Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klima von R12 auf R134a

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klima von R12 auf R134a

    ich hab noch die alte klima anlage drin , BMW meint ich muss da was umrüsten für 270€ +kältemittel+arbeit = circa 500€ da wurd mir schwarz vor augen und bin einfach wechgefahren!.. den meine muss ja nur neu befüllt werden..

    so bei ebay hab ich n paar angebote gefunden so ein umbau kit mit einem schlach + anderes oil + neues kühlmittel und das alles zum selbermachen .. hat das schon einer gemacht ? oder könnt ihr mir da irgnedwelche infos zu geben .. in der hitze machts kein spaß ohne klima .
    [/size:1111111111]
    [size=+1:1111111111]------------>Mein Digga <-------------[/size:1111111111]



    [URL=http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=115819:1111111111] [/URL:1111111111]

  • #2
    Re: Klima von R12 auf R134a

    ich hab hier irgendwo gelesen, dass die R32 Anlagen bei Verwendung des neuen Kühlmittels R134a beschädigt werden w/unterschiedlicher Schmiereigenschaften.

    Kommentar


    • #3
      Re: Klima von R12 auf R134a

      Ganz genau, es gibt zwar ein Zwischenmittel was man dort einfüllen kann. Aber 2 von 3 Kompressoren gehen danach kaputt, da sie das Öl nicht vertragen. Höre dich lieber mal um wer noch das alte Kältemittel (R12) dir einfüllt. Ist zwar verboten aber es gibt halt solche leute noch.

      Finger weg von solchen Umbaukits. Dein alter Kompressor und Dein Trockner vertagen kein Kältemittel 134a. Des Weiteren weiss ein Laie nicht wieviel er auffüllen muss.
      BMW E36 325iA alt

      Kommentar


      • #4
        Re: Klima von R12 auf R134a

        hmm schade hab misch schon gefreut das es doch günstiger geht ..

        aber das umbau kit von BMW ist auch sowas ähnliches da werden auch nur die ventile und so kleinkrahm getauscht ..

        werden bei den billig kits eigentlich das ganze kühlmittel ausgetauscht oder nur vermischt ?


        ich kenne keinen hier der sowas machen würde .. hmm diese komischen grünen säcke .. wie ich die hasse und ihre umweltpoloitik ..

        MFG
        [/size:1111111111]
        [size=+1:1111111111]------------>Mein Digga <-------------[/size:1111111111]



        [URL=http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=115819:1111111111] [/URL:1111111111]

        Kommentar


        • #5
          Re: Klima von R12 auf R134a

          naja, beim Ozonloch sollte man schon versuchen, konsequent zu bleiben. Meine Kinder sollen noch ein paar Jahre im Sommer draussen spielen können, ohne gleich Hautkrebs zu bekommen.

          Ozonloch? Hab ich noch kein's gesehen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Klima von R12 auf R134a

            Bei mir wurde von 413a auf 134a umgerüstet !!

            Da mußte wohl nix großartig geändert werden !!!
            Würd ja gern mal wissen wo da der unterschied is ??
            Hab da kein Plan von solch Sachen !!! :ka:

            Kommentar


            • #7
              Re: Klima von R12 auf R134a

              Manche Klimabauer haben kein R413a,
              dafür aber R409a.

              R409A ist ein Gemisch aus R 22, R 124 und R 142b
              und wurde speziell als Drop-in Kältemittel für R12
              entwickelt.
              R 22 wurde neben R 134a vom Umweltbundesamt
              als Ersatzkältemittel für R 12 benannt.
              Das Expansionsventil muß etwas nachjustiert
              oder ca. 20% weniger eingefüllt werden.
              Ein besonderer Vorteil von R 409A ist seine Mischbarkeit
              mit nahezu allen Arten von Kältemaschinenöl.
              R413a und R409a hat wie R12 ein
              Alkylbenzol-/Mineralölgemisch drin.
              Es muß also kein Ölwechsel vorgenommen werden.
              Bei R134a wird als Schmierstoff ausschließlich
              Esteröl oder besondere Mischungen verwendet.
              Das ist das Zeug das die Dichtungen
              und Schläuche zerstört.
              R 409A hat sehr gute thermodynamische Eigenschaften,
              die bei der Umstellung der Anlage sogar leicht verbesserte
              Kälteleistungen bei geringerer Leistungsaufnahme
              des Verdichters liefern.
              Es muß nichts umgerüstet werden.
              Ein Freund von mir hat es drin und es funktioniert.
              Einmal evakuieren und R409a einfüllen
              hat 85 € gekostet.

              Kompressor muss nicht unbedingt neu gekauft werden bei Umstellung auf R134a. Nur wissen das die meisten nicht. Es gibt nur eine kleine Serie aus ganz fruehen Baujahre, die waren nicht geeignet. Kann man anhand der Seriennummer fesstellen. Der Umbausatz bei BMW kostet dann nur noch so um die 110 EURO, sind Dichtungen und andere Anschluesse.
              Nummern findest Du hier

              http://shrubbery.student.utwente.nl/johan/aircon_R134a/aircon_R134a.html
              Geh zu einem Kaelteanlagenhersteller in Eurem Ort, der kennt sich besser aus als alle ATU's dieser Welt und macht es billiger.
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Re: Klima von R12 auf R134a

                Noch was, diese Saetze die es bei Ebay gibt, sind viel zu teuer mit ueber 100 EURO. Die kommen aus den USA und kosten dort nur so 30-40 $ komplett wie sie hier abgebildet sind. Hat jeder WalMart dort.


                Hier zum Angebot

                Habe mir fuer meinen Highline auch so 10 Dosen fuer nur 100 EURO R12 Ersatzmittel gekauft. Normal kostet eine Dose an der Tanke 20-30 EURO.

                Und das teste ich jetzt erst einmal, da eh zu wenig drauf war.


                Und ob es haelt, kann ich Euch in ca. 2 Jahren sagen :hehe:
                Stoert mich aber nicht, habe noch einen kpl. gehende Anlage in meinem anderen Teile-750.
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Re: Klima von R12 auf R134a

                  Schöne Übersicht Erich,danke!

                  Also sollte ich lieber beim nächsten Wechsel des Kältemittels wieder auf 409 wechseln ??

                  Wenn 134a die Dichtungen angreift ??
                  Wäre doch dann besser oder ???

                  Weiss nur,daß meine Klima evakuiert und dann mit 134a aufgefüllt wurde !!
                  Ob die da das Öl dann gewechselt haben ???? :ka:

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Klima von R12 auf R134a

                    Wie sagt man immer so schoen, : reparier es nicht, wenn es geht. Die werden das schon gemacht haben mit dem Oel.
                    Was mich aber wundert ist der sparsame Satz an Tauschdichtungen in dem Original BMW Dichtungssatz bei Wechsel auf R134a. Siehe Johan's Bericht oben.
                    Ich kaufe oefter in USA, und dort bei Autohaus Arizona.
                    Gerade 6 Bosch Lambdasonden fuer ca. 50 EURO/Stueck bestellt/bekommen (so mal eben nebenbei).
                    Die haben einen Satz der enthaelt viel mehr! Schau mal

                    Und mit 40 $ ist er auch noch viel billiger.
                    Kannst ja selber mal nach Deinen Auto suchen. Nur dann klicken links 'change car"
                    KlickKlick
                    7er Tech Tips

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Klima von R12 auf R134a

                      Wie weiß ich welche Klima ich habe ?
                      Wagen ist BMW
                      E36 Coupe 325i b.J. 03/92

                      :aehm:

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Klima von R12 auf R134a

                        Was meinst Du jetzt?
                        Welches Kuehlmittel? Da steht doch ein Aufkleber im Motorraum. 03/1992 sollte eigentlich schon R134a sein.
                        Oder ob Klimaanlage oder Klimatronik oder wie auch immer sie heisst?
                        Wenn Du den Lieferumfang Deines Autos nicht weist, geh doch zum Haendler und lass Dir das ausdrucken, wie es original ausgeliefert wurde mit allen Optionen. VIN reicht und das ist blitzschnell ausgedruckt.
                        7er Tech Tips

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Klima von R12 auf R134a

                          Nen Freund von mir hat seinen 318is auf neue Klima umrüsten lassen und hat da 153 euro für bezahlt bei Kältetechnik Schäfer. Also 500 euro is wohl nen "bisschen" übertrieben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X