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Motorumbau. Passt oder schweißen?

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  • Motorumbau. Passt oder schweißen?

    Es wurde ja schon oft drüber diskutiert aber ich bin immer noch am überlegen ob ich mir n neues Auto hole oder Motorumbau mache. 328i Compact hätte natürlich schon was, weil man den definitiv nicht kaufen kann. Hab auch grad möglichkeit ne günstige Hinterachse usw. zu bekommen.
    Meine Frage ist jetzt nur ob die Motoraufhängung beim Sixpack genauso ist, bzw ob sie ohne schweißen geändert werden kann. Schweißarbeiten hab ich keine Lust zu machen.

    Noch ne Frage hab ich wegen den Felgen. Beim 330 z.B. brauchst du ja mindestens 17 Zöller. Passt das bei ner 328i Bremse auch bei 15 zoll Stahl bzw. 16 Zoll Alu?
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    Was fahr mer nie - Golf GTI
    Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

  • #2
    Re: Motorumbau. Passt oder schweißen?

    jo past sind nur 286 scheiben standartmäßig drauf wenn aber eh am umbaun bist würd ich auf größer bremsanlage auch mit umrüsten
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

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    • #3
      Re: Motorumbau. Passt oder schweißen?

      Größer als vom 328? Für was? Dann bleibt ja nur noch ne M Anlage.
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      • #4
        Re: Motorumbau. Passt oder schweißen?

        e46 anlage ist komplatibel, warum besseres ansprechverhalten durch vergrößerten hebel aber dann wird das mit den 15" nix mehr
        Accipere quam facere praestat iniuriam.

        Veritas odium parit

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        • #5
          Re: Motorumbau. Passt oder schweißen?

          e46 Bremsanlage bekomm ich net günstig genug. Muss ja eh schon n haufen Geld da rein stecken für nen 328 Umbau. Sollte halt trotzdem so günstig wie möglich bleiben. Bei nem Umbau ist halt für mich der Vorteil das man nicht unbedingt das ganze Geld auf einmal hat wie bei nem neuen auto. so kann ich vorher schon mal die Bremsanlage usw. umrüsten bevor ich den Motor tausche. Dann kommen die Kosten eher schleichend.
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          • #6
            Re: Motorumbau. Passt oder schweißen?

            so ein Motorumbau ist nicht von heute auf morgen gemacht
            Da mußt du auf alle fälle Schweißen usw. :P
            fehlende PS werden durch leichtsinn ersetzt!

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            • #7
              Re: Motorumbau. Passt oder schweißen?

              Aber im Prinzip hat BMW doch Baukastenprinzip. Da müsste man doch nen Motor auch ohne schweißen umbauen konnen oder nicht? Aufhängung sieht auch net anders aus.
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              • #8
                Re: Motorumbau. Passt oder schweißen?

                kann schon sein :ka:
                Aber ich glaube nicht das ein sechszylinder einfach so in ein vierzylinder past. Der Motor ist doch viel größer wie bei ein 316er
                Und hast du dir schon gedanken gemacht, wie du die Komplette auspuff anlage unter dein Auto bekommst???
                fehlende PS werden durch leichtsinn ersetzt!

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                • #9
                  Re: Motorumbau. Passt oder schweißen?

                  an der Auspuffanlage zu schweißen ist für mich was anderes wie an tragenden Teilen der Karosserie. Das hab ich ja auch so schonmal gemacht.

                  Der Motorraum ist doch der selbe wie beim sixpack. und wenn du mal beim sixpack reinsiehst findest du selbst die vorrichtung für die Batterie vorne wie beim 4 Zylinder nur halt ohne den Kasten und stat dem nur nen Anschluss. Im Motorraum an Motoraufhängung und sonst stark beanspruchten Teilen will ich nix schweißen müssen.

                  Hätte nur gerne mal die Bestätigung von jemandem der so einen Umbau schonmal gemacht hat, ob das wirklich so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
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                  • #10
                    Re: Motorumbau. Passt oder schweißen?

                    Ich würds ehrlich gesagt lassen. hat echt keinen Sinn. Spar lieber ein wenig länger und hol dir dann deinen Traumbimmer.

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                    • #11
                      Re: Motorumbau. Passt oder schweißen?

                      warum denn eine grössere anlage als von nem 328i??? ist doch quatsch. man kann die bremsanlage von einem 325/328i nutzen und bekommt damit natürlich auch tüv. bei bmw ist viel baukasten von daher ist der umbau auch machbar. man sollte aber den antrieb und bremsanlage von einem 325/8 nutzen. was gemacht werden muss, sind die steuergeräte. diese muss man bei bmw codieren lassen. natürlich ist so ein umbau nicht von heute auf morgen gemacht, ist allerdings wirklich machbar!!! am ehesten würde ich einen unfall 325/328 daneben stellen!!!

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                      • #12
                        Re: Motorumbau. Passt oder schweißen?

                        Einen 328 daneben zu stellen hatte ich auch vor. Muss ja auch normal kein Steuergerät codieren lassen wenn ich das alles umbaue.

                        Das mit dem länger sparen hab ich mir ja schon lange überlegt aber es gibt keinen 328i compact und es versucht doch jeder sein Auto zu einem einzelstück zu machen.

                        Wie gesagt: Ich bin immer noch am überlegen was ich mache, aber wollte halt mal wissen ob es ohne tragende teile zu verändern machbar ist. Noch ne Frage: Was würdein etwa die Tüv-Abnahme dafür kosten? Wäre da auch über Erfahrungsberichte bei der Abnahme sehr dankbar. Auf was die am meisten wert legen und auf was man beim Umbau besonders achten muss.

                        Bevor ich mich entweder für anderes Auto oder Umbau entscheide, will ich erst wissen was auf mich zukommt.

                        achso nochmal wegen der Auspuffanlage: Ist die beim 323i dieselbe wie 328 oder muss ich mir für nen 328i Compact was selbst bauen(Wär auch net so schlimm).
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                        • #13
                          Re: Motorumbau. Passt oder schweißen?

                          Der Auspuff von 323 und 325/8 ist glaub ich zu 99% nicht der selbe.

                          Auspuff von 316 bis 323


                          Auspuff von 325 und 328 schaut so aus


                          Aber so ein Motor umbau geht auf alle fälle. Hab mich auch schon schlau gemacht. In einer Werkstatt kostet ca. 3000€ nur die Arbeitszeit ohne Materialkosten.
                          Leider langt mein Budget nicht aber werde das nächsten Winter auch im Angriff nehmen
                          fehlende PS werden durch leichtsinn ersetzt!

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                          • #14
                            Re: Motorumbau. Passt oder schweißen?

                            wenn de ne unfaller nimmst, kannste ja auh die agasanlage übernehmen...
                            sonst ist wie schon gesagt alles baukastensystem...
                            umd ich würde auch nen motorumbau bevorzugen. wie hier immer alle sagen find ich das nicht schwachsinnig!!!
                            allein der anschaffungspreis is beim sixpac schon ne ecke höher. in meinem konkreten fall hatte ich mind 1500 mehr für nen auto gleicher ausstatung als 320 oder sogar 28 bezahlt!
                            den umbau bekommst mit bühne und spender auto, incl 2-3 helfenden händen locker in max 2 wochen rum!!!
                            was is das schon? motor, getriebe, HA, bremsanlage und steuerteil. auspuff muss sowieso raus...
                            hab ich was vergessen???
                            müsste auch in ner woche zu schaffen sein. vorrausgesetzt vernünftiges werkzeug und bühne..

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                            • #15
                              Re: Motorumbau. Passt oder schweißen?

                              wir ham nen 3er golf von 75ps auf vr6 in 4 tagen umgebaut...
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