Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E36 316i Compakt, mehr POWER!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E36 316i Compakt, mehr POWER!!!

Hallo, Leute ich fahre einen E36 316i Compakt, will die Leistung verbessern, bessere beschleunigung höhere Endgeschwindigleit usw...
    Ich glaube es macht nur dann Sinn, wenn ein neuer Motor reinkommt 2,0 oder 2,5.
    Nun meine Fragen, wo krieg ich am besten einen dieser Motoren her? Wie kompliziert ist der Umbau? Bremsen müssen hinten umgebaut werden.... Was wird das alles ungefähr kosten? An welche Firmen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme kriege? Am besten in NRW.
    Danke an jeden, der mir einen Tip gibt.
    Er fuhr Ford und kam nie wieder!!!!!

Re: E36 316i Compakt, mehr POWER!!!

Wieviel Leistung solls denn sein?
    Ciao ciao
    Steffen Fuchs
    Diplom-Finanzwirt (FH)

Kommentar

Hallo

Also ich würde dir abraten einen 316i zu chipen!! Wieviel KM hast du drauf??

MfG Oli

Kommentar

Er spricht nicht von Chiptuning, sondern vom Motorwechsel.

Kommt drauf an, was Du willst. Lohnenswert ist sicher nur ein meßbarer Sprung. D.h. wenn man schon mal anfängt, würde ich es unter einem 325/328 nicht bewenden lassen. Optimal (wenn machbar) wäre der Umbau auf M3-Technik.

Wenn Du einen Sixpack montieren willst, brauchst Du aber ein anderes Fahrwerk, bessere Bremsen, ein stärkeres Getriebe.....

Kostenpunkt für so einen Umbau ca. 10.000 EUR + xx
        M.G.

Kommentar

Jo hi, also wenns auch was exklusives sein darf, am besten mal bei http://www.hartge.devorbeischauen, die prügeln dir den M5-Motor unters Blech. Andere die auch hochwertig qualitative Motor-/Hubraumerweiterungen vornehmen sind http://www.ac-schnitzer.deund http://www.hamann-motorsport.de ___am besten mal anschreiben und Unterlagen anfordern... cu
          ---!wer nicht kaempft, hat schon verloren!---

Kommentar

Wäre es nicht billiger und nervenschonender den 316 zu verkaufen und sich gleich nen stärkeren 3er zu holen?!
            Ciao ciao
            Steffen Fuchs
            Diplom-Finanzwirt (FH)

Kommentar

Tja die Frage steht hier im Raum. Nur ein M3 Compact ist schon relativ exklusiv und wenn man an seinem Baby hängt und es bis auf Leistungsmangel einem gefällt....

Das Hauptproblem ist, daß man mit dem gesparten Tuninggeld+dem VK-Preis des Compact sicher nicht auf den Kaufpreis für einen akzeptablen M3 kommt, oder irre ich da ?

Und wenn man einen Hartge-Umbau machen läßt wirds zwar noch teurer, dafür wird der Wagen aber ein Einzelstück...
              M.G.

Kommentar

Wer sagt denn, dass er gleich nen Quantensprung in Sachen Leistung hinlegen will. 193 PS vom 328 sind doch im Gegensatz zu jetzt auch nicht schlecht.
                Ciao ciao
                Steffen Fuchs
                Diplom-Finanzwirt (FH)

Kommentar

M3 ist ja nur ein Beispiel und der Aufwand für den Einbau eines 328i ist fast mit dem des M3-Pakets vergleichbar. Auch da brauchst Du ein neues Getriebe, eine andere Bremsanlage, andere Antriebswellen, eine andere Kupplung etc. pp. Kommt darauf an, wie die Angebote preislich für die Teile aussehen.
                  M.G.

Kommentar

hi also ich will ja nichts sagen aber jemandem der nen bmw mit 105 ps fährt zu einem m3 zu raten hört sich für mich ein bisschen doof an.was für ne steigerung soll denn er nach dem m3 noch hinlegen und vor allem ist der m3 ne rakete gegen das ding.ich weiss ja nich wieviel fahrerfahrung du hast.

Kommentar

Lädt...
                    X