Hallo!
Ich hab wieder ein Problem mit meinem E36 318 mit M40 Motor.
Und zwar tritt der Leistungsverlust schon wieder auf,nach dem er sich eigentlich für eine Woche lang gelegt hatte !
Der Leistungdverlust macht sich so bemerkbar,dass der Wagen in jeglichen Drehzahlbereichen schwer und rau durchzieht. Der Motor gibt dann auch irgendwie so ein dumpfes Brummen von sich. Beim Einkuppeln macht der Wagen auch einen Ruck, als ob der Motor irgendwie bremsen würde. Desweiteren treten Hydro-Geräusche auf. Beim Kaltstart sind sie ca. 1 Minute lang nicht da, dann treten sie auf (etwas lauter) und werden leiser, sobald der Wagen warmgefahren ist. Komisch ist nur, dass das Problem nicht immer auftritt. Halt nur manchmal(meistens :-) ). Ausserdem läuft der Motor auch im Standgas unrund. Mal mehr, mal weniger. Der läuft dann irgendie so schubweise....
Habe zwischenzeitlich mal ein rampuniertes Zündkabel (Zündspule-Verteilerkappe) gewechselt,Kontakte in der Verteilerkappe (gut,die sieht meines Erachtens nach auch nicht gut aus!) und den Verteilerfinger abgeschliffen. Danach ist das Problem für ca. 1 Woche verschwunden. Die Hydrogeräusche waren nur noch sehr sehr leise vorhanden. So leise, dass manche sie vielleicht nicht mal bemerken würden... . Als ich dann gestern in der Waschstrasse war, da ist das Problem dann wieder aufgetreten. Leistungsverlust,rauer und unruhiger Lauf, Laute Hydro-Geräusche,... Gut, das kann auch Zufall sein,aber irgendwie... Naja.
Im Übrigen, die Nockenwelle hab ich mir schon angesehen, die sieht eigentlich noch wirklich i.O. aus ! Ölwechsel auch schon gemacht.
Kann es sein, dass der Fehler irgnedwie in der Zündanlage liegt ? Verteilerkappe,Zündkabel,Zündspule?
Habe heute auch mal die Zündspule durchgemessen...
Der Primärwiderstand 1-15 sieht gut aus. Nur kleine Abweichung vom Sollwert 0,82.
Der Sekundärwiderstand 15-4 weicht ca 3 kOhm vom Sollwert 8,25 kOhm ab. Liegt also in etwa bei 5,5 kOhm. Ist diese Abweichung schon gravierend und ist somit die Zündspule schon defekt ? Was bedeutet das, wenn der Widerstand kleiner ist ?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen...
Ich hab wieder ein Problem mit meinem E36 318 mit M40 Motor.
Und zwar tritt der Leistungsverlust schon wieder auf,nach dem er sich eigentlich für eine Woche lang gelegt hatte !
Der Leistungdverlust macht sich so bemerkbar,dass der Wagen in jeglichen Drehzahlbereichen schwer und rau durchzieht. Der Motor gibt dann auch irgendwie so ein dumpfes Brummen von sich. Beim Einkuppeln macht der Wagen auch einen Ruck, als ob der Motor irgendwie bremsen würde. Desweiteren treten Hydro-Geräusche auf. Beim Kaltstart sind sie ca. 1 Minute lang nicht da, dann treten sie auf (etwas lauter) und werden leiser, sobald der Wagen warmgefahren ist. Komisch ist nur, dass das Problem nicht immer auftritt. Halt nur manchmal(meistens :-) ). Ausserdem läuft der Motor auch im Standgas unrund. Mal mehr, mal weniger. Der läuft dann irgendie so schubweise....
Habe zwischenzeitlich mal ein rampuniertes Zündkabel (Zündspule-Verteilerkappe) gewechselt,Kontakte in der Verteilerkappe (gut,die sieht meines Erachtens nach auch nicht gut aus!) und den Verteilerfinger abgeschliffen. Danach ist das Problem für ca. 1 Woche verschwunden. Die Hydrogeräusche waren nur noch sehr sehr leise vorhanden. So leise, dass manche sie vielleicht nicht mal bemerken würden... . Als ich dann gestern in der Waschstrasse war, da ist das Problem dann wieder aufgetreten. Leistungsverlust,rauer und unruhiger Lauf, Laute Hydro-Geräusche,... Gut, das kann auch Zufall sein,aber irgendwie... Naja.
Im Übrigen, die Nockenwelle hab ich mir schon angesehen, die sieht eigentlich noch wirklich i.O. aus ! Ölwechsel auch schon gemacht.
Kann es sein, dass der Fehler irgnedwie in der Zündanlage liegt ? Verteilerkappe,Zündkabel,Zündspule?
Habe heute auch mal die Zündspule durchgemessen...
Der Primärwiderstand 1-15 sieht gut aus. Nur kleine Abweichung vom Sollwert 0,82.
Der Sekundärwiderstand 15-4 weicht ca 3 kOhm vom Sollwert 8,25 kOhm ab. Liegt also in etwa bei 5,5 kOhm. Ist diese Abweichung schon gravierend und ist somit die Zündspule schon defekt ? Was bedeutet das, wenn der Widerstand kleiner ist ?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen...
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