Hallo ich habe mir zwei Schroth Gurte gekauft, jetzt woltte ich mal wissen wie und wo ich die genau befestigen soll.Habe auch gehört das ich Adapterbolzen mit der Schroth teilenr: 00095 brauche.Oder geht das auch so???Danke gruss 3erdidi
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Schroth Gurte
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Re: Schroth Gurte
ich persönlich finde schrothgurte nu gut in zweisitzern
Finde die Schroth-Gurte gar nicht schlecht, somit fällt das Fahrzeug nämlich auch für "du hast ein großes Auto, also fährst du heute in die Disko" aus.
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Re: Schroth Gurte
Ist zwar verdammt alt aber ich hab dieselbe Frage. Hab Schroth-Gurte ersteigert und will sie einbauen. leider darf ich die im E36 ja nicht an der C-Säule festmachen. Hab sie also an den D-Punkt geschraubt obwohl ich meine das die C-Säule sowohl optisch als auch technisch der bessere Punkt wäre. An der Tür-Seite hab ich es einbach an die Schraube der "Gurt-Schiene"(oder wie auch immer das heißt) mit festgeschraubt. Jetzt mein Problem. Wo soll ich es in der Fahrzeugmitte befestigen? Ich finde da absolut keinen befestigungspunkt. Da ist ja auch alles verkleidet und es sieht nicht so aus als könnte man das heil abmontieren. Den Ersatzbolzen hab ich schon bestellt obwohl ich net weiß was ich damit machen muss. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.---------------------------
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Re: Schroth Gurte
[quote:1111111111]ich persönlich finde schrothgurte nu gut in zweisitzern
quote:1111111111]
Was ist denn das für ein Vergleich? :ka:Der Innenraum wird immer schwärzer
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Re: Schroth Gurte
Tag Leute!
Also hab sowohl auf der Fahrerseite eine elektrischen als auf der Beifahrerseite einen Steifen!
Befestigt werden müssen sie an den Punkten unter der hinteren Sitzbank! Und zwar genau an die Punkte, wo die hinteren Einsteck-Teile (keine ahnung wie man die nennt) festgeschraubt sind! Beim Compact waren dort distanzplatten drunter (sieht man gleich) welche man einfach weggelassen hat und dafür die Gurte mit drunter geschraut hat! So hatte die Schraube genau gleich viel Gewinde wie zuvor und ist genau gleich drinnen!
Beim elektrischen mit Rolle muss man den D-Adapter kaufen und diese an den oben genannten Punkt auf dem Rücksitz befestigen! An den D-Punkt kommt dann die Rolle! Damit diese frei hängen kann!
Vorne musst für jeden Sitz diese Bolzen kaufen (ziemlich teuer)! Man braucht diese aus dem Grund, das wenn man den Gurt zu dem Originalen anschraubt (seite zum mitteltunnel; ist auch der Gurtstrafer vorhanden). Der original bolzen ist ziemlich kurz und wenn man dazu den Schrothgurt aunschrauben möchte geht die Mutter nicht mehr ordentlich drauf! Ist das Gewinge dann zu kurz! Der austauschbolzen ist genau der selber (nur ned schwarz, sonder messing) und hat nur ein längeres Gewinde, so dass Original und Schroth drunter passen und die mutter richtig drauf geht!
An den türen müssen die Gurte eigentlich wie folgt befestigt werden (zumindest beim compact):
Das Metallteil muss entfernt werden! Übrig bleibt die Schlaufe, welche wie der Originalgurt über die Stange gestülpt werden muss! Man befestigt diesen sozusagen, wie den Originalgurt! Nicht dazu auf die Schraube drehen! Da sonst das gewinde der Schraube, die die Gurtstange hält, zu kurz ist!
Der steife gurt braucht diesen D-Punkt adapter natürlich nicht! dieser kann direkt hinter der Rückbank befestigt werden!
So ist es vorgeschrieben!
Habe ja auch welche drinnen...
Falls ihr Fragen habt oder Bilder zum nachvollziehen wollt sagt bescheid!
Grüße Steve
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Re: Schroth Gurte
Das ist doch mal ne genaue Aussage. Aber das man das Metallteil entfernen muss hätt ich wirklich net gedacht. Naja eigentlich war bei bei meinen Gurten auch keine genaue angabe dabei wo die genau festgemacht werden. Da standen nur die Punkte aber Fahrzeugunspezifisch. Meinst du es ist auch legal wenn ich ne Schraube mit nem längeren Gewinde reindrehe und es dann mit festschraube? Das Metallteil vom Gurt wollt ich nicht kaputt machen falls ich die Gurte nochmal verkaufen oder woanders einbauen will.
Das mit dem Bolzen hab ich jetzt auch anders gemacht. Hab unten eine Schraube vom Sitz gelöst und ihn da mit festgeschraubt. Die Schraube dort ist lang genug. Die geht eh weiter als das gewinde geht.
Kannst du mir vielleicht sagen woher du die Vorschriften für die Montage hast? Hast du das schriftlich oder hat dir das der Händler so gesagt, weil es eigentlich so vom Hersteller gedacht ist. Ich denk mir halt wenn das was ich habe alles ist was es schriftlich gibt, dann können die mir ja normal nix wenn ich es so lasse, weil man es ja nicht richtig rauslesen kann.
jetzt hab ich auch grad noch ne Frage. Und zwar steht das Modell 3 C/G also Compact nicht in meiner ABG drin. Hab noch nen altes Heft, da ich meine Gurte gebraucht gekauft habe. Bei den selben Gurten steht der 3 C/G heute aber mit drin. Wie ist es jetzt wenn die Polizei mich anhält. Eigentlich ist der Gurt ja zugelassen, aber es steht halt bei mir noch nicht mit drin. Muss ich mir die neue besorgen? Die wollen 25 € dafür haben bei schroth. soviel hab ich für die Gurte gradmal bezahlt---------------------------
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Re: Schroth Gurte
Kommt drauf an welche Modellreihe du hast!
Es gibt das ältere Modell, das hat noch die Öffner wo press drauf steht und die neueren haben dieselben Öffner wie die Originalen! Zu den alten eghört das alte Gutachten! Damit auch die nummer übereinstimmt! Zu den neuen gehört das neue! Kann dir mein Heft aber mal kopieren! hab auch eins nachkaufen müssen habs alte verloren...
Wegen dem Metallteil! Lass es einfach dran! Hab ich auch so!
Schieb den gurt einfach auf die Stange und lass das Metallteil einfach runterhägen! Allerdings steht in meinem ABE das der Gurt ausdrücklich so befestigt werden muss! Auch am Sitz muss der so ran! Wegen der gurtstraffunktion! Deswegen muss man unbedingt so einen Bolzen kaufen und ihn dann dort befestigen! Sonst keine ABE!!! Hat mich auch aufgeregt!
Die ABE-Plastikappen sind noch auf dem Gurt vorhanden??? Wenn diese nämlich abfallen hatte der Gurt bereits einen Unfall und darf nicht mehr verwendet werden! Ist im inneren der Gurt einmal umgelegt! Bei extreme zug ziehts ihn gerade und das aber kracht ab...
Hast du elektrische oder Steife? Weil für die elektrischen brauchst du ebenfalls die D-Adapter!
Wenn du ned weißt was ich mein kann ich auch Bilder machen?
Grüße Steve
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Re: Schroth Gurte
Hab steife Rally 3. Welche ABE-Plastikkappen meinst du ? Wenn es dir nicht allzu viel Mühe macht wär ich dir über ein paar Bilder schon dankbar. Vor allem von dem Befestigungspunkt in der Fahrzeugmitte und den ABE-Kappen.
Hast du nen Scanner? Dann könntest mir das heft per E-mail schicken. zumindest die wichtigen Punkte.
Danke schonmal im vorraus.---------------------------
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Re: Schroth Gurte
ihh Schrotgurte :hihi: :kotz: In so einem Rennwagen ok aber so ? Ne ( Meine Meinung )
Bist du schonmal mit Schroth-Gurten gefahren? Wenn nicht dann solltest du nicht so reden. Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl, da man viel mehr mit dem Auto verbunden ist und im Sitz auch viel besser gehalten wird. Du brauchst in der Kurve fast gar nicht mehr mit dem Körper gegenzuhalten sondern kannst vollkommen entspannt sitzen. Hätte am Anfang nicht gedacht das es son nen Unterschied macht ob Schroth oder nicht. Wollte sie ursprünglich mehr oder weniger wegen der Optik aber jetzt bin ich begeistert. Außerdem ist es auch ein Sicherheitsaspekt. Hosenträgergurte sind einfach sicherer. Bei normalen Gurten hatten schon viele gebrochene Rippen usw. nach nem Unfall. Das ist bei Hosenträgern eher unwahrscheinlich.---------------------------
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