Bei meinem 316 compact dauert es ewig, bis die Heizung Leistung bringt. Bei diesen Temperaturen momentan will ich da ja mal nicht meckern, aber was mich wundert ist, das fast keine Warmluft aus den Düsen kommt wenn der Wagen steht. Also der Motor hat Betriebswärme, aber die Lüftung leitet sie nur ungenügend weiter. Wenn ich fahre gehts wieder. Ist das ein BMW-Problem oder sollte ich ich mal diverse Filter austauschen?
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Heizungsproblem
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Re: Heizungsproblem
Ist der Motor im stehen an oder aus? Wenn er aus ist, ist das normal, da die Wasserpumpe für den Heizkreislauf nicht läuft! Die wird vom Motor angetrieben! Da kann dann nur minimale Wärme von den warmen Teilen im Motorraum entstehen! Also das wäre normal!
Oder bei laufendem Motor?
Grüße Steve
BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic
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Re: Heizungsproblem
Wenn der Motor aus ist, dann kommt so gut wie nichts in den Fahrgastraum. Allerdings wenn der Motor läuft und keine Wärem ankommt, würde ich auf defektes Gebläse oder Thermostat tippen.
Wo steht die Nadel für die Betriebstemperatur???
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Re: Heizungsproblem
Hallo Andreas,
das hört sich ganz nach defektem Thermostat an. Das hatte ich auch schon mal bei meinem 318i. Es dauerte ewig bis die Heizung überhaupt mal warme Luft abgab. Beobachte mal deine Temperaturanzeige für's Kühlwasser (rechts neben dem Drehzahlmesser), dir dürfte kaum übers blaue Feld hinausgehen. Der Thermostat ist dann immer geöffnet und der sog. große Kühlkreislauf ist dann dauernd geschaltet. Es dauert dann ziemlich lange bei diesem Temparaturen, bis das komplette Wasser richtig heiß wird.Liebe geht durch den Wagen
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Re: Heizungsproblem
hi
also ich hab des gleiche porblem ..
bei mir ist es so wenn ich mal 15-20min fahre is er richtig gut warm ( Nadel ist bissel über hab auf der anzeige) nur kommt nur warmlust rein wenn ich hoch drehe .. bei normaler fahrt kommt mal warm , mal kalt...
und im stand NUR kalte... und bei dem wetter zur zeit dauerds gut 30-40minm bis überhaupt mal warme luft ankommt...
was ist des??
gruss
lOki
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Re: Heizungsproblem
okay, könnte Thermostat sein. Komisch ist aber das die Nadel innerhalb von ca. 6 bis 7 minuten inder mitte ist....
könnte ja mal zu bmw fahren, aber so am jahresanfang hat wohl meine bank was gegen ne reparatur.....Ich weiß nicht viel, für den Rest gibts ja Euch... *fg*
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Re: Heizungsproblem
Ich würd eher auf einen Fehler beim Wärmetauscher/ bei der Luftführung tippen als dass das Thermostat im eimer ist.Wenn das einzige Werkzeug, was Du besitzt, ein Hammer ist, dann bist Du geneigt jedes Problem als einen Nagel anzusehen.
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Re: Heizungsproblem
wenn du nicht 2 linke
hände hast dann kannste auch selbst entlüften.
füllstand auffüllen, am kühler und neben der wapu am thermostatgehäuse dürfte eine entlüftungsschraube sein, diese beide öffnen bis ohne luftblasenbildung kühlwasser austritt. dann wieder verschließen und motor starten. heizung auf warm einstellen und motor mit kurzen gasstößen über 1500u/min halten.das solange bis die motortemperaturanzeige in der mitte ist. dann nochmal die beiden erwähnten schrauben öffnen, wenn keine luftblasen sichtbar wieder verschließen. motorabstellen und kühlstand bei kaltem motor nochmal kontrollieren
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Re: Heizungsproblem
Nur mal so nebenbei (hab gerade vor 2 Wochen mein Thermostat getauscht): Wenn der Motor im Stand läuft, kannste entlüften, bis du schwarz wirst. Da kommt nämlich nix! Erst, wenn man leicht Gas gegeben hat, hat die WaPu genug "Schwung", um die Luft Richtung Entlüftungsventil zu bewegen.
Also nicht wundern, wenn im Standgas nix aus den Entlüftungsventilen rauskommt...
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