Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vor- und Nachteile E36

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vor- und Nachteile E36

    Auf die Gefahr hin, das das Thema bereits existiert:

    [size=+1:1111111111]Hallo zusammen[/size:1111111111], seid knapp 1 Monat bin ich jetzt BMW E36 320i Coupé Fahrer. Davor hatte ich nur Hondas, bin daher völlig neu auf dem Gebiet der BMW-Technik.
    Könntet ihr mir mal bitte sagen, was bei so 'nem E36 alles zu beachten ist?
    Welche Teile erfordern besonderer Überwachung?
    Wie gut ist der 6-Zylinder-Motor?
    Wie siehts aus mit Rost?
    Was habt ihr generell für positive und negative Erfahrungen mit einem E36 gemacht?
    Ist das Licht immer so schwach? Kann man da was dran ändern?

    Noch ein paar Angaben zu meinem Wagen:

    Bj. 1993
    Mauritiusblau (kleine Beule Motorhaube + kl. Kratzer Kofferraum)
    129000 km gelaufen
    Klimaautomatic
    Alarmanlage
    Schaltgetriebe
    Gepflegter Zustand
    Orginal BMW Winterfelgen

    Fotos habsch leider noch net.
    Welchen Wert hat dieses Auto in euren Augen? Nicht, dass ich zuviel gezahlt hab.

    Vielen Dank schonmal im Voraus
    '91 Honda CRX ED9: crashed
    '89 Honda CRX ED9: Schlachtschwein
    '92 Honda CRX ED9: Sold
    '93 BMW 320i Coupé

  • #2
    Re: Vor- und Nachteile E36

    naja ich denk mal so um die max. 4000€

    Kommentar


    • #3
      Re: Vor- und Nachteile E36

      den wert bekommst hier raus Klick

      wegen licht würd ich a ml die scheinwerfer sauber machen und die birnen tauschen
      Accipere quam facere praestat iniuriam.

      Veritas odium parit

      Kommentar


      • #4
        Re: Vor- und Nachteile E36

        naja dein link geht aber für gebrauchtfahrzeuge erst ab 95 beim ADAC kannstes auch nur ab 95 machen aber wenn du n kfz schein zur hand hast gehts immer

        Kommentar


        • #5
          Re: Vor- und Nachteile E36

          die 6 zylinde rmotoren sind sehr langlebig un haben nen geilen sound :-) wobei du dir gerade den trägsten rausgesucht hast. der 323 braucht sogar weniger sprit un steht mehr im saft.

          rost wüsst ich jetzt net dass es da arg probs gibt.

          querlenker und traggelenke sind krankheiten beim bmw. dann gibts öfter mal noch das "abflussproblem", zB vom schiebedach etc...

          ansonsten.. schlucken grad ältere bmws gern ma etwas mehr öl..

          so jetzt fällt mir grad auf die shcnelle nix ein...

          ach doch..:

          glückwunsch zum Coupe!!

          Kommentar


          • #6
            Re: Vor- und Nachteile E36

            Schwachstellen .... hm da gibs so einige ... fangen wir mal an ..

            also:

            1. die vorderen Traggelenke schlagen oft aus . Besonders bei tiefergelegten Autos gehts n bissl schneller mit dem Verschleiss ! Wenn man pech hat dann wechselt man die alle 35.000 km --- macht sich bemerkbar durch schüttelbewegungen am Lenkrad während der fahrt !

            2. die Wasserpumpe is sehr anfällig und kann unter umständen zum Kopfdichtungsschaden führen !
            Damals wurden bei BMW halt noch Wasserpumpen mit Kunststoffrad verbaut! Diese brechen nach ner Zeit ab und die Motortemperatur steigt in den roten Bereich !
            Isses einmal soweit kann der Motor allerdings schon defekt sein !
            Also wäre es gut wenn man diese vorsorglich wechselt !
            Denke so ab 150.000 Km sollte man das mal in Erwägung ziehn !Und wenn man die wechselt kann man dann auch gleich das darüberliegende Thermostat mitwechseln ! Is ein Abwasch...

            3. Pixelfehler in dem Bordcomputer --- kommt oft vor,daß mal ein paar Pixel im BC defekt sind also sieht man das Wort nicht mehr richtig !Da fehlen dann kleine Stücke !
            Da hilft eigentlich nur der Austausch!
            Gibt auch spezielle Firmen die sowas reparieren können !

            4. Stützlager hinten ausgeschlagen -- das macht sich bemerkbar durch poltergeräusche von der Hinterachse wenn man über unebenheiten fährt !

            5. wie schon angesprochen... das Hitzeschutzblech am Kat löst sich ! Glaub gibt keinen E36 der das bisher noch nicht hat oder ?

            6. Rost ---- im Bereich der Heckklappe genau neben den Rücklichtern !Also wenn man den Kofferraumdeckel öffnet und dann die Gummidichtung vom Kofferraum im Bereich der Rücklichter hochzieht... da is sehr oft Rost !
            Kommt durch eine alte Gummidichtung die sich schön mit Wasser vollgesogen hat !
            Sollte man also mal die komplette Dichtung wechseln !

            7. Rost ... wieder im Kofferraum... diesmal aber ganz rechts im Kofferraum... genau da wo bei den 6 Zylindern die Batterie drinn sitzt ! Genau in diesem Fach gammelt der Boden weg !

            8. Große Schwachstelle is auch der Kabelbaum der in die Heckklappe geht ! Der is wenn man den Kofferraumdeckel öffnet links zu sehn! Genau dieses Stück sollte man sich gut angucken !
            Denn die Kabel scheuern oft durch !Das hat dann zufolge,daß die Zentralverriegellung nicht mehr richtig funktioniert oder ab und zu die Sicherungen rausfliegen !
            Also auf den besonders achten !

            9. Das blaue Schiebedachrelais geht oft kaputt... dann funktioniert das Schiebedach nur noch ab und zu mal oder garnicht mehr !Wenns das Relais ist erkennt man das auch immer schön an der Beleuchtung vom Schiebedachschalter!
            Is der nicht beleuchtet und das Schiebedach funktioniert nicht dann isses das Relais !
            Man kann das Relais jetz für 23 Euro bei BMW kaufen oder reparieren !
            Ich hab dazu zufällig ne Reparaturanleitung ..

            10. Lenkradzittern ... das kann wie schon gesagt von den Traggelenken kommen oder aber auch von einer Unwucht in den Reifen,Unwucht in den Bremsscheiben ,defekte Radnabe oder verdreckte Bremsen kommen !
            Das is bei vielen E36 so. Deswegen erwähne ich das hier nochmal...
            Der E36 besitzt halt eine Bremse die irgendwie völlig überbelastet ist !

            11. Die Kupplung ... naja nicht gerade ein Schwachpunkt aber ich führe es mal mit auf !
            Wenn diese schadhaft ist ,merkt man das sehr gut beim anfahren im ersten Gang! Denn dann ruckelt der Wagen !
            Is aber nur im ersten Gang so .. in allen anderen Gängen macht sich das nicht bemerkbar !

            12. Benzingeruch beim starten des Motors! Da is dann meistens ein kleiner Benzinschlauch schuld !
            Der is ein wenig undicht und beim starten tritt ein bissl Kraftstoff aus! Dann hat man so ca. 2 Minuten im Auto einen Benzingeruch in der Nase !--- Schlauch wechseln und man hat wieder ruhe !

            13. Ausfall der kompletten Klimaautomatik --- da hilft dann auch nur der Austausch des Klimabedienteiles !
            Gibt aber auch ne Reparaturanleitung im Internet dafür !
            Die is aber n bissl aufwendig ! Sollte man also schon ein bissl Ahnung von haben wenn man sich da ranntraut !

            so das wars erstmal was mir so eingefallen ist ...

            Kommentar


            • #7
              Re: Vor- und Nachteile E36



              Was hab ich mir da nur gekauft?? :hehe:

              Vielen Dank schonmal für alle bisherigen Antworten, sind ja ne Menge Fachleute hier. Könnt ihr mir nochwas zu den Preisen sagen, die man so bezahlt, für einen solchen Wagen?

              @ fuchur: Vielen Dank für die Mühe, ich denke, du hast auch anderen E36-Einsteigern geholfen!
              '91 Honda CRX ED9: crashed
              '89 Honda CRX ED9: Schlachtschwein
              '92 Honda CRX ED9: Sold
              '93 BMW 320i Coupé

              Kommentar

              Lädt...
              X