Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufkleber + Scheibenwischer = Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufkleber + Scheibenwischer = Problem

Möchte mir vorne einen Aufkleber oben an die Scheibe anbringen!
    Das Problem vermutlich wird der Scheibenwischer dran streifen! Also würde der Aufkleber irgendwann abgehen!

Ein Kollegeg meinte ich soll mit einem Teppichmesser etwas vom Wischerblatt abnhemen! Ist das legal bzw. bringt das was?

Was würdte ihr tun?

Grüße Steve

BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

Re: Aufkleber + Scheibenwischer = Problem

Ein SAufkleber auf der Frontscheibe ist immer problematisch.
    Zum Einen musst Du natürlich die 10% Regel einhalten, also nur maximal 10% des Sichtfeldes dürfen verdeckt sein.
    Zweitens kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Aufkleber bei 120 km/h und Regen an der Fronstscheibe von außen geklebt wirklich lange hält.
    Also solltest Du Dir eventuell überlegen, den von innen zu kleben, dann gibts auch keine Probs mit den Scheibenwischern.
    Ob es Probleme mit gekürzten Wischern gibt, hängt vom Umfang der Lürzung ab. Der Gesetzestext ist da mal wieder sehr schwammig:
    §40 Absatz 2 StVZO:
    Windschutzscheiben müssen mit selbsttätig wirkenden Scheibenwischern versehen sein. Der Wirkungsbereich der Scheibenwischer ist so zu bemessen, dass ein ausreichendes Blickfeld für den Führer des Fahrzeugs geschaffen wird.

Gruß
    Michael

Kommentar

Sagen wir so! Von Innen ist ein Blendstreifen drauf, das bringt wenig! Muss den schon cvon außen kleben! Wegen dem Gesetz:

Das ist doch nachdem zufolge ok! Weil der Aufkleber und der Blendstreifen ist ja eh nicht in meinem Blickfeld! Also würde das ja gehen?

Grüße Steve

BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

Kommentar

Da der Blendstreifen vorhanden ist, wird dieser, sofern serienmäßigist, die 10%-Regel einhalten. Also könnstest Du auf dieser Fläche, und nicht drüber, auch von Außen einen Aufkleber aufbringen.
        Aber wie gesagt, erstens wird der nicht lange halten, und zweitens könnte es Probs mit den Wischern geben. Wenn ich bei mir mal schaue, gehen die deutlich in den Bereich des Blendstreifens rein, und das hieße ne Kürzung von mindestens 5-10 Zentimetern an der Spitze der Wischer.
        Kannst das ja im Vorfeld mal mit alten Wischern probieren, wieviel Wischfläche bei passend geschnittenen Wischern verloren geht. Ist ja nicht nur die Oberkante, sondern unter Umständen der gesamte Mittelbereich der Scheibe, der nicht mehr gereinibt wird.

Gruß
        Michael

Kommentar

Lädt...
        X