Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbag Warnleuchte leuchtet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Airbag Warnleuchte leuchtet

Hallo,

bei mir leuchtet schon seit einiger zeit die rote Warnleuchte für den Airbag... . Habe da so ein schicken schwarzen Aufkleber draufgeklebt damit es nicht stört.
    Hab das Auto noch nicht solange, soweit ich weiss muss man den Airbag warten um den "freizuschlaten".
    Weiss jemand was so eine Wartung für nen 3er compact ca. kostet, kann man das nur bei BMW direkt machen lassen?
    Vielen Dank!!!

Re: Airbag Warnleuchte leuchtet

fahr mal zum bmw und lass den fehler auslesen.
    dürfte nichts kosten und du weißt, worans liegt...

nilz

Kommentar

Hab auch das problem gehabt das meine Airbag lampe geleuchtet hat. Ich bin auch noch ewig so gefahren bis ich mich entschlossen hab zu BMW zu fahren.
      Nur das Fehler auslesen bei BMW kostet so um die 37,00 Euro :nee:
      Außer die haben gerade gute laune dann berechnen sie einen nur 26,03 Euro. War zumindest das letzte mal bei mir so.

:aehm: Frag mich nicht woran es genau lag mit dem Airbag, ist schon wieder nen weilchen her, aber ich schau mal nochmal nach.

Andrea

Kommentar

Und daran denken das, solange die Lampe leuchtet, der Airbag ohne Funktion ist!

Kommentar

sobald bei eingebauter Batterie der Airbag mal keinen Strom hatte, geht die Lampe an. Da wird der Widerstand im Stromkreis gemessen, und bei Wackelkontakt hast du kurzzeitig unendlichen Widerstand. Da der Fehler im Speicher bleibt, bis er gelöscht wird, reicht schon ein einmaliger Wackler, oder einmalig Lenkrad ab mit Batterie dran.

Kommentar

@bmw-maus: also in meiner "bedienungsanleitung" steht, dass das fehlerauslesen eine serviceleistung von bmw ist, und somit kostenlos.
            da steht auch drin, dass man das sowieso einmal im jehr machen lassen sollte.
            weiß mal deinen dealer auf die betriebsanleitung hin...

nilz

Kommentar

Und daran denken das, solange die Lampe leuchtet, der Airbag ohne Funktion ist!
              ich möchte mal behaupten, dass die Aussage so nicht stimmt!! Es könnte z.B. nur die Sitzbelegungserkennungsmatte vom Beifahrer kaputt sein, dann funktioniert der Airbag sehr wohl! Er geht halt auch auf, wenn kein Beifahrer dabei ist.. aber das ist dann ja nebensächlich!
              Oder hat der Compact keinen Beifahrerairbag??
              Würde auch mal tippen, dass es daran liegt... hab noch nie von nem kaputten Airbag oder Airbagsteuergerät gehört....
              Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
              Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Das mit abgeklemmter Batterie stimmt nicht ganz. Der Fehler z.B

-Unterspannung AIR-
                momentan nicht vorhanden
                12 mal aufgetreten

wird im KOMBI nicht angezeigt. (wäre auch blöd, wenn das ding bei jeder Starthilfe leuchtet! Oder?
                Die Kontrolllampe leuchtet bei anderen Fehlern, z.B. (spez. E36)

1)Unterbrechung/Kurzschluß der Sitzbelegungsmatte
                2)Unterbrechung/Kurzschluß im Gurtstrammer
                3)Unterbrechung/Kurzschluß Prallplatte

diese Fehler werden abgelegt und gespeichert im Steuergerät,egal ob momentan vorhanden oder nicht, und somit leuchtet die Lampe bis der Speicher gelöscht wird.
                Der Airbag kann trotzdem noch voll Funktionieren (fehler momentan nicht vorhanden), deshalb ANSCHNALLEN!!

zu 1)Die Matte ist unter dem Bezug des Beifahrersitzes (nicht Lehne). Dieser erkennt ob jemand darauf sitzt. Natürlich für den Beifahrerairbag, falls vorhanden.

zu 2)Ist halt ne Krankheit bei BMW das die Stecker unter den beiden Sitzen mal einen Wackler haben oder das Kabel durchgescheuert ist, bei E36 aber selten.

zu 3)Eigentlich mit der Matte die häufigste Ursache beim E36. Der Fahrer Airbag wid durch ein Aufgewickeltes Kabel, Schleifring, versorgt. Direkt hinter dem Lenkrad selbst. Oder der Airbag (Prallplatte) selber hat ein Schuß.

Wenn dein Fehler momentan nicht vorhanden ist, kann der einfach gelöscht werden. Je nach dem wie oft dieser aufgetreten ist. Z.B 9mal der selbe Fehler bringt das löschen alleine nichts. Tritt dann höchst wahrscheinlich bald wieder auf.
                Ein wirklich guter wird dies sowieso nicht einfach löschen, weil der Airbag Sicherheitsrelevant ist!! Aber ich würde es mal versuchen

Kommentar

naj, um den fehler zu löschen, muß er ja ausgelesen werden. und dann weiß er ja auch was zu machen ist, um den fehler zu beheben...

nilz

Kommentar

Ja klar, jetzt schon...

@Schnippi
                    bin gespannt was dein sagt

Kommentar

Der Airbag kann trotzdem noch voll Funktionieren ...
                      Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Das mag bei Fehlern der Sitzbelegungserkennung oder den Gurtstraffern so sein, aber bei Unterbrechungen der Zündkreise und speziell bei Fehlern in den Airbagmodulen...

Kommentar

Nicht, das man mich falsch verstanden hat...

Der Airbag KANN noch funktionieren,
                        aber:
                        AN ERSTER STELLE SOLLTE MAN DEN AUFSUCHEN

Kommentar

War grade bei BMW soll irgendwas knapp über 40 plus steuern kosten. Naja muss ich wohl mal machen lassen... geht aber nur mit termin meinte die gute Frau.
                          Ob die Airbags rauskommen oder nich is mir egal... will nirgens gegenfahren in der nächsten zeit .

Kommentar

hast du dir nicht sagen lassen, was im fehlerspeicher war.
                            bei 40 mit rechnung von bmw kann das nicht die welt sein. das geld kannste dir dann bet sparen. also fällt def steuerteil, sitrzbelegungsmatte und airbag selber schon mal raus. dann kanns ja nur noch am stecker der matte liegen... :aehm:

nilz

Kommentar

Haben leider nix ausgelesen. Alles nur mit Termin

Kommentar

Lädt...
                              X