr, das hin und wieder die Batterie-Lampe beim beschleunigen aufleuchtete.

    Am besagten Tag hatte ich Probleme mit dem Licht und den Instrumenten, dann habe ich angehalten und er sprang nicht mehr an. Beim abschleppen ging der Warnblinker ziemlich hektisch und die Scheibenwischer ziemlich lahm.

    Ergo: Lichmaschine defekt?

    Irgendie habe ich aber den dumpfen Verdacht, dass es noch was anderes sein könnte. Manchmal war im Innenraum das Licht an, obwohl das Auto abgelschossen war. Naja wird ein Wackler sein..

    Auto steht beim bekannten (keine Vertagswerkst.) und er sagt es sei die Lichtmaschine. Allerdings hat er noch gar nicht gucken könen (Ausmessen oder so). Kann es nicht auch am Regler liegen? Ist vieleicht nur eine kleines Teil defekt? Habe leider keine Ahnung. Kostet so ein Regler wirklich mehr wie 100 EUR? Da ich auf mein Auto angewiesen bin, habe ich mir überlegt schnell eine gebrauchte Lichtmaschine einzusetzten. Im Januar/Februar gibts eh wieder ein neues Gefährt. Ausserdem hat mich mein jetziger sowieso richtig viel gekostet (Nockenwelle, Zahnriemn, Auspuff, Scheinwerfer, Bremsen, irgendwas an der Achse usw usw .. habe nur noch gezahlt. Jedes Jahr richtig viel Kohle.

    Hat jemand einen Tipp - muss es gleich die Lichmaschine sein?

    Ist der Einbau sooo komplex, dass ich es nicht selber machen kann? Wenn ja - wo kann man sich ne Doku/Anleitung besorgen?

    Wie finde ich raus, welche bei mir reinpasst, wenn ich mir eine bei Ebay erstiegere? Habe einen 316 Baujahr 91 / E36 Limosine.

    :aehm: :aehm:

  • #2
    Re: Lichmaschine hinüber?

    Ich würde so 99% sagen das es die lima ist. einfach mal mit einem spannungsmessgerät an die jeweiligen punkte grabschen und anschauen ob die lima noch mehr als 12 volt bringt... das muss sie ja weil sonst deine batterie nicht läd. denke mal in der lima ist einer der "kohlephasern" oder wie auch immer die dinger da drinn heißen, kaputt ist und sie nicht mehr ausreichend entläd... hatte das gleich problem mal bei meinem Trans Am.

    Liebe Grüße Jan

    Kommentar


    • #3
      Re: Lichmaschine hinüber?

      Ich würde das nur zu 50% sagen. Die andern 50% setzt ich auf den Lima Regler :P

      Kommentar


      • #4
        Re: Lichmaschine hinüber?

        Also, erstmal alles durchmessen !!
        Wenn es die Lima ist:
        habe gehört, man kann die Kohlen dem Lima einzeln austauschen und dass das erheblich günstiger kommt als ne neue Lima. Wäre auf jedenfall sinnvoll, sich da mal schlau zu machen

        Kommentar


        • #5
          Re: Lichmaschine hinüber?

          Hi Leute,

          mein Kollege hat noch nicht gucken können. Will aber meine Kiste wieder haben.

          Hmm. .. hol mir ne gebrauchte (Schrottplatz / Ebay) und häng sie einfach rein. Kann hja net so schwer sein. Oder?

          Spannung messen? Dann muss ich die Kiste zum laufen bringen....

          Ach, soe ein Regler - mal ernsthaft - kostet der wirklich 100 EUR? Ne Lima 250-280 EUR?

          Im www hab ich die schon für 150 gesehen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Lichmaschine hinüber?

            Lima bei Dir um die 220,-- im online Laden.

            Regler 80-100 passt auch.

            http://autoteile-shopping.de/
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Re: Lichmaschine hinüber?

              Danke für den Link.
              Habe auch schon eine für 150 EUR gefunden.

              Krieg sa schon irgendwei hin. Brauch ja kein Spezialwerkzeuch oder so.

              Aber nen PDF mit ein paar Tipps wäre natürlich optimal.
              Hat jemand nen Link?

              Kommentar


              • #8
                Re: Lichmaschine hinüber?

                Habe leider auf meiner Seite nur generelles wie Lichtmaschine und Regler funktionieren. Regler austaschen sollte kein Problem sein und auch die kpl. Lichtmaschine, wenn Du eine vom Schrottplatz bekommst.

                klick hier
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Re: Lichmaschine hinüber?

                  Ich tausche auch immernur die Kohlen. Hab zur zeit den 3ten Satz drin. Nur als ich den Wagen gekriegt hjabe habe ich auch die Kugellager gewechselt, da die LiMA Achse zuviel Spiel hatte. Die Kohlen kosten nur einpaar T€uronen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Lichmaschine hinüber?

                    Hi,

                    naja, leider finde ich keine Lichtmaschine, die ich hätte morgen kaufen können. Im ganzen fernen Umkreis, hat keine Socke eine. Ausser einer, ca 60km - aber eine vom 318 wo er nicht weis, wo er sie mal ausgbaut hat (Baujahr).

                    Naja, das wird eben spaßig. Kholen wechseln? Das könnte ich ausprobieren. Wo krieg ich das her?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X