Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

318is plötzlich leistung weg!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 318is plötzlich leistung weg!

    hallo forum,
    hab zum neuen jahr gleich mal ein problem mit meinem bmw.
    gestern eingestiegen und losgefahren, auf einmal zieht er nicht mehr richtig. in oberen drehzahlen kommt er nicht mehr richtig voran, aber auch bei unteren drehzahlen merkt man es.
    nach einer zehn minuten fahrt, hat es am linken reifen hinten gestunken. meine vermutung war handbremse festgefroren, weil er die letzten 3 tage gestanden ist.
    beim freundlichen hab ich die bremsen checken lassen und fehlerspeicher auslesen lassen. NIX gefunden!
    jetzt soll ich es beobachten und nächste woche nen termin machen.
    der freundliche vermutet es ist vielleicht was am kat.
    deswegen auch der gestank nur auspuffseitig.

    jemand ne idee, oder ein ähnliches problem schon gehabt??

  • #2
    Re: 318is plötzlich leistung weg!

    Hatte vor 3 Wochen ein Ähnliches Problem.
    Die Leistung wurde immer geringer und aus dem Auspuff wurde es immer leiser.Hat nur noch unterm Auto merkwürdig geknöttert.Bei mir war es der KAT. Allerdings hats nicht gestunken.
    Der Herr beschütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind!!!

    Kommentar


    • #3
      Re: 318is plötzlich leistung weg!

      Wenn es am Auspuff wie faule Eier stinkt, dann koennte der Verdacht Nahe liegen, dass der Kat defekt ist. Teilweise blockieren die Teile den Auspuff wenn sie sich aufloesen. Ein neuer ist sehr teuer. Gibt aber Universalkats oder Recycling Kats, wo der Auspuff (Kat) aufgeschnitten wird und der neue Kern wieder eingeschweisst wird.
      Funktioniert einwandfrei, kenne einige, die das im 7er eingebaut haben.
      Hat zum Beispiel



      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Re: 318is plötzlich leistung weg!

        der meinte ich kann locker weiterfahren ohne das was passiert. stimmt das?

        was heißt sehr teuer? mit wieviel € darf ich rechnen??

        danke für die antworten

        Kommentar


        • #5
          Re: 318is plötzlich leistung weg!

          Ich bin an einer Einfahrtkante hängen geblieben.Dabei hats das Innenleben zerlegt und den Kat zugesetzt.
          Für meinen 320i kostet Ersatz im Zubehör 940, Euro. Beim angeblich 1200. Aber Komplett ab Hosenrohr.Wenn du ganz sicher bist daß es am Kat liegt und du ne möglichkeit zum Schweißen hast würde ich wie Erich schon sagt nen Universalkat ordern und einbraten.

          GTX Manni
          Der Herr beschütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind!!!

          Kommentar


          • #6
            Re: 318is plötzlich leistung weg!

            Meiner stinkt nach Vollgas fahrten immer (also AB) und seitdem die ein neues Thermostat eingebaut haben. Ich glaube nach dem Vollgas ist das der Auspuff der am Diffusor reibt.
            Der Innenraum wird immer schwärzer
            Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
            Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

            Kommentar


            • #7
              Re: 318is plötzlich leistung weg!

              Ist alles zu teuer:
              Schau mal hier:

              NEUBESTÜCKUNG (REPARATUR)

              Bei dieser Reparatur wird das Gehäuse des alten Kat wieder verwendet. Sie schicken uns Ihren Kat. Bei uns im Hause wird dieser Kat geöffnet und (wenn vorhanden)die alten Reste entfernt. Dann wird das Gehäuse mit einem neuen Metallkat versehen (fest verschweißt). Schliesslich wird das Gehäuse verschweisst, die Schweißnaht verschliffen und mit Zink behandelt.
              !!! Für nahezu alle Fabrikate, Größen und Formen, mit 2 Jahre Garantie !!!
              Wir reparieren alle Benzin-Katalysatoren. Die Neubestückung kostet in der Regel 298.- Euro. Ausgenommen sind Hochleistungskats und Rennsportkats, die etwa bis 360.- Euro kosten können.
              z.B.: * Audi A6 4,2 (Quattro), BMW 5er und 7er 4,0 und ähnliche kosten pro Seite 298.- Euro


              Sie sparen ca. € 600.- gegenüber einem Neuteil


              Wenn ein Kat bei uns eintrifft, so wird dieser noch am gleichen Tag bearbeitet und kommt spätestens am nächsten Tag wieder zum Versand!

              http://www.uni-kat.de/katreparatur.htm

              Du musst Dir darueber im klaren sein, dass Du mehr Benzin verbrauchst, weniger Leistung hast und Dir der Wagen eines Tages komplett ausgeht.
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Re: 318is plötzlich leistung weg!

                @ erich
                danke für deinen tip.
                meinst du ich kann den auf sowas ansprechen. sprich ich gebe mein auto dahin und wenn er sagt es ist der kat, frag ich ihn ob die es auch über diese firma machen. meinst du das geht oder bestehen die darauf das ich ein neuteil von denen verwende?
                wenn ja muß ich mich wohl umhören ob jemand ne hebebühne hat.

                das blöde ist ich weiß ja nichtmal 100% das es der kat ist.

                @ samaki
                nach richtigen vollgasfahrten hat meiner auch etwas gestunken, aber jetzt muss ich nur 2km fahren und er stinkt schon.

                Kommentar


                • #9
                  Re: 318is plötzlich leistung weg!

                  @ Mannid

                  Wie hat sich der leistungsverlust bei dir bemerkbar genmacht ich befürchte bei mir sitzt da auch was fest oder is net mehr so ganz wie es sein sollte, kann zwischen zeitlich nur mit mehr gas fahren als ich will weil der wagen dann kein gas annimmt. Stinken tut nix aber im Auspuff rasselt es und unter meinem auto auch....

                  KAT???
                  B M W - forever !!!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 318is plötzlich leistung weg!

                    Ich habe komischerweise noch nie einen 318is gehört der nicht rasselt wenn man Vollgas gibt. So hören die sich irgendwie alle an.

                    maverick, stinkt er denn genauso nach 2 km wie nach vollgasfahrten???
                    Der Innenraum wird immer schwärzer
                    Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
                    Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 318is plötzlich leistung weg!

                      nach 2km noch nicht so übel, aber man riecht es wenn man an den reifen geht.
                      ist schon ein ähnlicher geruch

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 318is plötzlich leistung weg!

                        KDO44....

                        Also ich konnte nur noch mit wenig Gas fahren und es waren noch maximal 3000Upm möglich.Wenn ich versucht habe mit mehr Gas die Drehzahl zu erhöhen hat der Motor geklingelt als hätte er extreme Frühzündung.Und auch ohne Endschalldämpfer war das Auto nicht lauter.Für mich ein Zeichen daß der Kat dicht war.
                        Der Leistungsverlust war so groß daß ich nicht mal nem 40PS Polo folgen konnte.
                        Der Herr beschütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 318is plötzlich leistung weg!

                          BOAHHHH!!!

                          OK ganz so schlimm hab ich es net nur ich habe so die Problemmatik das er auf halbgas net mehr zieht erst wenn ich bisschen mehr treten und die Automatik einen Runterschaltet kommt ich wieder vom Fleck.

                          Ich verzweifel langsam.

                          Auch beim Anfahren kann ich net mit bisschen Gas anfahren da dann nix kommt auser gebrumme und geblubber.

                          Weiss denn niemand Rat??
                          B M W - forever !!!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: 318is plötzlich leistung weg!

                            Also mit gebrumme und geblubber hats bei mir auch angefangen.
                            Das ließ sich mit mehr gaseinsatz anfangs noch ausgleichen bis es schließlich so ausartete wie oben beschrieben.
                            Hast du mal unterm Auto gelegen und mit der Faust gegen den Kat geschlagen.Dabei hats bei mir schon ordentlich gerappelt.
                            Der Herr beschütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: 318is plötzlich leistung weg!

                              Ne noch net werds mal in den nächsten Tagen versuchen...
                              B M W - forever !!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X