Re: Ein Neuer....
Naja habs vielleicht nicht richtig ausgedrückt!
Aber liesst mal selbst nach! Dann wisst ihr was ich meine !
Hier hats einer sehr schön beschrieben:
Quelle: www.motor-talk.de
Zuerst sollte man mal sagen, das es optimierte Krümmer und Fächerkrümmer gibt.
Dazwischen besteht ein gewaltiger Unterschied.
Ein Fächerkrümmer ist eine Abgasanlage bei der die einzelnen Abgasführungen (je Zylinder) so geführt werden, das sich ein (verstärkter) Resonanzeffekt ergibt. Durch das Auspuffen eines Zylinders entsteht im Auspuff zuerst ein Überdruck, beim Schließen des Auslassventils bewegt sich der Abgasstrom aber weiter und erzeugt direkt hinter dem Ventil einen kurzzeitigen Unterdruck. Dieser ist selbstredend wenig förderlich für den Abgasdurchsatz der Anlage. Bei exakter Konstruktion des Krümmers (z.B. alle Abgasführungen exakt gleich lang) kann man nun den Unterdruck (auch der läuft durch die Abgasanlage) der anderen Zylinder nutzen, um das Abgas des gerade geöffneten Zylinders besser abzuführen. Der Abgasdurchsatz steigt. (Achtung ! Die Beschreibung war zum besseren Verständnis vereinfacht!) Dieser Effekt wird umso stärker, je höher der Motor dreht. Daher passiert bei der Montage eines Fächerkrümmers folgendes : Die Motornennleistung STEIGT bei höheren Drehzahlen (teilweise sogar recht stark, je nachdem wie gut oder schlecht das Serienteil gebaut war), sinkt dafür bei niedrigeren Drehzahlen, der Leistungsverlauf wird also unharmonischer.
Beim Drehmoment verhält es sich genauso. Das Nenndrehmoment wird erhöht, aber ebenfalls zu HÖHEREN Drehzahlen verschoben.
Alles in allem verliert ein Motor (je nach Konstruktion!) mehr oder weniger Teile seiner Alltagstauglichkeit. Dadurch das man genötigt ist, mit höheren Drehzahlen zu fahren, hat man einen HÖHEREN Verbrauch. Sinnvoll ist ein Fächerkrümmer, ohne weitere Veränderungen am Motor daher eigentlich nicht, es sei denn er dient dazu die eigenen Ansprüche an den Motorsound zu befriedigen.
Einen Einfluss auf die Abgasqualität hat ein Fächerkrümmer nicht zwangsläufig. Dazu ist einschränkend zu sagen, das je nach Fahrzeug bei einem Fächerkrümmer zusätzliche Lambdasonden verbaut werden müssen (inkl. entsprechender Steuersoftware) wodurch das Gemisch besser geregelt werden kann, hier wäre also Verbesserungspotential gegeben, aber nur sekundärer Natur. Bei einer Lambdasonde HINTER dem Krümmer, könnte es sich (je nach Abgasführung) ergeben, das die Lambdasonde und der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommen. Dies wäre allerdings EBENFALLS nur ein sekundärer Effekt, der keineswegs GENERELL auftreten muss. Es kann ebenfalls der Umgekehrte Effekt auftreten.
Weiterhin werden heutzutage oftmals Krümmer angeboten, die als Fächerkrümmer bezeichnet werden, oftmals jedoch streng genommen KEINE sind. Bei Ihnen handelt es sich um Krümmer, bei denen das Serienteil optimiert wurde (oder ein optimierter Krümmer entwickelt wurde), also Resonanzeffekte die im Krümmer bereits auftreten verstärkt wurden, der Abgasdurchsatz erhöhen (z.B. durch entgraten, polieren, Engstellen beseitigen etc.) usw. Solche Krümmer erhöhen die Nennleistung nur in geringem Rahmen, ebenso das Drehmoment des Motors, belassen die Leistungssteigerung aber in den Bereichen wo sie bereits vorher vorliegen (+/- 100-200 RPM). Hierbei ergibt sich in der Regel auch ein verbesserter Verbrauch und Durchzugswert, auch scheint der Motor besser am Gas zu hängen, da in der Regel der Leistungs/Drehmomentverlauf zusätzlich harmonisiert wird.
das ein Fächer schlecht für den Motor sei höre ich hier das erste mal. Warum soll eine bessere Abgasableitung und eine niedrigere Ausgangstemperatur schlecht für den Motor sein?
Aber liesst mal selbst nach! Dann wisst ihr was ich meine !
Hier hats einer sehr schön beschrieben:
Quelle: www.motor-talk.de
Zuerst sollte man mal sagen, das es optimierte Krümmer und Fächerkrümmer gibt.
Dazwischen besteht ein gewaltiger Unterschied.
Ein Fächerkrümmer ist eine Abgasanlage bei der die einzelnen Abgasführungen (je Zylinder) so geführt werden, das sich ein (verstärkter) Resonanzeffekt ergibt. Durch das Auspuffen eines Zylinders entsteht im Auspuff zuerst ein Überdruck, beim Schließen des Auslassventils bewegt sich der Abgasstrom aber weiter und erzeugt direkt hinter dem Ventil einen kurzzeitigen Unterdruck. Dieser ist selbstredend wenig förderlich für den Abgasdurchsatz der Anlage. Bei exakter Konstruktion des Krümmers (z.B. alle Abgasführungen exakt gleich lang) kann man nun den Unterdruck (auch der läuft durch die Abgasanlage) der anderen Zylinder nutzen, um das Abgas des gerade geöffneten Zylinders besser abzuführen. Der Abgasdurchsatz steigt. (Achtung ! Die Beschreibung war zum besseren Verständnis vereinfacht!) Dieser Effekt wird umso stärker, je höher der Motor dreht. Daher passiert bei der Montage eines Fächerkrümmers folgendes : Die Motornennleistung STEIGT bei höheren Drehzahlen (teilweise sogar recht stark, je nachdem wie gut oder schlecht das Serienteil gebaut war), sinkt dafür bei niedrigeren Drehzahlen, der Leistungsverlauf wird also unharmonischer.
Beim Drehmoment verhält es sich genauso. Das Nenndrehmoment wird erhöht, aber ebenfalls zu HÖHEREN Drehzahlen verschoben.
Alles in allem verliert ein Motor (je nach Konstruktion!) mehr oder weniger Teile seiner Alltagstauglichkeit. Dadurch das man genötigt ist, mit höheren Drehzahlen zu fahren, hat man einen HÖHEREN Verbrauch. Sinnvoll ist ein Fächerkrümmer, ohne weitere Veränderungen am Motor daher eigentlich nicht, es sei denn er dient dazu die eigenen Ansprüche an den Motorsound zu befriedigen.
Einen Einfluss auf die Abgasqualität hat ein Fächerkrümmer nicht zwangsläufig. Dazu ist einschränkend zu sagen, das je nach Fahrzeug bei einem Fächerkrümmer zusätzliche Lambdasonden verbaut werden müssen (inkl. entsprechender Steuersoftware) wodurch das Gemisch besser geregelt werden kann, hier wäre also Verbesserungspotential gegeben, aber nur sekundärer Natur. Bei einer Lambdasonde HINTER dem Krümmer, könnte es sich (je nach Abgasführung) ergeben, das die Lambdasonde und der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommen. Dies wäre allerdings EBENFALLS nur ein sekundärer Effekt, der keineswegs GENERELL auftreten muss. Es kann ebenfalls der Umgekehrte Effekt auftreten.
Weiterhin werden heutzutage oftmals Krümmer angeboten, die als Fächerkrümmer bezeichnet werden, oftmals jedoch streng genommen KEINE sind. Bei Ihnen handelt es sich um Krümmer, bei denen das Serienteil optimiert wurde (oder ein optimierter Krümmer entwickelt wurde), also Resonanzeffekte die im Krümmer bereits auftreten verstärkt wurden, der Abgasdurchsatz erhöhen (z.B. durch entgraten, polieren, Engstellen beseitigen etc.) usw. Solche Krümmer erhöhen die Nennleistung nur in geringem Rahmen, ebenso das Drehmoment des Motors, belassen die Leistungssteigerung aber in den Bereichen wo sie bereits vorher vorliegen (+/- 100-200 RPM). Hierbei ergibt sich in der Regel auch ein verbesserter Verbrauch und Durchzugswert, auch scheint der Motor besser am Gas zu hängen, da in der Regel der Leistungs/Drehmomentverlauf zusätzlich harmonisiert wird.
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