Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein BMW-neuling fragt nach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ein BMW-neuling fragt nach

    grüß euch leute!
    hab vor mir demnächst nen 316er zu kaufen, am freitag guck ich mir mal einen an.
    da ich mit bmw so absolut _null_ erfahrung habe (is mien erster), wollte ich hier mal nachfragen was es zu beachten gibt.

    bei dem erwähnten auto handelt es sich um einen 316er baujahr 04/1993, 103 PS. was sind typische krankheiten? worauf achten etc?

    dann noch einige fragen zu dem auto generell. was säuft der bayer? 91/95? wie hoch ist der verbrauch? hat jemand ne ahnung wie schnell (bzw wie langsam) er von 0 auf hundert sprintet?

    danke schonmal allen im voraus, und begrüße das forum

    edit: http://www.autoscout24.at/aut/detail...id=1gzbqbfhmmu
    bitte nicht "wieso zahlst du nicht 500 euro mehr und kaufst dir dafür ... etc" kommentare, ich habe da shcon meine gründe

  • #2
    Re: ein BMW-neuling fragt nach

    Hallo erstmal und herzlich willkommen hier bei uns im Forum....

    sorry, vielleicht liegts an mir aber dein link geht nicht.... :ka:

    Kommentar


    • #3
      Re: ein BMW-neuling fragt nach

      [blink:1111111111]LINK[/blink:1111111111]

      Kommentar


      • #4
        Re: ein BMW-neuling fragt nach

        Hallo,

        hier erst mal der Link!

        Typische Krankheiten sind evtl.:

        - ausgeschlagene Querlenker an der Vorderachse (musste meine auch machen lassen)
        - du hast dann noch Zahnriemen - Steuerkette ab Baujahr 1994 glaub ich, ist einfacher in der Wartung >> Aber solche Kommentare sollten wir uns ja verkneifen
        - rostanfällig an der Heckklappe

        ... sonst fällt mir gerade nichts ein.

        In der Betriebsanleitung steht was von 12,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

        GreeTz
        Ulli

        Kommentar


        • #5
          Re: ein BMW-neuling fragt nach

          316i is natürlich kein Flitzer... das muß dir gleich von vornerein klar sein !
          Das bissl PS muß schon ordentlich Gewicht antreiben !

          Aber so fürn Anfang isses erstmal o.K. !

          Krankheiten... naja...da gibs schon einige !

          Aber erstmal vorweg n paar sachen die du gleich vor Ort an dem Wagen sehn kannst !

          Der E36 gammelt gern unter der Kofferraumdichtung(Das gummi mein ich !
          Mach den Kofferraum mal auf und zieh mal die Dichtung genau neben dem Rücklicht ab !
          Schätze mal da wird der schon ordentlich am gammeln sein !

          Und wenn du schonmal gleich den Kofferraum offen hast dann guck dir mal rechts unten an der Seite im Kofferraum das Fach an !
          Genau rechts in der Ecke vom Kofferraum mein ich,da haben viele ihren Verbandskasten oder das Warndreieck drüber !
          Das is sone schwarze Ablage wo die sachen drauf sind !
          Die entferne mal und guck da rein !
          Da rostet der E36 am schnellsten durch !

          Dann auch gleich mal den Kabelbaum links an der Heckklappe angucken! Der scheuert gerne mal durch !
          Meistens is der eh schon mit schwarzem Klebeband geflickt worden !
          Da auch mal nachgucken !

          Ja ansonsten wie schon angesprochen... die Traggelenke vorn schlagen gern aus !
          Das merkt man dann daran,daß das Lenkrad beim fahren oder beim bremsen schlakert !
          Aber schlakerndes Lenkrad könnte auch von Unwucht in den Reifen kommen !

          - Sollte der Wagen im hinteren Bereich poltern wenn du über Unebenheiten fahren solltest dann sind meistens die Stützlager hinten defekt !

          Denke das is erstmal das wichtigste....

          Kommentar


          • #6
            Re: ein BMW-neuling fragt nach

            Hmm glaube das lockere Wärmeschutzblech am Kat ist auch ein Klassiker den viele (auch ich) schon hatten, kostet aber fast nix!

            Kommentar


            • #7
              Re: ein BMW-neuling fragt nach

              du hast dann noch Zahnriemen - Steuerkette ab Baujahr 1994 glaub ich,...
              Nein, der hat schon den M43-Motor, also keinen Zahnriemen mehr. Kann man auf den Fotos gut erkennen. Außerdem hat er 102 PS (nicht 103), der M40-Motor mit Zahnriemen hat nur 100 PS..

              Demzufolge benötigt der Wagen Superbenzin, 95 Oktan..
              Verbrauch wird so zwischen 8,5 und 10l liegen, je nach Einsatzort.

              P.S. Herzlich Willkommen hier im Forum !!
              Gruß, Christian...

              Meine weiß-blaue Fotogalerie

              Kommentar


              • #8
                Re: ein BMW-neuling fragt nach

                Hmm glaube das lockere Wärmeschutzblech am Kat ist auch ein Klassiker den viele (auch ich) schon hatten, kostet aber fast nix!
                jepp da haste wohl recht !

                Hab letzte Woche bei mir in der Halle nen E36 316i auf der Bühne gehabt wegen Sportauspuff anbaun !
                Ja und auch da war das Blech vom Kat locker !
                Hat auch nur blöde rumgeklappert...


                Ansonsten war auch noch die vordere Abgasrohrhalterung(die die direkt nach dem Getriebe kommt) völlig weggerostet !
                Genauso wie diese komische Schelle um den Endtopf drum rum...

                Kommentar


                • #9
                  Re: ein BMW-neuling fragt nach

                  danke erstmal für die vielen antworten!

                  morgen seh ich mir das teil an.. was sagt ihr zu dem preis allgemein..? verhandeln kann man da noch vor ort, hab ich schon angefragt.

                  und was sollte ich bei den diversen angesprochenen mängeln machen? also bei welchen lieber "nein danke" sagen, und wo kann man mit nem preisnachlass leben?

                  edit: achja, wie jez ^^ hat der jez nen zahnriemen oder nich

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: ein BMW-neuling fragt nach

                    also ich denk am preis kann man auf jeden fall was machen, denn du wirst auf jeden fall irgend einen makel finden, das ist einfach so bei einem auto mit dem alter, war bei mir auch so......immer schön handeln.....

                    Bei mir hats geklappt... :hehe: :hehe:

                    ach ja zahnriemen hat der keine mehr

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: ein BMW-neuling fragt nach

                      Das Problem am Preis ist... Österreich

                      Für deutsche Verhältnisse finde ich den Wagen schon sehr teuer (wenn ich mal mit meinem vergleiche), aber in Austria sind Autos ja allgemein ein wenig teurer, oder?
                      Grüße
                      Patrick

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: ein BMW-neuling fragt nach

                        verhandelt wird auf jeden - was würdet ihr geben (wenn ihr österreicher wärt )?

                        und ja - bei uns sindse teurer :/
                        das liegt an der sogenannten NoVa (normverbrauchsabgabesteuer) die imo bis 16% auf fahrzeuge draufzurechnen ist. aus D haben n kumpel und ich erst letzte woche ein auto geholt - beim typisieren in Ö mussten wir die nova nachzahlen..

                        aber wisst ihr was? dafür tank ich nen liter superbenzin zZ für 1,100 (und das is grad teuer) :P

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: ein BMW-neuling fragt nach

                          Ja ansonsten wie schon angesprochen... die Traggelenke vorn schlagen gern aus !
                          Das merkt man dann daran,daß das Lenkrad beim fahren oder beim bremsen schlakert !
                          Aber schlakerndes Lenkrad könnte auch von Unwucht in den Reifen kommen !
                          Was kostet mich das wenn ich die Traggelenke erneuern lass? Bei mir schlackert das Ding heftig bei bremsen! Beim beschleunigen auch aber nicht so heftig! Ich dachte erst das liegt an der Unwucht der Reifen aber ich hab die Reifen auswuchten lassen und es wurde nur bedingt besser! Ich dachte auch das könnte an den Bremsbelägen liegen! Die müsste ich auch eh mal wieder erneuern...

                          Ach ja zu den angesprochenen 12,7 sec. von 0 auf 100km/h also ich schaff das locker in 11,5 sec. (wurde aus reiner Neugier mal gemessen!!!)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X