Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läuft bei Euch auch immer der Ventilator vom Kühler? Ich mei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Läuft bei Euch auch immer der Ventilator vom Kühler? Ich mei

    wie gesagt, bin neu mit bmw
    ich lebe zwar in spanien und im moment ist es echt heiss hier, aber wenn der karren erst einmal auf temperatur ist, also nadel auf halb und der ventilator erst einmal angegangen ist, dann geht der gar nicht mehr aus. ist das normal? ich meine, bislang stieg die temp. nie über halb, aber ich meine, dass der dann ständig an iss? wenn ich autobahn fahre isser wieder aus, aber sobald ich runter bin und langsamer fahre, isser direkt an und bleibt auch wieder an..... :ka:
    Never argue with an idiot, they only drag you down to their level and beat you with experience!

  • #2
    Re: Läuft bei Euch auch immer der Ventilator vom Kühler? Ich

    Hallo GFK,

    das entspricht der gewollten Funktion.

    Bei Luft-Temparaturen ab etwa 25-30°C schliesst die Viscokupplung und lässt damit den Fahrmotorlüfter permanent mitlaufen.
    Sobald die "Welle" auf der diese sitzt wieder stärker abgekühlt wird, z.B. durch Fahrtwind verflüssigt sich das Visco-Material wieder soweit dass der Lüfter viel langsamer mitläuft.

    Keine Panik, wenn er nicht an gehen würde wär's schlimmer.
    Wenn er dan im Winter (unter 20°C Luft) auch immer noch mitläuft, dann braucht er eben etwas mehr Saft - vertut aber nix.

    Gruss nach Spananien.

    Dietmar

    Kommentar


    • #3
      Re: Läuft bei Euch auch immer der Ventilator vom Kühler? Ich

      ...hatte mich bei meinem auch schon darüber gewundert, aber wie Dietmar bereits erwähnte... besser immer als nie! :P

      Kommentar


      • #4
        Re: Läuft bei Euch auch immer der Ventilator vom Kühler? Ich

        also...
        bei mir ist es so schlimm, dass der, wenn ich mein bimmer mal n bißchen getreten hab er richtig pfeifft, wenn ich danach im stand oder beim anfahren über 3000 umdrehungen bin!
        und wenn man sich dann davorstellt zieht der am grill, wie n staubsauger!

        Kommentar


        • #5
          Re: Läuft bei Euch auch immer der Ventilator vom Kühler? Ich

          @Masterdelux...: Dann hast Du ja sichergestellt dass er ordentlich funktioniert.

          Überlegt Euch mal was da an Wärmeleistung "entsorgt" werden muss.
          Bei einem Wirkungsgrad eines Ottomotors von ~40% erzeugt ein 140kW Motor etwa 200kW Abwärme (!). Die müssen bei Vollast Durch den Kühler abgeführt werden und da braucht man dann schon ein Wenig Leistung.

          Beispiel1:
          Fahrmotor eines ICE2 hat eine Nennleistung von 1125kW (pro Achse) und dazu einen Lüfter mit 25kW el. Leistung. Nicht zu vergessen der Wirkungsgrad von E-Motoren ist etwas Besser als bei Verbrennungsmotoren.

          Beispiel2:
          Meine Lieblingsdiesellok (siehe Avatar) hat einen 2000kW Dieselmotor. Über einen Hydrostatischen Antrieb läuft ein Lüfter für die Wasser- und Ladeluftkühlung mit einer Leistung von ca. 60m³/s = ~150kW (!).
          Wenn der bei Vollast anläuft glaubt man ein Hubschrauber startet.

          Zurück zum Thema:
          Wenn die Viscokupplung permanent mitläuft, dann verschenkt man etwa 4-7kW an Motorleistung und dem entsprechend ist der Mehrverbrauch.
          Fällt bei niedrigeren Drehzahlen kaum auf, aber ab 3000U/min spürt man's relativ deutlich.

          Gruss

          Dietmar

          Kommentar


          • #6
            Re: Läuft bei Euch auch immer der Ventilator vom Kühler? Ich

            hey danke
            ich hatte mir bereits soregen gemacht, da bei meinem alten auto (kadett) dieser nicht so extrem mitlief wie bei meinem, wie sagt ihr doch so schön, "bimmer", aber iss ja auch ein ganz anderes system. danke für die ausführliche erklärung. jetzt bin ich erleichtert "piuh"
            Never argue with an idiot, they only drag you down to their level and beat you with experience!

            Kommentar

            Lädt...
            X