Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintragung Reifen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eintragung Reifen

Hallo liebe BMW-Gemeinde!!!Ich selbst fahre einen originalen ACS 3.0i und habe dementsprechend auch die dreiteiligen ACS-Felgen in 9 und 10x17" drauf.Ich habe aber die Reifengröße 215 und 245 montiert, die nicht im Schein stehen..die Felgen sind eingetragen, nur die Gummis nicht...ich habe aber ne Händlerfreigabe dafür!!!Muss ich dann trotzdem alles vom TÜV absegnen lassen???

MFG und vielen Dank für jede Antwort

Re: Eintragung Reifen

ja must du
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Kann ich dabei evtl. Probleme bekommen, z.B. wegen der Flankenhöhe???Oder ist die Herstellerfreigabe für den Prüfer verbindlich???MFG

Kommentar

sicher kann es zu problemen kommen wenn der querschnitt nicht mehr stimmt oder wenn die reifen nun schleifen weil sie breiter sind als vorher

Veritas odium parit

Kommentar

Die Reifen sind zu 100% freigängig, über eine Querschnittsveränderung kann ich nichts sagen...das müsste ich mal messen...die Rad-Reifen-Kombination an sich passt zum Fahrzeug und hatt nirgendwo Kontakt zu Karosserieteilen..vermutlich sollte ich den TÜV das Ganze begutachten lassen..

Kommentar

das schauen die sich eh an lassen dich über kreutz auf so rampen rauffahrne und schuen sich das dann eingefedert an

Veritas odium parit

Kommentar

Das Procedere kenn ich..aber meine Federwegbegrenzer werden ein zu tiefes Eintauchen verhindern...eigentlich sollten 245 und 275-Reifen drauf, aber das sieht total ballonmäßig aus...außerdem baut er dann zu hoch..

Kommentar

Hallo!
                Du mußt die Reifen auf jeden fall vom TÜV eintragen lassen.
                Der TÜV macht dann eine Diagonalbelastung und schaut sich dann den Freigang der Reifen und ob der Reifen an den Kotflügeln oder innen am Radkasten schleift an. Wenn du dann zum TÜV fährst, schau daß du eine Lichtaustrittsunterkante von 50 cm hast. Vorrausgesetzt, du hast ein Gewindefahrwerk. Nur ein Tipp von mir ;-)

Gruß

Kommentar

die höhe hat nix mit breite zu tunw iel um so breiter der reifen desto geringe rder querschnitt womit wieder der abrollumfang stimmt

Veritas odium parit

Kommentar

Alles klar..die Höhe des Fahrwerks passt ..hab ein KW-Gewinde Stufe 2 drin und so eingestellt..ich geh dann demnächst zum TÜV ...vielen Dank für die Beratung

Kommentar

Bitte, bitte. Kein Problem.
                      Ich habe auch daraus gelernt und wenn ich damit helfen kann, gerne. Es muß ja nicht jedem so gehen wie mir und 3Punkte und 200 Euro für ein Gutachten zu bezahlen.

Kommentar

welche dimensionen hat die orginalbereifung, und welche die zulässige auf deinen felgen?
                        und welche maße hast du jetzt verbaut?
                        -> querschnittsangaben sind wichtig!

ne hestellerfreigabe sichert sie die abnahme, wenn der umfang nicht passt, könnten noch andere probleme auf dich zukommen...
                        aber nur wenn es der prüfer merkt^^

Kommentar

Ich werd die genauen Daten mal raussuchen und dann hier reinstellen...eventuell kann man damit schon sagen, ob es Probleme geben wird

MFG Stefan

Kommentar

Ich hab jetzt die genauen Angaben zu den Reifen.Laut AC Schnitzer und Fahrzeugschein brauch ich folgende Dimensionen: VA 245/40 HA 275/35 bzw. 235/40 und 265/35!Ich habe nun auf den Felgen: 215/40 und 245/35!!!
                            Ich hoffe, das passt so!!
                            MFG Stefan

Kommentar

die felgen sind nicht zufällig für den 5er???
                              also der abrollumfang passt, da wirste keine probleme bekommen...
                              gib einfach an, dass du als serienbereifung 185/65/15 hats. haben zwar nur die 4-zylinder, aber ist egal...

wird doch sowieso ne einzelabnahme, oder???

Kommentar

Lädt...
                              X