Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen stinken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsen stinken

    Hallo,
    immer wenn ich mal wieder etwas "sportlicher" gefahren bin, so wie heute morgen zur Arbeit (hatte verpennt), dann stinken meine Bremsen danach ziemlich dolle.
    Muss ich mir da um einen besonders großen Verschleiß Sorgen machen?
    Denn vorne die stinken komischerweise nicht so sehr.
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

  • #2
    Re: Bremsen stinken

    Ist eigentlich Klaro, oder?
    Sportlich und nicht vorausdenkend Fahren, kostet Sprit und Bremsenverschleiss.

    War im letzten Jahr auf dem Ring zu einem Fahrertraining, da konnte man selbst die Reifen nicht mehr anfassen vor lauter Hitze.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Bremsen stinken

      Na klar, leuchtet mir ein... Aber wieso stinkts dann nur hinten?
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

      Kommentar


      • #4
        Re: Bremsen stinken

        Fass mal hinten an (Nabe/Felge an beiden Seiten) , ob beide Seiten gleich heiss/warm sind. das ist erst einmal wichtig.
        Wenn nicht, schleift was. Oft die Handbremse, Lager, Kolben des Bremszange oeffnen nicht komplett.
        So etwas koennte der Grund sein, muss aber nicht.
        Wenn, mal hochbocken und die Raeder frei bewegen und hoeren, ob was schleift.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: Bremsen stinken

          Is normal das die stinken wenn du rasanter fährst!
          Obs jetzt die Bremsen sind die stinken oder die Reifen weiss ich nicht!!Glaub aber eher das es die Reifen sind!!
          Und ich denke das liegt daran,daß du hinten den Antrieb hast und nicht vorne!!
          Sollten es doch die Bremsen sein die stinken dann kommt das vielleicht dadurch,daß du vorne ne bessere Bremsenkühlung hast als hinten! Wegen Innenbelüftete Bremsscheibe! Die haste ja hinten nicht!!

          Kommentar


          • #6
            Re: Bremsen stinken

            TAch auch!

            hinten brauchste ja auch keine innenbelüfteten weil die
            wesentlich weniger Energie aufnehmen müssen.

            Glaub nich das das die Reifen sind die stinken! Selbst nach
            nem scharfen ritt auffem Nürburgring stinken nich die reifen! Sind die Bremsen, und wie schon vorher beschrieben
            mal anpacken ob gleichmäßig heiß!
            Grüße an alle

            Kommentar


            • #7
              Re: Bremsen stinken

              Fahr mal mit der Ksite auf die Autobahn und fahr mal 100-120 Km/h ca. 20 Min. Danach guckst ob es immer noch stinkt. Wenn Du im Stadtverkehr heizt ist das normal, weil Du ja eventeuell auch was heftiger bremst als wie wenn du mit 50 an eine Ampel zurollst. Je stärker du bremst desto größer ist reibung ( Hitze ) und der Verschleiss. Guck mal ob Du auf Deinen Bremsscheiben einen Blauen lauf hast. Dann weißt Du warum die stinken.
              Wer seinen BMW abgibt und sich ne andere Marke kauft, wird sehr schnell feststellen, dass ein BMW wieder her muss !!!

              Kommentar


              • #8
                Re: Bremsen stinken

                hm,.. kan gut sein, dass da was "klemmt" denn wenn ich nen bisschen gefahren bin und auch mal stärker bremsen musste hab ich hinten so ein blechernes quitschen... hat jemand ne idee was das ist? ich denke mal, wenn die handbremse angezogen ist, kommt das schonmal vor aber wenn sie nicht angezogen ist?
                Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bremsen stinken

                  Bestimmt ein Bremssattel fest oder schwergängig.
                  Hubraum statt (und) Drehzahl

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Bremsen stinken

                    hm wie bekomm ich den wieder leichtgängig?? tropfen öl?
                    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bremsen stinken

                      Heb das Auto hinten hoch und dreh die Räder (natürlich im Leerlauf), dann merkst Du am Besten, ob etwas fest sitzt.
                      - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
                      -Gruss vom Yeti-

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Bremsen stinken

                        @ kicke

                        klar kann man hinten auch innenbelüftete haben! dein 328i hat auch hinten innenbelüftete! is bei den 328i serie!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Bremsen stinken

                          hm wie bekomm ich den wieder leichtgängig?? tropfen öl?
                          Sattel ausbauen, Kolben ziehen und kucken ob da Rost oder Dreck ist. Gut spülen und mit feinem schleifpapier etwas ausschmiergeln( den Zylinder). Beim zusammenbau unbedingt neue Dichtung werwenden. Wenn tiefe Rostnarben da sind, kannst du das Teil vergessen.
                          Wenn du das noch nie gemacht hast, lass die Finger davon, oder lass es dir von jemand zeigen der das schon gemacht hat
                          Hubraum statt (und) Drehzahl

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Bremsen stinken

                            @Jeans!

                            Klar haben auch andere MOdelle wie Z.b. der 328 hinten
                            innenbelüftete!

                            Ich hab mich aber auf den 320 bezogen, bzw. auf die Aussage
                            von Fuchur das die Bremsen hinten heißer werden als vorne!
                            Grüße an alle

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X