Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Birnen brennen ständig durch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Birnen brennen ständig durch

    Ich hab ein problem mit meinen birnen am heck.
    habe rot/weiße rückleuchten und die schlußlichter brennen mir ständig durch.hab schon hier gesucht nur alles was da besprochen wurde trifft bei mir nicht zu.
    die birnen halten so ne gute woche und dann sind se wieder kaputt.
    Einmal blau immer blau ...!!

  • #2
    Re: Birnen brennen ständig durch

    Kaufste so günstigbirnen? BMW hatleichte Brobleme mit Schweankungen der Bordsdpannung. Mach ma Osram oder alternativ Philipps rein

    Kommentar


    • #3
      Re: Birnen brennen ständig durch

      Evtl. Feuchtigkeitsprobleme?

      Oder Probleme am Kabelbaum, dass an bruechiger Isolierung mal ein Funke ueberspringt und im Kabel eine Spitzenspannung verursacht?
      !! Lieber Bus oder Bahn als VW fahr'n !!

      Kommentar


      • #4
        Re: Birnen brennen ständig durch

        also hab beide ja schon ausprobiert habe im moment wieder osram drin weil die am längsten gehalten haben 2wochen.
        wegen dem kabelbaum mußten dann nicht auch andere birnen mal durchbrennen?
        Einmal blau immer blau ...!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Birnen brennen ständig durch

          evtl ein angescheuerter kabelbaum wo blanke kabel aneinander kommen??

          Kommentar


          • #6
            Re: Birnen brennen ständig durch

            Schau dir mal das Dingsbums an, wo die Birnchen reingesteckt werden...Ich würd jetzt einfach mal sagen, dass die Fassung einen weg hat...
            Klagt nicht, kämpft.

            Kommentar


            • #7
              Re: Birnen brennen ständig durch

              den lampenträger meinst du

              Kommentar


              • #8
                Re: Birnen brennen ständig durch

                joa joa dat @ sebi danke
                Klagt nicht, kämpft.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Birnen brennen ständig durch

                  Wenn der Fehler aber doch Spannungsschwankungen der Bordspannung ist, dann solltest mal ne kleine Schaltung an die Birchen machen. Z.B. Z-Diode (ZD 12) und Vorwiderstand.

                  Anklicken, ansehen, dran halten!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Birnen brennen ständig durch

                    Hallo, mein Bruder hat bei seinem E36 Limousine diesen angesprochenen Kabelbruch. Bei ihm funktionierte die Rückleuchten nicht mehr. Habe durch einen Bekannten den Tip bekommen, daß die Fa. FOBA Kabelbaumreparatursätze vertreibt. Wir haben uns dann einen bestellt. Das sind Silikonbeschichtete Kabel die sich schon in der neuen Gummitülle befinden. Auch die Quetschverbinder sind schon dran. Der Preis war ca. 57.- € . Die Ware wurde auch prompt geliefert und es gibt 10 Jahre Garantie gegen Bruch.
                    Da ich nicht weiß ob ich die Daten dieser Firma im Forum bekannt geben darf, kann mir bei Interesse gerne eine email unter notnatoni@web.de geschickt werden.
                    Angeblich hat diese Fa. FOBA noch für mehrere Fahrzeuge diese Reparatursätze.
                    Ich hoffe einigen mit diesem Hinweis helfen zu können.
                    notnatoni

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Birnen brennen ständig durch

                      Hast Du eine Adresse oder einen Link zu dieser Firma FOBA?
                      Danke
                      7er Tech Tips

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Birnen brennen ständig durch

                        Als Info:

                        Unter schnell kaputt gehenden Scheinwerferlampen leidet auch die Smart Community (for two) - wobei in diesem Falle Vibrationen von der Vorderachse als Ursache gelten.


                        Von Mercedes gibt es speziell dafür robuste H7 Lampen - die bekommt man für EUR 10,- incl Einbau. Die Haltbarkeit der Lampen hat sich signifikant gesteigert - so meine Erfahrung mit 2 Smarts (als Gehhilfe)in unserem BMW Fuhrpark.
                        Fazit:
                        Einerseits ein Qualitätsproblem der Lampen und andererseits ein Problem der zu harten Vorderachse beim 42.
                        Vielleicht hilft das weiter.
                        Gruss
                        Emil

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Birnen brennen ständig durch

                          wir sprechen hier von rückleuchten nicht von scheinwerfern... :nee:
                          _____o_____
                          (OO=[][]=OO)
                          |-=--===--=-|
                          -=-----------=-

                          Gruß vom Sixpack

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Birnen brennen ständig durch

                            Also ein Kabelbruch kann definitiv nicht die Ursache sein! Selbst eine Scheuerstelle mit zu Fiolge habendem Kurzschluß hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit der Birne! Einen Kurzschluss kann keine Spannungspitzen verursachen! Eher das Gegenteil die Birne bekommt einfach keinen Strom, da der Strom ja über den Kurzschluss abfließt! Somit kann das keine Spitzen geben? Somit macht das schonmal keinen Sinn! Auch den Reperatursatz kannste vergessen! Ein kurzer würde nie dir Birne zerstören! Was bekannt ist, dass der E36 gute Schwankungen hat! Kannst mal mit dem Messgerät durchmessen! Zwar hat die Lima einen Gleichrichter, der auch die Spannung ebnet, allerdings funktioniert dieser wohl nicht ganz so supi!

                            Meines erachtens gibt es diese Punkte:
                            1. Schlechte Qualität! Teure Birnen zahlen sich im Endeffekt immer aus...
                            2. zu heftige Vibrationen!!! Ist bei mir auch!
                            3. Spannungspitzen in der Bordspannung (Ausmessen!) Allerdings müsste diese eine gute Birne locker wegstecken!


                            Sind die Birnen wirklich durchgebrannt? Oder haben sie einfach nur keinen Kontakt? Also hat der Wolfram-Draht seinen Geist aufgegeben?

                            Wenn du wirklich überspannung hast könnte man das ziemlich einfach mit einem Spannungregler (kleiner Baustein) der auf 12V Basis arbeitet beheben! Widerstand würde ich nicht empfehlen! Da du bei so großer Wattzahl nen richtigen Hochleistungwiderstand bräuchtest! Wenn jemand nen 5Watt-Widerstand kennt dann kann er sich vorstellen wie rießig dieser dann sein müsste um die Wattzahlen ohne zu glühen durchzuhalten! Zumal hochleistungsbauteile sehr teuer sind! Aber das kann man eigentlich außer acht lassen! So ne Birne steckt normal locker ein paar Volt überspannung ohne Probleme aus!

                            Grüße Steve

                            BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X