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temperatur voll last

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  • temperatur voll last

    habe mit meinem e 36 320 i cabrio folgendes problem:
    bei 210 km/h plötzlich übertemperatur laut kühlwasserthemometer.
    wenn ich dann langsamer fahre, alles wieder normal.
    kühler hat etwas wasser rausgestossen, das wars.
    was meint ihr?
    ergänzung: es war im roten ! mit lichtlein an!
    seltsam ist, dass er letzt woche nachts die 210 km/h noch locker abkonnte. jetzt auf einmal das. werde mal schauen nach visko lüfter. und ob luft durchgeht.

  • #2
    Re: temperatur voll last

    normal is das nicht !!
    Da wird mit Sicherheit dein Motor nicht richtig gekühlt !!
    Kann also sein,daß das Thermostat oder die Wasserpumpe vielleicht kurz davor sind ihren Geist aufzugeben !!!

    Oder er bekommt einfach nicht genug Luft !!
    Auf jedenfall würd ich das mal checken lassen bevor es schlimmer wird !!

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    • #3
      Re: temperatur voll last

      Da hat Fuchur Recht, denn sonst kann es ein teurer Spaß werden.
      Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
      Mythana das Browser Rollenspiel

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      • #4
        Re: temperatur voll last

        Luft wird er genug bekommen bei 210 khm, da braucht man auch keinen Luefter mehr.
        Aber wie Du schon sagst, Wasserpumpe, Thermostat evtl.
        Mal in die Kuehlerschlitze schauen ob er von Aussen zusitzt mit Dreck, Laub etc., er kann aber auch von Innen zusitzen.Verschlammt zum Beispiel.
        Musst dann mal sofort anhalten, Motor aus und am Kuehler fuehlen, ob er auch ueberall heiss ist oder nicht.
        Richtige Kuehlmittel drin und in der richtigen Mischung? Zu hohe Konzentration ist genau so schlecht wie zu geringe.
        7er Tech Tips

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        • #5
          Re: temperatur voll last

          @erich: motor sofort aus???
          dann haste doch sofort nen riedsen hitzestau im block, weil keine wasserbewegung mehr...
          und wenn den pech hast geht dir bei sowas die kopfdichtung hoch...
          oder lieg ich da falsch???

          mfg nilz

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          • #6
            Re: temperatur voll last

            Haste schon Recht. Aber ich war erst mal davon ausgegangen, dass er mit Uebertemperatur was Rechts von 12 Uhr = Mitte = 83 Grad meint, und nicht im roten Bereich. Dazwischen ist ja noch viel Platz.
            Aber im Grunde hast Du Recht, speziell wenn man keinen Elektroluefter hat der noch nachlaeuft. Wenn der Motor aus ist, haelt die Viskokupplung den Luefter sofort an.

            7er Tech Tips

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            • #7
              Re: temperatur voll last

              Pass bloß auf das er net heiß wird. Hab mir auch die Kopfdichtung durchgeheizt weil der Temperaturschalter am Kühler kaputt war der den Lüfter ein und ausschaltet. Ein Teil für 15 € hat da nen Schaden von 600 € Ausgelöst. Da hätt ich kotzen können. Wenn der Kühler Wasser rausdrückt kann das aber auch schon die Kopfdichtung sein wenn die Abgase ins Kühlwasser drücken. Meiner hat damals auch auf einmal angefangen Wasser rauszudrücken. Aber um das festezustellen musst du normal nur mal kurz zu BMW-Fahren. Bei mir ham die da einfach son Tester ins Kühlwasser gesteckt mit dem man rausfinden kann ob sich CO2 im Kühlwasser befindet. Danach konnt der ganz klar sagen das es die Kopfdichtung ist. Das müssten die dir normal auch umsonst machen. Ist ja nur 20 Sekunden arbeit.
              ---------------------------
              Was fahr mer nie - Golf GTI
              Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

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              • #8
                Re: temperatur voll last

                Hi, mach eine neue Wasserpumpe rein und gut ist, da hat sich dein Wasserpumpenrad verabschiedet, das ist ja nur aus Kunststoff, dem Motor passiert da nicht viel, wenn Du nicht ewig damit fährst.

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                • #9
                  Re: temperatur voll last

                  gut das du das ansprichst fuzzymcgee... kennst du auch zufällig den Hersteller der die Pumpe (bzw. das Rad davon) aus Metall fertigt ???
                  Da solls ja auch eine geben wo das Rad aus Metall ist !!!
                  Weiss nur nicht wer die herstellt !!
                  BMW nicht oder ???

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                  • #10
                    Re: temperatur voll last

                    das ganze kleinzeugs sind kaufteile die bauen das doch nicht selber
                    Accipere quam facere praestat iniuriam.

                    Veritas odium parit

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                    • #11
                      Re: temperatur voll last

                      Leider weiß ich das nicht, sorry, man sollte aber nach 80tkm aufpassen, habe ich gehört, dann lieber eine neue Wasserpumpe einsetzen. Sollte ich vielleicht auch mal machen, ich fahre meinen Motor gerade mal seid 20tkm

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                      • #12
                        Re: temperatur voll last

                        Ich weiß nicht wie lange meine Wasserpumpe und Thermostat verbaut ist, mein Motor hat mittlerweile 218.000 drauf, ich sollte echt mal der beiden Dinge ersetzen , da hat der Vorbesitzer nix zu gesagt. Aber wenn die Temperatur unnormal ist, liegt das meistens an der Wasserpumpe.
                        Vielleicht findet man ja etwas unter Google mit dem Metallrad, ich gucke mal.

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                        • #13
                          Re: temperatur voll last

                          also viskolüfter ist es wohl nicht.
                          dreht sich kalt sehr leicht.
                          denke auch wapu oder kühler verdreckt.

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                          • #14
                            Re: temperatur voll last

                            und warm???

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: temperatur voll last

                              werd ich heute nachmittag prüfen

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