Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall !!! Versicherungsfragen !!! Bilder !!! Lohnt es sich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unfall !!! Versicherungsfragen !!! Bilder !!! Lohnt es sich

Hallo Leute,

habe gestern einen Unfall gebaut, bin auf einer sehr schmierigen Spur an einer Ampelanlage nach links gefahren, mit ca. 20 km/h, auf dieser schmierigen Spur (Dreck + Feuchtigkeit) kam dann mein Heck ins rutschen und ich verlor die Kontrolle über mein Auto... beim 2. Heckauspruch... also hab ich die Leitplanke gestriffen!

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Mein Auto ist Vollkasko versichert mit SB 300 EUR... Meine Werkstatt rechnet gerade die Höhe des Schadens aus... kann ich mir dann auch den Geldbetrag von meiner Versicherung ausbezahlen lassen?

2. Würdet ihr das Auto eher selbst herrichten, also dann gleich mit schönen Tuningartikeln oder es auf Vollkasko laufen lassen (Prozente würden dann um 5 - 10 % ansteigen bei Vollkasko)?

3. Es ist eine grüne Flüssigkeit ausgelaufen ist mir aufgefallen, da die Motorhaube nicht mehr aufging, weiß ich leider nicht woher die kam, kann mir da jemand weiterhelfen? (Mein Kühlerwasser wurde erst ausgewechselt und davon war die Farbe blau, es war auf der rechten Seite und ich kann mir nur die Scheibenwischeranlage vorstellen, wegem dem Spülmittel, oder gibt es irgendwas beim Auto das mit grüner Flüssigkeit betrieben wird?)

Vielen Dank erstmal für eure Antworten...

(PS: Die Leitblanke habe ich mit ca. 15 km/h erwischt, war auch nicht zu schnell unterwegs)

Bisherige für mich erkennbare Schäden:

- rechter Kotflügel
    - Scheinwerfer rechts
    - Frontschürze (von Halterung gerissen)
    - Motorhaube vorne rechts delle oder was auch immer
    - Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen...
    - grüne Flüssigkeit aus dem Motoraum...

Will das Auto nicht unbedingt aufgeben, am Mittwoch war es beim TÜV und der Prüfer hat gemeint, da wurde alles erst vor ca. einem Jahr neu verbaut (Verschleißteile)...
    Gruß

eight-ball

Re: Unfall !!! Versicherungsfragen !!! Bilder !!! Lohnt es s

auszahlung ist meines wissens möglich.ist ja deine sache ob du den wagen herrichten lässt!!!ansonsten wenn dir den schaden eine werkstatt fertig macht wir direkt über diese abgerechnet!!

aber ich würde ihn selbst fertig machen!!mit deiner auflistung liegst du schon gar nicht so verkehrt!!allerdings bleibt die frage wie es dahinter aussieht!!schlossträger etc!!!und sonst,grüne flüssigkeit und du sagst dein frostschutz war blau...haste klima??das klimamittel ist nämlich auch grün!!

würde dann direkt auf e46 look machen!!!!

Kommentar

Also so wie es auf dem Bild aussieht würde ich ihn auf jeden Fall reparieren. Ob sichs auf Vollkasko lohnt musst du dir selber ausrechnen. Rechne einfach vieviel du mehr bezahlst bis du wieder auf deinen jetzigen Prozenten runter bist. Dann hast du nen Anhaltspunkt. Ich persönlich würd ihn selbst reparieren und nur die einzelnen Teile zum Lackierer bringen. Da kommste mit sicherheit am billigsten bei weg. Musst mal gucken ob du nen Scheinwerfer bei ebay günstig bekommst. Die gehen oft so für 40-50 Euro weg.

Da es auf der rechten Seite ist kann ich mir schon gut vorstellen das es der Kühlmittelbehälter ist mit der Flüssigkeit aber das kann nur das öffnen der Motorhaube sicher bestätigen.

Kann mir irgendwie gar net vorstellen das sie sich net öffnen lässt. die hat doch kaum was abbekommen.

Ich glaub am besten wartest du erst mal ab was die Werkstatt dir für ne Summe sagt und dann kannst du immer noch überlegen.
      ---------------------------
      Was fahr mer nie - Golf GTI
      Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

Kommentar

Hi,

bezüglich der Kfz-Vollkasko:

Du kannst dir einen Kostenvoranschlag holen und es der Versicherung vorlegen. Dieser Betrag wird dir abzüglich Mehrwertsteuer erstattet, wenn du es nicht reparieren lässt und nur auszahlen lässt. Wenn du es dort reparieren lässt der Brutto-Betrag.
        Wenn du den Zusatz "Kasko-Select" eingeschlossen hast, den jetzt neu viele Versicherer anbieten, dann dürfen die die Werkstatt aussuchen.

Nachdem du den Kostenvoranschlag eingereicht hast, bittest du den Versicherer um eine Aufstellung, was dein Verlust wäre wenn die den Schaden übernehmen.
        Die Versicherer haben EDV-Mäßig die Möglichkeit einen Schaden zu simulieren und auszurechnen, was dein Verlust über die nächsten Jahre hinweg wäre, weil ja deine SF-Klasse steigt. Und wenn du diese Berechnung hast, kannst du sehen wo du besser davonkommst. Wenn die Reparatur günstiger ist, dann eher die Richtung.
        Und wenn du evtl. eh vllt. vorhattest die Kasko zu kündigen in nächster Zeit, hast du die Möglichkeit nach dem Begleichen des Schadens diese zu kündigen.

Hoffe das hilft dir weiter. Bei weiteren Fragen gerne...

Kommentar

Wenn das Klima Flüssigkeit ist musste hoffen das der kompressor sich nach dem auslaufen nicht mehr gedreht hat, sonst kannste den wegschmeißen.

Aber noprmal ist Kühlmittel grün

Kommentar

nicht immer!!kommt ganz drauf an!!
            gibt blaues grünes und rosanes....

Kommentar

Klima kann es sein... habe ich... schau mich aber grad schon nach einen E46 um

Hat die Klima auch so ganz normale Schläuche die abgehen können wie z. B. beim Kühlmittel oder sind das nur so Aluminiumstäbe oder sowas? Also was meint ihr was da an der Klima sein könnte?

Klima war ausgeschaltet ist ja Winter, kann sie dann kaputt sein?

Geschätzt wurde der Schaden grob von außen von der Werkstatt auf ca. 2000 - 3000 EUR...

was würde mich das reparieren ca. kosten wenns ich selbst machen würde, also nur die Ersatzteile?
              Gruß

eight-ball

Kommentar

Die Klima hat Stahlflexleitungen. Den Druck den die macht wäre zu groß für normale Gummileitungen. Die Klima kann nur kaputt sein WENN der Kompressor läuft. Und der läuft noch nichtmal immer wenn die Klimaanlage an ist. Der Kompressor läuft nur intervallweise

Kommentar

Also 2000 find ich bissle wenig!

Denk eher 3500rum und wenn de pech hast eventuell 4000€!

Denk ma dein Pralldämpfer wird mindesten rechst drin sein! Und so wie die Druckstelle aussieht wird er linke auch verbogen sein! Da wirste den vorbau wohl neu bekommen! Also mit Stoßstange, stoßfänger, Pralldämpfer!

Hat Fahrwerk was abbekommen? Also schlag oder so?

Der Schaden hinten ist ja nichts...

Vorne kommt dann noch Scheinwerfer, Nierenblech, Kotflügel, Seitenblinker, höchstwahrscheinlich Motorhaube...

Dann das Lackieren allein der Motorhaube, wird richtig teuer... Kotflügel und Nierenblech kosten auch nochmal ordentlich zu...

Der reest sind dann nur noch Minibeträge, wie Radkasten (Plastikteil) und diverse Befestigungsmaterialien...

Dann kommen noch in einer Werkstatt die nicht gerade schlecht bezahlten Arbeitsstunden hinzu...

Wird schon etwas teuer...

Vorallem habe ich festgestellt beim e36 sieht es durch die ABS-Stoßstange nie so schlimmm vom außen aus... Die Schäden sieht man meisten weniger, erst wenn man unter die Anbauteile schaut kommt meistens das böse erwachen! Aber ich hoffe das beste für dich....

Halt uns auf dem laufenden...

Grüße Steve

BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

Kommentar

Also, bekomme heut mal die Auflistung der ganzen defekten Teile zugesandt... und kanns euch dann berichten...

ich denke es geht auf einen Totalschaden hinaus... leider...

Bis denn...
                    Gruß

eight-ball

Kommentar

So... Auflistung gibt es noch nicht weil morgen erst ein Sachverständiger kommt... aber

Auto wurde auf einen Wert von ca. 4300 EUR geschätzt
                      Schaden wurde auf einen Wert von auch ca. 4300 EUR geschätzt

Die Klima ist im großen und ganzen Heil nur ein irgendwas Granulat ding ist kaputt... aber die Achse hats rausgerissen oder irgendwie so... der rest ist nur äußerlicher Schaden hat der Fachmann gesagt, nichts weiter wildes...

wie läuft das ab wenn jetzt z. B. das Auto als Totalschaden und einem eigentlichen Wert von 4300 EUR ausgegeben wird? Kann ich mir dann die 4300 EUR ausbezahlen lassen? Oder was würde ich dann bei dieser Summe ca. rausbekommen?
                      Gruß

eight-ball

Kommentar

Also wenn du nen totalschaden meldest, dann wirst nicht ganz den Betrag bekommen!

Hierbei handelt es sich um einen Widerbeschaffungswert...

Soviel ich weiß macht das ein Gutachter etc... Hierbei wird entschieden wieviel du bekommst um ein gleichwetriges Fahrzeug im Idealfall zu bekommen! Also auf deutsch: Du bekommst soviel, als wenn du ein Fahrzeug das genau gleich ist für ein Top-Schnäppchen bekommst!

Das ist schon etwas Geld was da bekommst! Aber eben ned soviel wie dein Fahrzeug auf Wert gechätzt wurde...

Grüße Steve

BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

Kommentar

Ahja ok! Glaub ich werd den Wagen jetzt doch verkaufen... wohl oder übel :nee: Wo bekommt man denn zur Zeit günstige BMWs her? Will ein Coupe... weniger einen Compact...
                          Gruß

eight-ball

Kommentar

Lädt...
                          X