Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche an der Hinterachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geräusche an der Hinterachse

    Hallo,

    mein 328i gibt seit einiger Zeit sehr komische Geräusche von der HA. Vor ca. einem Jahr sind mir die Geräusche bei Kurvenfahrten in einer Tiefgarage bzw. Parkhause zum 1. Mal aufgefallen. Damals waren sie allerdings sehr leise und auch nur bei Kurvenfahrten zu hören.

    Das Geräusch ist eine Art eiern oder surren, teilweise kommt es mir vor als ob die HA ganz kurz blockiert wird.

    Nun tritt das Geräusch bei jeder Kurve auf und beim langsamen geradeaus rollen z.B. im Standgas. Sobald ich die Kupplung trete, ist das Geräusch weg - beim Einkuppeln sofort wieder zu hören.

    Ich hab den Wagen an der HA bereits aufgebockt und Radlager etc. überprüft dort konnte ich weder Beschädigungen noch Geräusche beim "Laufen" entdecken.

    Da es nur bei im Lauf hörbar ist, scheint es am Antriebsstrang zu liegen. Laut einem Mechaniker könnten vorallem Sperrdifferentiale bei höherer Laufleistung Geräusche von sich geben. Ist das wirklich normal?

    Hat bzw. hatte jemand von euch schon das gleiche Problem? Differential, Kardan, Antriebswelle...

    Der Wagen hat nun etwas mehr als 170.000 km runter, Bj.95 und Öl am Differential wurde vor ca. 20.000 km gewechselt. An den Reifen / Felgen liegt es nicht, mit den Winterreifen treten die Geräusche auch auf.
    MfG
    Lorenzo

    Mein BMW 328i

  • #2
    Dieses Problem ist nun auch behoben. Nach Aussage des BMW-Meisters war das Differential-Öl bei nun knapp 197.000 km komplett schwarz, er dachte es sei noch nie gewechselt worden.

    Tatsache jedoch ist, dass ich es bei knapp 155.000 km in einer freien Werkstatt habe wechseln lassen.

    BMW vermutet, dass die Werkstatt versehentlich das falsche Diff-Öl aufgefüllt hat. Sie haben es nun getauscht und nun ist wieder Ruhe im Heck eingekehrt. Das Diff selbst hat nach Aussage des Meisters anscheinend keinen Schaden genommen!
    MfG
    Lorenzo

    Mein BMW 328i

    Kommentar


    • #3
      oder sie haben es nicht gewechselt und nur auf die rechnung geschrieben
      Accipere quam facere praestat iniuriam.

      Veritas odium parit

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Jim
        oder sie haben es nicht gewechselt und nur auf die rechnung geschrieben
        Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, beweisen kann man es leider nicht! Aber da sind durchaus schon mehrere Dinge mit der alten Werkstatt vorgefallen, deshalb habe ich diese auch gewechselt.

        Nun bin ich bei der Firma "Wind" in 67346 Speyer sehr gut bedient und kann diese nur weiterempfehlen. Im Prinzip handelt es sich hierbei um eine freie Werkstatt, die allerdings auf BMW spezialisiert ist. 1A Service, preislich in Ordnung und nette Mitarbeiter. Wollt ich an der Stelle mal kurz loswerden...

        www.wind-bmw.de
        MfG
        Lorenzo

        Mein BMW 328i

        Kommentar

        Lädt...
        X