Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung rutscht! Bitte gebt mir Tipps!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplung rutscht! Bitte gebt mir Tipps!

    Hallo,

    ich bin im Begriff mir einen 318is 05/95 190000km zu kaufen. Nun wurde mir gesagt, das die Kupplung rutscht, erstmal wie äußert sich dieses? Weiter wurde mir gesagt, das dieses mit dem Tausch der Geber oder Nehmerzylinder beseitigt ist. Stimmt dieses?
    Bitte gebt mir doch ein paar hilfreiche Informationen.

    Danke Korni

  • #2
    Re: Kupplung rutscht! Bitte gebt mir Tipps!

    Ich würde dir keinen IS mit 190tkm empfehlen, falls den länger fahren willst...

    ansonsten kann ich mir unter einer rutschenden kupplung auch nichts vorstellen, und wenn dann dürften wohl die scheiben hin sein, statt die zylinder
    Der Blaue oben Ohne

    Kommentar


    • #3
      Re: Kupplung rutscht! Bitte gebt mir Tipps!

      rutschende Kupplung überträgt die Motordrehzahl nicht mehr schlupffrei, merkt man vor allem beim Anfahren oder Stop 'n Go, man kombiniert wie gewohnt Kupplung mit Gas, aber man merkt zunächst nichts von Kraftschluss...

      sollte halt mal erneuert werden...aber Kupplung ist nun mal ein Verschleißteil, und das nicht nur bei einem IS mit 190tkm (toller Tip, Breaky)
      Klagt nicht, kämpft.

      Kommentar


      • #4
        Re: Kupplung rutscht! Bitte gebt mir Tipps!

        Danke ersteinmal für die Auskunft.

        Was spricht denn gegen einen IS. Äußerlich und im Innenraum
        ist er sehr gepflegt. Kenne mich mit BMW nicht so aus. Sollte vielleicht mein erster werden.

        Gruß Korni

        Kommentar


        • #5
          Re: Kupplung rutscht! Bitte gebt mir Tipps!

          dagegen spricht, dass es sowieso schon ein relativ hochgezüchteter 4zylinder ist... bei der laufleistung würde ich dann eher zum 6zylinder greifen!
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

          Kommentar


          • #6
            Re: Kupplung rutscht! Bitte gebt mir Tipps!

            gar nichts!! Die IS' sind eingentlich genauso pflegeleicht wie alle anderen, älteren Motoren von BMW, der IS hat lediglich Probleme mit dem Kettenspanner gehabt, den muss man ...naja vielleicht sogar zweimal erneuern...Aber sonst keine Macken, Zylinderkopfdichtung geht da auch eher weniger schrott...
            Klagt nicht, kämpft.

            Kommentar


            • #7
              Re: Kupplung rutscht! Bitte gebt mir Tipps!

              Mit dem tausch des Zylinders is das Problem mit dr Kupplung nicht behoben !
              Da hat dir einer Mist erzählt !

              Da hilft nur Kupplung tauschen !

              Wenn die Kupplung runter ist merkt man das eigentlich sehr gut beim anfahren im ersten Gang !
              Und meistens nur beim ersten Gang !
              Also wenn du die Kupplung langsam kommen lässt dann ruckelt der Wagen wie verrückt !
              Dann is das n Zeichen für ne defekte Kupplung !
              Kosten schätz ich mal um die 500 Euro !

              Ansonsten kann man nie wissen wie lange son Motor läuft ! Mußt mal schaun was der Vorbesitzer schon alles neu gemacht hat !
              Weil ansonsten können schon noch etliche Verschleissteile bald mal melden die gewechselt werden wollen !

              Kommentar


              • #8
                Re: Kupplung rutscht! Bitte gebt mir Tipps!

                gar nichts!! Die IS' sind eingentlich genauso pflegeleicht wie alle anderen, älteren Motoren von BMW, der IS hat lediglich Probleme mit dem Kettenspanner gehabt, den muss man ...naja vielleicht sogar zweimal erneuern...Aber sonst keine Macken, Zylinderkopfdichtung geht da auch eher weniger schrott...
                Aha... nur gut dass es hier schon so viele beiträge von usern gab, die sich über die IS motoren beschwert haben, was die haltbarkeit angeht...
                klar kann man jeden motor super pflegen, aber der wagen wurde sicher nicht ordnungsgemäß gepflegt, wenn schon die kupplung hin ist! sonst hätte der besitzer sie wohl wechseln lassen...
                Der Blaue oben Ohne

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kupplung rutscht! Bitte gebt mir Tipps!

                  gabs da nicht ma so ne Art funktionstest mit 3. Gang Handbremse an und wenn der Motor aus geht ist die Kupplung noch in "Ordnung"????

                  Falls ich mich täusche, dann sagt das ma!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Kupplung rutscht! Bitte gebt mir Tipps!

                    gabs da nicht ma so ne Art funktionstest mit 3. Gang Handbremse an und wenn der Motor aus geht ist die Kupplung noch in "Ordnung"????

                    Falls ich mich täusche, dann sagt das ma!

                    Klappt nich immer!

                    Am besten merkt mans wie gesagt beim anfahren im ersten Gang !
                    Das is ne sichere Prognose !

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Kupplung rutscht! Bitte gebt mir Tipps!

                      ist korrekt, nafta, so prüft man die Kupplung auf Durchrutschen, und was der Kollege Fuchur da ebschreibt, ist mehr Kupplungsrupfen...rupfen und rutschen sind zwei verschiedene Schuhe!! Dennoch beides zu erneuern...aber Kupplung ist nunmal ein Verschleißteil, egal, ob da ein IS oder ein M10 vor schlummert...
                      Klagt nicht, kämpft.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Kupplung rutscht! Bitte gebt mir Tipps!

                        Hab das gleiche Problem wie von Fuchur / RoteZora beschrieben. Mein 328i ruckelt auch beim Anfahren im 1. Gang ohne Gas und der Kraftschluss beim Gasgeben klappt nicht reibungslos. Nach Info meiner Werkstatt muss man beim Kupplungswechsel ca. 500-650,- € rechnen. Problem ist, dass es wohl noch ein paar Kleinigkeiten (Dichtungen usw.) gibt die man beim Kupplungstausch gleich mit machen sollte, da ansonsten in Kürze evtl. die gleiche Arbeit zum Ausbau nochmal gemacht werden muss.
                        Die Kupplung des 328i ist aber wahrscheinlich vom Material schon teurer als die des 318is.
                        MfG
                        Lorenzo

                        Mein BMW 328i

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Kupplung rutscht! Bitte gebt mir Tipps!

                          Hallo Lorenzo,

                          ich kann dir leider nicht sagen, ob du bei einem Kupplungswechsel am 328 irgendwelche Dichtungen erneuern musst, doch ich habe vor ca. 1 Jahr die Kupplung an meinem 316 gewechselt. Das Wechseln von Dichtungen fiel bei mir nicht an. Lediglich der Arbeitsaufwand der zu demontierenden Teile war wirklich immens. Um an die Schrauben vom Kupplungsgehäuse zu gelangen, musste ich doch das eine und andere Mal mächtige Knarrenverlängerungen verwenden, um überhaubt die Knarre bewegen zu können. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies beim 328 noch brutaler ist.
                          Das schlimme war, dass man manchmal die kleinen Hände eines Asiaten benötigte, da man so gut wie gar nicht an manche Schrauben heran kam.

                          Gruss

                          Varadero
                          - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X