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Problem mit Instrumentenkombie bei Kälte und Nässe

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  • Problem mit Instrumentenkombie bei Kälte und Nässe

    Hilfe!??????? Wenn ich morgens zur Arbeit fahre gehen alle meine Zeiger im Instrumentenkombie erstmal nicht. Je nach Wetter dauert es dann zwischen 5 und 15 kilometer bis sie mit einem mal wieder alle auf einmal funktionieren. Klopfen und rütteln hilft nichts! Woran kann das liegen??
    Gruß
    Holger

  • #2
    Re: Problem mit Instrumentenkombie bei Kälte und Nässe

    Wie kommt den Nässe in dein Auto?

    Würde mal auf oxidierte Kontakte tippen! Schaust mal mal an den ganzen Steckverbindern etc... Mal ordentlich reinigen etc...

    Grüße Steve

    BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

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    • #3
      Re: Problem mit Instrumentenkombie bei Kälte und Nässe

      Hab ich schon, vielleicht ist es auch nur die kälte!? Da irgendeine Idee????????????
      Gruß
      Holger

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      • #4
        Re: Problem mit Instrumentenkombie bei Kälte und Nässe

        Hab ich gerade HIER schon was dazu geschrieben...
        Gruß, Christian...

        Meine weiß-blaue Fotogalerie

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        • #5
          Re: Problem mit Instrumentenkombie bei Kälte und Nässe

          Also Kälte ist da eher unwahrscheinlich!
          So eine Tacho besteht aus relativ wenigen Teilen! Meiste sind Widerstände, Kondensatoren und paar ICs! Sind eigentlich gegen Kälte unempfindlich (außer man übertreibt es)! Das einzige was etwas auf Kälte anspricht ist das Display, was sich allerdings auch nur darin bemerkbar macht, dass die Zahlen etwas langsamer aggieren! (Flüssigkristall wird dickflüssig). Halbleitern macht das normalerweise nichts! Habe bis jetzt zumindest kein Bauteil darauf gefunden, dass wirklich darauf ansprechen könnte! Und solche minuszahlen erreichen wir unter normal Umständen nicht! Sowieso müsste dann jeder das Problem haben, wenn die Elektronik auf Kälte ansprechen würde! Muss eher ein Kontaktproblem sein! Kann sowohl an den Steckern, als auch auf der Platine sein! Is leider dann nicht so einfach rauszufinden!

          Wenn du dich etwas mit Elektrik auskennst, kannst ja mal durchmessen!

          Der Tacho vom E36 ist irgendwie in der Hinsicht etwas anfällig! Und wenn man sich nicht großartig damit auskennt, bzw. selbst was dran machen kann, wird das reparieren ziemlich teuer! Da lohnt es sich meistens mehr einen neuen gebrauchten zu kaufen!

          Tritt das Problem öfters auf?


          Auf jeden fall würde ich die Kälte ausschließen! Das war nur Zufall, dass es ausgerechnet passiert ist, wo es kalt war!

          Grüße Steve

          BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

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